Diskussionskreis

Liebe Gemeinde,

seit einiger Zeit suche ich einen Diskussionskreis. Also eine Gruppe, die sich z.b. einmal monatlich trifft und über „Gesellschaft“ diskutiert (dabei aber über wirklich wichtiges und sich nicht mit Nebensachen / auf Nebenwegen aufhält und sich nicht mit vielen Themen abgibt, die nur theoretisch und nur auf „Anfrage“ mit „eigentlich wichtigem“ in bezug steht). Wirklich konstruktiv und menschlich, nicht um sich vor irgendwem zu profilieren oder für irgendwelche anderen Zwecke. Und im echten Leben, nicht virtuell.

Daher meine Frage, ob es so etwas gibt.
In einem von Erich Fromms Büchern habe ich gelesen, dass er die Bildung von einer Art humanistischen Gesprächskreisen vorschlägt, und in diesem Sinne meine ich das auch.

Gefunden habe ich die „humanistische Union“, was aber eher ein Aktionsbündnis ist.

Vor einiger Zeit habe ich einen TV-Bericht über einen ehemaligen DDR-Bürger gesehen, dessen Namen ich vergessen habe. Er hat in Berlin wöchentlich Mahnwachen für den Frieden gehalten (über viele Jahre) und auch eine „Freitagsgruppe“ organisiert, die sich zum Diskutieren getroffen hat.

In Berlin ist so etwas sicher eher möglich als in anderen Gegenden, aber ich würde gern wissen, ob es so etwas auch woanders schon gibt.

Würde mich über konstruktive Beiträge freuen.

Danke, Anwärter

Achso, ja- dieser Kreis sollte auch nicht dem Zweck des beruflichen Fortkommens dienen, sondern nur der Sache an sich.

Hallo Anwärter,

Vor einiger Zeit habe ich einen TV-Bericht über einen
ehemaligen DDR-Bürger gesehen, dessen Namen ich vergessen
habe. Er hat in Berlin wöchentlich Mahnwachen für den Frieden
gehalten (über viele Jahre) und auch eine „Freitagsgruppe“
organisiert, die sich zum Diskutieren getroffen hat.

ich würde gern wissen, ob es so etwas auch
woanders schon gibt.

Hm, gib mal bei Google „Ossi-Stammtisch“ ein. Ob die nun alle in deinem gewünschten Sinn diskutieren ist eine andere Frage.

Viele Grüße
Marvin

Hi,

wenn Du das nicht über Dein „Stadtblättchen“ oder sonstige Veröffentlichungen findest, gib doch einfach selbst eine Anzeige auf (gibt es ja tatsächlich noch kostenlos in manchen Blättern) und initiiere das ganze selbst.

Gruß,

Anja

Hallo Marvin.

War meine Frage wirklich so platt wie Deine Antwort?

Oder habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt?

Ich suche keinen „Stammtisch“ und erst recht keinen „Ossi-Stammtisch“.

In einem Anzeigenblatt werde ich so etwas auch nicht finden.

Übrigens ging es um einen Berliner Intellektuellen (Reimar Lenz), dieser hat Diskussionszirkel organisiert.

Ich denke, ich werde auch keine Teilnehmer in einem „Anzeigenblatt“ finden. Die persönliche Ebene wäre am geeignetsten, um Gleichgesinnte kennen zu lernen, aber ich kenne eben kaum welche und arbeite auch nicht mit welchen zusammen. Bin also nicht „im Milieu“.

Es sollte um soziologische Themen gehen, aber angewandt, keine Theoretisierung, aber auch nicht auf „Stammtischebene“ und es geht auch nicht um die DDR.

Viele Grüße, Anwärter

Hallo Anja,

ja, mal sehen. Ich dachte, es gibt so etwas schon, mir ist die Form nur nicht bekannt (oder ich gehöre einfach nicht zu diesen Zirkeln).

Dank und Gruß
Anwärter

Sorry, sollte nicht abwertend klingen, „Ossi-Stammtisch“ klingt für mich aber irgendwie abwertend.

Gruß Anwärter

Hallo Anwärter,

Sorry, sollte nicht abwertend klingen, „Ossi-Stammtisch“
klingt für mich aber irgendwie abwertend.

Ich habe mir den Namen nicht ausgedacht und finde ihn auch blöd. Der „Ossi-Stammtisch“ an dem ich manchmal teilnehme, diskutiert aber durchaus über seriöse Themen.
Und sonst habe ich eben die Anfrage falsch interpretiert, aber der Wortlaut

Vor einiger Zeit habe ich einen TV-Bericht über einen ehemaligen DDR-Bürger gesehen,

eine „Freitagsgruppe“ organisiert, die sich zum Diskutieren getroffen hat.
aber ich würde gern wissen, ob es so etwas auch woanders schon gibt.

hat, zumindest bei mir, die Assoziation zu Treffen von Ex-DDR-Bürgern (=Ossis) geweckt. Und was lag da näher, als nach dem mir bekannten „Ossi-Stammtisch“ zu googeln.
Aber lass dir keine grauen Haare wachsen, ich trage es mit Fassung, daß dies nicht die erwünschte Antwort war.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin!

Naja, warum auch nicht. „Stammtisch“ sagt ja erstmal nichts über den Inhalt aus. Vielleicht sogar eine gute Idee… hmhm

Da ich kein Ossi bin, wäre ich da aber wohl an der falschen Adresse.

Wie auch immer, danke für Deine Mühe und nen schönen Abend wünscht Anwärter-