Hallo Ralf,
ob eine E-Mail ein Hoax ist, zeigt sich u.a. darin, welche Schwerpunkte der Leser findet. Ich zitiere aus dem Eingangsposting: „Es stehen dort recht kräftige Behauptungen, z.B: über eine NPD-Unterstützung etc.“ Kann sein, dass du es nicht gemerkt hast. Ein „guter“ Hoax verbreitet sich besonders gut, wenn er viele richtige Aussagen enthält. Umso glaubwürdiger wird die Lüge, die verbreitet werden soll.
Du versuchst meine Aussage (und der TU Berlin), dass es sich um einen Hoax handelt, dadurch zu entkräften, dass es eine Vorgängerversion ohne NPD gegeben hat. Nur geht es nicht um die Vorgängerversion, sondern um einen Hoax, der die Nähe zur NPD unterstellt.
Ich könnte übrigens noch einiges zur Müller-Milch-Story beitragen. Hier sollte ursprünglich die Molkerei errichtet werden. Herr Müller hatte Land gekauft. Im Landratsamt gab es einen Maulkorb. Ja nichts gegen Müller sagen, sonst fliegst du. Der Umweltamtsleiter hat höchstpersönlich für Müller-Mich einen Grünordnungsplan gemalt. Dass er davon keine Ahnung hatte, muss ich hoffentlich nicht betonen.
Betriebswirtschaftlich war es später für Müller-Milch sinnvoll, einen bestehenden Betrieb aufzukaufen. Nun gibt es neben jeder Menge Industriebrachen, die mit Fördermitteln bereinigt wurden, Acker, der immer noch Arbeitplätze generieren soll. Die Stadt Frohburg (in der ich wohne) hat nun auf bestem Lößboden mitten in der Pampa gewerbliche Bauflächen ausgewiesen. Mio. von Fördermittel werden in der Nachbarschaft in Altstandorte versenkt. Wenn man etwas kritisch hinterfragt, ist man gegen Arbeitsplätze.
Aber ich gebe nicht Müller die Schuld. Ich würde auch schauen, wie ich in Acker versenktes Geld wieder heben kann.
Ich könnte das alles etwas umformulieren. Die Mischung aus Fakten und z.B. einem NPD-Vorwurf, macht einen guten Hoax. Du versuchst Hoax umzudefinieren, da du der Meinung bist, dass Müller ruhig mal etwas abbekommen kann. Du gehst dann sogar noch weiter, und unterstellst mir Desinformation, weil ich einen Hoax einen Hoax nenne.
In deinem Bestreben, „Gutmensch“ zu sein, erreichst du nur das Gegenteil.
Grüße
Ulf