Diskriminierung - objektive Kriterien

Hallo,

aus einer Diskussion heraus ergab sich die Frage, ob es objektive Kriterien für Diskriminierung einer bestimmten gesellschaftlichen Gruppe gibt. Ich glaube mich zu erinnern, vor einiger Zeit eine Kriterienliste von Amnesty dazu gelesen zu haben.

Es ging dort bspw. um den Anteil der Inhaftierten, das durchschnittliche Strafmaß, die Bildungsabschlüsse, die Lebenserwartung, etc. einer Gruppe in Relation zur Gesamtbevölkerung eines Landes. Wurde ein bestimmter Prozentsatz über- oder unterschritten, galt das Kriterium als erfüllt.

Im Netz sind leider nur Hinweise zur geschlechtlichen Diskriminierung zu finden. Und das ist halt viel zu spezifisch.

Ich hoffe, Ihr könnt uns weiterhelfen und bedanke mich

mit freundlichen Grüßen

Hallo!

Es ging dort bspw. um den Anteil der Inhaftierten, das
durchschnittliche Strafmaß, die Bildungsabschlüsse, die
Lebenserwartung, etc. einer Gruppe in Relation zur
Gesamtbevölkerung eines Landes. Wurde ein bestimmter
Prozentsatz über- oder unterschritten, galt das Kriterium als
erfüllt.

Unterdurchschnittliches Bildungsniveau einer Gruppe kann andere Ursachen als Diskriminierung haben und kann sich von der Häufigkeit der Straffälligkeit bis zur Lebenserwartung auf viele Merkmale auswirken.

Soll heißen: Von der Häufung bestimmter Negativmerkmale einer Gruppe läßt sich nicht automatisch auf Diskriminierung schließen. Ausgrenzung und Benachteiligung müssen nicht unbedingt von außen auf eine Bevölkerungsgruppe einwirken. Eine Gruppe kann sich selbst ausgrenzen und durch ihr Verhalten die Benachteiligung bewirken.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

genau darum ging es in unserer Diskussion. Um die (Un-)sinnigkeit strikter Vorgaben. Deswegen brauche ich etwas von einer quasioffiziellen Autorität wie Amnesty oder einem Ministerium.

Trotzdem Danke
Dirk