Hallo Welt. Hallo Deutschland. Was haltet ihr davon, dass Deutschland sich auch in dieser Beziehung mal wieder einfach angepasst hat? Sind wir nicht davor auch ohne diese Umstellung ausgekommen? Was sagt ihr denn so dazu?
unnötig! Bringt nur unseren Rhythmus durcheinander
Sommerzeit finde ich klasse.
Winterzeit finde ich blöd.
Die Zeitumstellung wäre überflüssig, wenn die Sommerzeit die Normalzeit wäre.
Ist sie aber leider nicht.
Gruß
Dirk
Wo denn noch?
- Deutschland war eins von drei Ländern, in dem die Zeitumstellung überhaupt erstmals durchgeführt wurde. Das war 1916.
- Die jetzige Regelung wurde vor 40 Jahren von den Ländern der Europäischen Gemeinschaft beschlossen und in den Folgejahren umgesetzt.
Insofern hat sich Deutschland nicht „angepasst“, und nach 38 Jahren ist es eigentlich auch keine Neuigkeit mehr.
Die Menschheit ist in der Vergangenheit ohne eine ganze Menge ausgekommen. Das ist jetzt ein Argument wofür oder wogegen?
Siehe oben.
KHK
Ob sich Deutschland da an irgendwas anpasst, finde ich den falschen Ausgangspunkt für die Frage - wir sind nun mal nicht allein auf der Welt.
Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Ich könnte sehr gut damit leben, wenn wir nur noch Sommerzeit hätten (auch wenn die Winterzeit das „Original“ ist). Und die Kinder würde sich auch ein paar Tage im Jahr weniger mit der Umstellung rumplagen.
Yup.
Die Sommerzeit finde ich schrecklich - mein Körper vergisst nie, dass er eigentlich eine Stunde zu früh aufsteht.
Hallo!
Ja, aber früher erlebten wir nicht, wie sich der große Zeiger der DCF-Uhr wie von Geisterhand in Bewegung setzt und 23 Mal rotiert, um das Zurückstellen um eine Stunde zur Winterzeit zu bewerkstelligen.
Ohne Umstellung im Frühjahr entginge der Hotellerie eine Werbeaktion mit ermäßigten Preisen wegen um eine Stunde verkürzter Übernachtungszeit.
Sach ma, hast Du keine anderen Sorgen?
Gruß
Wolfgang
Servus,
erzähl doch mal bitte, wann „davor“ war.
Die MEHSZ 1945 und 1947 mit zwei Stunden Verschiebung gab es übrigens bloß in Deutschland (allerdings auf Anordnung der Siegermächte). Niemand ist gründlicher und kainer wäscht Rainer.
Schöne Grüße
MM
Servus,
dann lass ihn doch und bleib solange im Bett. Die Vorstellung find ich ganz reizvoll, rauszuschauen und zu sehen, wie ich draußen zur S-Bahn gehe.
Schöne Grüße
MM
Moin,
ganz klar dagegen!
Aber ich meine die Rückstellung auf die Winterzeit!
Mir gefällt der Abend, der länger hell ist, besser als der Morgen, der früher hell wird.
Gruß Volker
Mir ist ganz egal, ob Sommer- oder Winterzeit oder Herbstzeit oder Frühlingszeit.
Sind alles nur Konventionen.
Allerdings die Umstellung sollte abgeschafft werden, denn das Hin und Her hat keinen Sinn und führt nur zu „Rhythmusstörungen“…
Beatrix
Noch eleganter aber ist es, wenn man sich selbst dabei beobachten kann, wie man rausschaut, um sich zur S-Bahn gehen zu sehen.
außerdem noch erwägen
Montag mit Samstag tauschen, Freitag auf Montag ,Sonntag 3 Stunden abbiegen und auf Dienstag legen.Geburtstage immer Feiertag dafür geht der Feb. nur mit 28 Tagen zuende.
äähh März streichen dafür Mai 2 Monate…
Hallo,
mir passen Sommer- und Winterzeit prima. Im Sommer kann man locker früher aufstehen und kann so die helle Zeit länger genießen, im Winter ist es schön, wenn es immerhin gegen 7-8 endlich hell wird. In finsterer Nacht aufstehen hasse ich.
Gruß, Paran
Wo ist denn das Forum zu finden?
Moin,
war es eine Anspielung auf eine Werbeaussage, es muss Anfang der 70er gewesen sein, „Lieber reiner Korn als Rainer Barzel“?
Nur so zum Verständnis.
Gruß Volker
Servus,
„Keiner wäscht reiner“ war ein erfolgreicher Slogan von OMO - muss wohl ca. 1980 gewesen sein -, und in den Teilen Ds, wo Rainer und reiner gleich ausgesprochen werden, lag der Austausch mit dem Namen nahe.
Schöne Grüße
MM
Moin,
ja, da war ich in meinen Gedanken gefangen.
Es handelte sich um eine Wahlkampf-Aussage, dies war in meinem Posting natürlich nicht zu erkennen.
Gruß Volker