Diskussionsrunde Behindertengerechte Bauweise

Einladung zur Diskussionsrunde über „Behinderten(un)gerechte Bauweise“ bzw. „Behinderten(un)gerechtes Denken“ in meinem Message-Board.

Anlass dazu war ein aktueller Zeitungsartikel wegen behindertenungerechte Bauweise einer Bank, in der sich ein Bankdirektor bei der Redakteurin so rechtfertige, das eine Stufe für NORMALE Leute kein Hindernis sein.

http://cybermaxworld.cjb.net
im Message-Bord (Zeitungsartikel im Schwarzen Loch!)

Bin auf eure Meinung schon sehr gespannt!

CyberMax

Ist es nicht schön, Normale und Behinderte
gegen einander zu vergleichen.
Ich wußte garnicht, daß ich als 50% Gehbehginderter, zu den Unnormalen gehöre.
Naja, man kann ja von den Normalen nicht verlangen, daß sie mitdenken oder gar Rücksicht nehmen.
Wenn der Normale beim Supermarkt auf dem Behindertenparkplatz parkt, habe ich mir den Ärger abgewöhnt.
Ich bin dann stolz, daß ich trotz der Behinderung die weitere Strecke schaffen kann.
Nun es hat keinen Sinn darüber zu diskutieren, der Deutsche braucht immer Gesetze und Strafen, freiwillig tut er nichts.
PiRo:

Einladung zur Diskussionsrunde über

„Behinderten(un)gerechte Bauweise“ bzw.
„Behinderten(un)gerechtes Denken“ in
meinem Message-Board.

Anlass dazu war ein aktueller
Zeitungsartikel wegen
behindertenungerechte Bauweise einer Bank,
in der sich ein Bankdirektor bei der
Redakteurin so rechtfertige, das eine
Stufe für NORMALE Leute kein Hindernis
sein.

im Message-Bord (Zeitungsartikel im
Schwarzen Loch!)

CyberMax

Ist es nicht schön, Normale und
Behinderte
gegen einander zu vergleichen.
Ich wußte garnicht, daß ich als 50%
Gehbehginderter, zu den Unnormalen
gehöre.
Naja, man kann ja von den Normalen nicht
verlangen, daß sie mitdenken oder gar
Rücksicht nehmen.
Wenn der Normale beim Supermarkt auf dem
Behindertenparkplatz parkt, habe ich mir
den Ärger abgewöhnt.
Ich bin dann stolz, daß ich trotz der
Behinderung die weitere Strecke schaffen
kann.
Nun es hat keinen Sinn darüber zu
diskutieren, der Deutsche braucht immer
Gesetze und Strafen, freiwillig tut er
nichts.
PiRo:

Einladung zur Diskussionsrunde über
„Behinderten(un)gerechte Bauweise“ bzw.
„Behinderten(un)gerechtes Denken“ in
meinem Message-Board.

Anlass dazu war ein aktueller
Zeitungsartikel wegen
behindertenungerechte Bauweise einer
Bank,
in der sich ein Bankdirektor bei der
Redakteurin so rechtfertige, das eine
Stufe für NORMALE Leute kein Hindernis
sein.

im Message-Bord (Zeitungsartikel im
Schwarzen Loch!)

CyberMax

Danke für dieses Beitrag!
Er ist mit spitzer Feder genau auf den Punkt getroffen!
Jedoch habe ich mich bei derartigen Situation, die mich zur Weißglut bringen, noch nicht damit abgefunden!
Im Gegenteil, ich zeige sie auf! Dazu nutze ich das Internet, meine Homepage und Kontakte zu Medien.
Um jedoch nicht immer als Einzelkämpfer bei den Medien (Tageszeitungen usw.) dazustehen, habe ich ein Message-Board in meiner HP eingerichtet, um dort verschiedene Meinungen zu erfahren und diese nach Kriterien gesammelt den Medien übergeben zu können.

Daher würde ich dich auch bitten, diesen Artikel von dir auch in meinem Message-Board einzutragen!

Die Adresse:
-: Message-Board

-: im Schwarzen Loch befinden sich schon einige Artikel, die ich bereits in diversen Tageszeitungen veröffentlicht habe (nicht immer nur als Leserbrief, auch schon als recherchierte Artikel!)

Vielen Dank im Voraus!

CyberMax

Ich wollte behindertengerecht bauen…
und durfte nicht!!!
die oder das DIN verbieten, dass Behinderte sich im Brandfall selbst befreien können!!
Für mich ist das echt ein Skandal, denn ich brauchte eine Einzelfallzustimmung mit Abnahme, nur um einer Rollstuhlfahrerin zu ermöglichen, sich in einem Brandfall die T-30 Türen öffnen zu können!
Gruß Ayla, die da die Welt nicht mehr verstanden hat!

Hallo,
ich kann Deine Reaktion gut verstehen. Als Sonderschullehrerin ärgere ich mich ständig über verbaute Bauten, die als behindertengerecht ausgewiesen sind. Immer wenn solch ein neues Gebäude eröffnet und sich als behindertengerecht in der Zeitung abdrucken läßt, läßt anfangs mein Herz und das meiner Rollstuhlkinder hochschlagen. Leider werden wir eigentlich ständig entäuscht. Die behindertengerechten Türen, die neben den viel zu engen Drehtüren gebaut wurden, sehen ja toll aus, sind dann jedoch so gebaut, daß man als Rolli- Fahrer doch nicht mit den Händen an den Türknauf kommt und wenn man doch überlange Arme hat bekoomt man die Tür nicht auf, weil der Druck dagegen viel zu hoch ist. geht man mit Rolli-Kids in ein Geschäft, welches über zwei Etagen läuft, hat man keine Chance, sich frei zu bewegen. Man müßte erst hinaus aus dem Laden, zum Fahrstuhl schieben, auf selbigen warten, in selbigen überfüllten sich hineinzwängen und viel mehr Ärger noch. Leider nimmt unsere Kritik kein Mensch hin, weil was einmal als behindertengerecht gefeiert wurde, ist eben toll. Mit viel Mühe versuche ich gerade an der Universität-> Fachrichtung Architektur ein PROJEKT ZU starten, welches beinhaltet, daß an jedem Projekt mindestens ein körperbehinderter Mensch sei OK geben muß. Leider aber auch dort NIX. Kein Zuspruch. Schade eigentlich. Trotzdem muß weitergekämpft werden und jedes „behindertengerechte“ Objekt, welches sich dann doch als nicht dieses herausstellt an den Pranger gestellt werden. laß uns weitere Ärgernisse austauschen, vielleicht fällt uns gemeinsam etwas ein, was man tun kann. Studierst Du Architektur oder Bauwirtschaft ? Ich finde, es sollte zur Regel werden, daß in jedem Architekturbüro oder Planungsbüro ein behinderter Mensch arbeiten muß, der die gut gemeinten Pläne der Nichtbehinderten perfektioniert. Auf bald, Daniela

Hi Du
Ich habe ausstudiert… schon vor vielen Jahren *g*
vergiss bitte NIE, die Notfallplanung zu prüfen!!!
… auch viele Rollstuhlfahrerinnen konnten mal laufen… jede von uns kann schon bald einen Rolli ihr eigen nennen… *grübel*
Ayla, die den Kampf gegen Windmühlen führt!