Moin moin zusammen,
ich möchte mir die DiskStation DS918+ zulegen. Einmal als Backup-System für Laptop, Smartphone etc., aber auch als Netzwerkspeicher zum Aufzeichnen von Filmen etc. Stehen soll das Gerät im Wohnzimmer, angeschlossen per Netzwerkkabel am WLAN-Repeater (Fritz WLAN Repeater 1750E). Vielleicht kommen später noch Serverdienste wie Cloud, FTP-Server etc. hinzu, mal schauen. Das Gerät bietet ja scheinbar eine ganze Menge.
Fakt ist am Ende des Tages wird das Gerät 365 Tage im Jahr durchlaufen und ich frage mich, welche Festplatten am besten darein passen? Leise, schnell und robust sollen die Platten sein. Gerade bei Festplatten sollte man auf Enterprise Storage achten, also Businesshardware, habe ich mir sagen lassen. Was ist daran und was heißt das in der Praxis?
Vier Platten möchte ich in Summe verbauen, jeweils mit min. 4TB. An SDD bin ich aufgrund des hohen Preises nicht interessiert.
Was ist langlebig und gleichzeitig bezahlbar und von der Lautstärke (weil im Wohnzimmer stehend) und Geschwindigkeit top?
Ich freue mich auf Eure Anregungen.
VG
Jan