Lieber Markus,
ich muss für meine Soziologie-Hausarbeit mit dem Thema „Institutionelle Diskriminierung und Organisatorische Zwänge“ den klaren Unterschied zwischen persönlicher und institutioneller Diskriminierung erklären. Dazu habe ich 2 Beispiele, die ich den Diskriminerungsformen zuordnen muss.
Bsp1: Migrantenkinder oder Kinder aus niedrigeren sozialen Schichten werden wegen ihrer mangelnden Deutschkenntnisse in niedrigere Schulformen eingestuft.
–> Soweit ich das verstanden habe, ist dieses Bsp in die institutionelle Form einzuordnen, weil die Diskriminierung in den Institutionen stattfindet. Allerdings wird doch hier auch auf der persönlichen Ebene in der Lehrer/Schüler Beziehung diskriminiert.
Bsp 2: Schulen, Universitäten etc. haben ausgefeilte Selektionsmechanismen um den Zulauf der Studenten zu reguieren (Bsp. Aufnahmeprüfungen, NC Werte etc.)
–> Auch hier finde ich, findet die Diskrimination auf institutioneller Ebene statt.
Nun weiss ich nicht, ob ich diese Beispiele richtig eingeordnet habe. Wenn beide Bsp für die Institutionen sprechen, was sind dann Bsp für persönliche D.?
Ich bedanke mich schon im Voraus für die Rückmeldung.
Liebe Grüße,
Smith