Hallo, bin gerade umgezogen und die Vormieter haben die Metalltürrahmen komplett mit Innendispersionsfarbe übermalen hat jemand eine idee wie ich die farbe schnell und einfach runter bekomme ?!
Danke für die hilfe im voraus
Hallo, bin gerade umgezogen und die Vormieter haben die Metalltürrahmen komplett mit Innendispersionsfarbe übermalen hat jemand eine idee wie ich die farbe schnell und einfach runter bekomme ?!
Danke für die hilfe im voraus
Hi.
Versuchs mal mit Heißluft. Farbe sollte dann anfangen Blasen zu werfen und sich abziehen lassen.
Ein wenig Kraftaufwand schadet natürlich auch nicht.
Vermutlich bleibt keine andere Wahl als die Rahmen abzuschleifen und neu zu lackieren.
Dispersionsfarben lassen sich praktisch nie mit Wärme oder Chemie ablösen.
Wenn, dann kommt dabei gleich die Grundlackierung auch mit runter.
Runterschaben mit Spachtel ,Messerklinge oder ähnlichem.
Also ich würde erst einmal die sanfte Methoden probieren: Evt mit einem leicht angefeuchteten Schwarz gelben Topfreiniger / blauen Glasreiniger / Sterilium / Essigessenz abreiben?
Mal kein handwerklicher, sondern ein rechtlicher Tipp: Das ist eigentlich nicht Euer Thema, wenn Ihr das nicht ausdrücklich übernommen habt.
Hallo Wiz,
wenn man deine Gedanken weiterspinnt:
Und wenn schon der vorherige Mieter den Rahmen… also der Vormieter das schon so übernommen hat?
Oder der Vermieter der Veränderung zugestimmt hat?
Gruß
dafy
Das ist unwesentlich. Der Vermieter hat für eine den üblichen Anforderungen entsprechende Wohnung zu sorgen. Und wenn so eine ganz und gar unübliche Geschichte nicht ausdrücklich vom Vermieter als „sein Standard“ gegenüber den Neumietern erklärt worden ist, der dann so als vermieteter Zustand übernommen worden wäre, dann darf man als Mieter so etwas nicht unbedingt gleich auf den allerersten Blick Auffallendes durchaus noch rügen und um Abhilfe bitten.
So würde ich das auch (aber mit Gefühl) machen. Dispersionsfarbe splittert und bröckelt leicht ab. Ich würde das mit einem scharfen kleinen Japanspachtel tun…erst mal unten ausprobieren.
Das wird wohl nicht reichen…
Hallo nagma.
und wenn gar nichts hilft: Den Türrahmen wieder mit - zur Wand passender - Dispersion überstreichen.
Kann ein toller Hingucker werden, auch wenn er so nicht geplant war…
Gut Farbe (oder wie sagt man da?)
Gruß
dafy
???
Viel hilf viel, newoahr?
Insbesondere das Desinfektionsmittel ist in diesem Zusammenhang vollkommen unsinnig, aber auch Essigsäure und Ethanol kommen hier als Lösungsmittel nicht in Frage. Wofür also das Theater? Ist das eine Art Blindekuhspiel im Putzschrank?
Schöne Grüße
MM
Genau dies sollte man dann aber vorab mit dem Vermieter abstimmen und sich schriftlich bestätigen lassen. Sonst ist man selbst beim nächsten Mieterwechsel das schwarze Schaf, das hier mit falscher Farbe gestrichen hat, und dann alles wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand versetzen darf.
Hallo Wiz,
vollkommen deiner Meinung!
Denn das Bestätigen durch den Vermieter versteht sich natürlich von selbst und weil man genau deswegen vielleicht nicht so wirklich daran denkt: Unbedingt mit dem Vermieter absprechen und schriftlich festhalten, eventuell sogar mit Foto vorher und dann ein neues dem adaptierten Rahmen beilegen
Gruß
dafy