Private Meinungen versus politisches Handeln
Hallo,
Ich versuche es mal etwas zu systematisieren, natürlich ebenfalls von meiner persönlichen Meinung gefärbt. Letzteres ist wohl unvermeidbar, aber immerhin war ich bei besagtem Thread nicht beteiligt und bin somit zumindest von bisherigen persönlichen Animositäten relativ unberührt.
Wir haben doch bei diesem Kinder-Karriere-Thema grundsätzlich 3 Gruppen von Menschen:
-
Die Gruppe derer, die eine herkömmliche Versorgerehe führen möchten, bei der ein Elternteil zuhause bleibt und die Kinder versorgt, während der andere Part das Geld verdient.
-
Die Gruppe derer, bei denen der Beruf an erster Stelle steht und Kinder entweder nicht oder zumindest nicht unbedingt für ein erfülltes Leben gewünscht werden.
-
Die Gruppe derer, denen Kinder wie Beruf gleichermassen wichtig sind und die am liebsten beides verbinden möchten.
Daran ist nichts verkehrt und bisher reden wir von privaten Vorlieben, die jede und jeder nach Geschmack umsetzen können sollte. Während nun aber Gruppe 1 und 2 dabei auf sehr gute gesellschaftliche Rahmenbedingungen stossen, stellt Gruppe 3 immer wieder fest, dass die Verbindung von Beruf und Kindern in Deutschland nicht wirklich vorgesehen ist und Familien oder auch Alleinerziehende, die dies versuchen vor tausenden kräftezehrenden Alltagsproblemen stehen und darin weitgehend alleine gelassen werden.
Gruppe 1 findet grosszügige finanzielle Unterstützung in Form von Ehegattensplitting, Kindergeld, kostenlose Familienkrankenversicherung, Erziehungsurlaub, etc. sowie die immer wieder betonte Wertschätzung der ehrenvollen Aufgabe einer Mutter. Ausserdem Schulen, Kindergärten und flankierende Massnahmen vom Babyschwimmen bis zur Mutter-und-Kind-Kur, die genau auf diese Lebensform zugeschnitten sind und den Eltern wertvolle Freistunden sowie Kontakte und Unterstützungen liefern. Mag sein, dass dies für die Väter etwas schlechter aussieht, aber grundsätzlich ist sehr viel dafür getan worden, dass die Rollen zwischen Mutter und Vater ganz nach Entscheidung des Paares getauscht oder aufgeteilt werden können.
Gruppe 2 muss sich manchmal etwas mit dem Vorwurf des Egoismus herumärgern und zahlt dafür das Doppelte an Sozialabgaben, mehr als das Doppelte an Steuern und das Pflegeheim für die eigenen Eltern, kommt dabei aber mit 2 Gehältern immer noch sehr gut über die Runden und lebt damit - sofern der Verzicht auf Kinder tatsächlich gewollt ist - ebenfalls ein Leben nach Wahl und in voller Unterstützung unserer Gesellschaft.
Die Verlierer in dieser Hinsicht sind in Deutschland die Menschen der 3. Gruppe. Dazu zähle ich die Alleinerziehenden sowie die Gruppe derer, die für ein erfülltes Leben tatsächlich einen starken Kinderwunsch wie auch eine starke Berufung oder Begabung zu einer (bestimmten) Berufstätigkeit fühlt. Die Verbindung von beidem wird erstens kaum durch flankierende Massnahmen (wie z.B. zeitlich abgestimmte Kinderbetreuung oder die Möglichkeit von Teilzeittätigkeiten auf hohem Niveau) unterstützt. Sie wird zweitens auch kaum ernst genommen (so wird der Wunsch nach Berufstätigkeit meist auf die finanzielle Seite reduziert) und drittens wird - falls in viel Eigeninitiative und Energie tatsächlich beides gelebt wird in den seltensten Fällen die doppelte gesellschaftliche Leistung anerkannt. (Es ist nämlich eine doppelte gesellschaftliche Leistung, wenn jemand gleichzeitig Kinder aufzieht und ausserdem noch berufliche Arbeit leitet, ohne dass eine hausfrau dafür den Rücken freihält).
Was ist nun zu halten von privaten Äusserungen der Art „eigentlich brauchen wir keine Kinderbetreuung“ oder " Wer Kinder möchte, sollte sie selbst betreuen" oder „Wer Kinder tagsüber betreut haben möchte, sollte besser keine bekommen“? (Von bösen Worten wie „Kinder abschieben“ oder Ähnlichem, die in dieser Diskussion vermutlich gefallen sind, rede ich hier erst gar nicht, die sind natürlich indiskutabel.)
Diese Äusserungen bremsen die für Gruppe 3 notwendige Entwicklung hin zu einer Vereinbarkeit von Kindern und Karriere weiter ab. Deshalb werden sie nicht als private Meinungsäusserungen wahrgenommen, sondern als politische Statements, die eine notwendige Entwicklung unterbinden wollen. Tatsächlich ist Gruppe 3 die einzige Gruppe, die einen Grund hat, sich zu beklagen. Gruppe 1 und 2 leben bereits das Leben, das sie suchen - warum mischen sie sich in diese Diskussion überhaupt ein? Warum gönnen sie der Gruppe 3 nicht ihre Kinderbetreuung?
Was sind überhaupt private Äusserungen? Wäre es in der DDR eine private Äußerung gewesen zu sagen: „Eigentlich brauchen wir doch keine Reisefreiheit, wer in den Süden will, kann doch nach Ungarn“? (Auch dort gab es vielleicht Menschen, die keine Lust auf Fernreisen hatten - haben die aber deshalb das Recht, sie anderen zu untersagen?) Sind derartige Äußerungen in einer zu verbessernden Situation noch privat?
Die Möglichkeit Kinder und Beruf zu verbinden mag für viele Menschen ebenso wichtig oder sogar wichtiger sein, als Reisefreiheit oder was es sonst noch so an bürgerlichen Freiheiten gibt. Die Möglichkeit Kinder zu haben und die Möglichkeit, einen befriedigenden Beruf zu haben bestimmen die Lebensqualität, insbesondere, wenn man glaubt, beides gut machen zu können und zu beidem eine Art Berufung fühlt. Menschen können nicht einfach auf Knopfdruck sagen „Da ich jetzt Kinder möchte, lasse ich meine musikalische oder technische oder wissenschaftliche Begabung verkümmern, oder meine Kollegen an mir vorbeiziehen“, sondern sie werden unter Umständen wirklich unglücklich, wenn sie sich zwischen beiden entscheiden müssen.
Jemand, der dies nicht erkennt, gehört vermutlich zu Gruppe 1 oder zu Gruppe 2 und für ihn stellt sich dieses Problem nicht. Vielleicht fühlt er sich zu keinem Beruf wirklich begabt oder er hat einen Partner, der die Kindererziehung erledigt und ihm den Rücken freihält. Aber etwas über den Tellerrand hinaussehen und erkennnen, dass die Gruppe 3 diejenige ist, die sich zu Recht über mangelnde Untertützung beklagt ist meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt.
Und in dieser Situation kann dann auch die 3. Gruppe schon manchmal ganz schön giftig werden. Ja, das ist mir auch schon aufgefallen …
Hoffe, zur Klärung beigetragen zu haben,
Mit vielen Grüssen,
Walkuerax