Disney's Vaiana (Moana) - Lieder

Hallo zusammen,

Ich bin gerade voll auf dem vaiana Trip!ö.
Da ich den Soundtrack sehr gelungen finde dudelt der hier rauf und runter - gut das ich meine Tochter vorschieben kann :slight_smile:
Teilweise wird da ja in einer anderen Sprache gesungen.
Ist das eine richtige Sprache? Oder ist das ausgedacht?
Ein Beispiel: An Innocent Warrior (https://m.youtube.com/watch?v=3kKREKoRTMQ)

Vielen Dank!

Hi.

In Polynesien werden etwa 30 Sprachen gesprochen. Allerdings werden diese nur noch selten verwendet.
Die verbreitetste ist Samoanisch . Daher könnte ich mir vorstellen, das es in diese Richtung geht. Eine erfundene Sprache ist das eher nicht.

Hi,

„teilweise“ ist leicht untertrieben. Die neuseeländische Band „Te Vaka“ mit ihrem Bandleader und Songwriter Opetaia Foa’i bestreitet einen großen Teil des Soundtracks von „Moana“.

Opetaia Foa’i ist in Tokelau aufgewachsen, und damit hängt es zusammen, daß er die meisten Songs (nicht nur die aus dem Film) in Tokelauisch schreibt. Andere Bandmitglieder, darunter auch die Leadsängerin Sulata Foai-Amiatu (die auch in deinem Link singt) kommen von Samoa und Tuvalu. Einige Songs bringt die Band auch auf Samoanisch und Tuvaluisch.

Alle drei Sprachen gehören zur polynesischen Sprachgruppe. Die drei Inseln liegen zwischen Neuseeland und Papua-Neuguinea.

Gruß
Metapher

Hi,
Danke für die ausführliche Info!
Mit „teilweise“ bezog ich mich auf Lieder wie „wir kennen den Weg“, die ja zunächst einmal auf polynesisch gesungen werden und danach in der jeweilige Landessprache des Films.
Da ich die Lieder derzeit fröhlich im Auto mitträllere lerne ich jetzt wohl polynesisch! Sehr gut!

Danke
Gruß,
Tina

Danke für die Info!

Haloo Tina

dann müßtest du dir aber eine von ca 40 Sprachen aussuchen :slight_smile: „Polynesisch“ ist keine Sprache, sondern eine Sprachfamilie!. Ein Tonganer wird bei einem Samoaner bestenfalls einige Vokabeln erkennen. Und ein Samoaner wird einem Maori oder Haiitianer oder Tahitianer nur „ungefähr“ folgen können. Ähnlich (aber aus anderen Gründen), wie sich Deutsch und Niederländisch unterscheiden …

Für den Film würde, soweit ich es beurteilen kann, wohl das erwähnte Tokelauisch reichen :wink:

Gruß
Metapher

Dann halt das! Bin da nicht so wählerisch :smile: