Display bleibt schwarz, was ist defekt?

Gestern lief mein laptop (aSus f3jm) unbeaufsichtigt. Mit fiel dann auf, dass komische Muster auf den display zu Sehen waren.
Habe dann das gerät vom Strom getrennt und neu gestartet. Dann blieb das Display komplett schwarz auch die Beleuchtung. Externen monitor habe ich zum testen angeschlossen, dieser liefert auch kein Bild. Monitor erkennt aber ein abgeschlossenes gerät. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob man das nicht erst in den Anzeige Optionen aktivieren musste. (Anzeige erweitern) 
Das teil ist alt, reicht mir aber. Wurde es gerne reparieren, aber was ist defekt? Inverter oder Grafikchip?

Geschrieben mit Handy, daher viele Fehler etc.

Danke für die Hilfe.
Gruß

Hallo erst mal,

die Sache mit den komischen Mustern und die Tatsache, dass beim Booten auch am externen Schirm nichts passiert, lässt leider darauf schließen, dass es ein größerer Defekt ist. Bei einem defekten Inverter würde man im passend beleuchteten Winkel noch das Bild ganz schwach als dunkelgraue Abstufungen erkennen können, und dann würde auch eine externe Bildwiedergabe möglich sein. Den Klonmodus kannst Du natürlich auch noch mal über das Durchschalten der entsprechenden Tastenkombination am Gerät durchspielen. Aber wenn die Grafikkarte noch funktionieren würde, müsstest Du eigentlich beim Booten zumindest mal eine kurze Anzeige auf dem externen Schirm bekommen. An sich ist es sogar üblich, dass Notebooks beim Booten mit externem Schirm automatisch in den Klonmodus gehen, und das Bild dann auf beiden Schirmen erscheint.

Gruß vom Wiz

Vielen Dank für die Antwort! Ich hätte wahrscheinlich noch erwähnen sollen, dass das Betriebssystem normal startet (Windows 7 sound wird nach einiger Zeit abgespielt).
Auf dem Display tut sich aber leider nichts. Ich hab nochmal überprüft, ob ich aus verschiedenen Winkeln schemenhaft etwas erkennen kann, dies war aber eher nicht der Fall.
Die Sache mit den Mustern und die Tatsache, dass der zweite Bildschirm auch nichts anzeigt deutet dann wohl auf einen Defekt der Grafikkarte hin, oder?

Hallo nochmal,

also wenn gar nichts mehr zu erahnen ist, dann dürfte es nicht der Inverter sein. Und wenn sich am externen Bildschirm ebenfalls gar nichts tut, dann dürfte es auch nicht am Panel selbst und dessen konkreter Ansteuerung liegen, sondern der Defekt „vor“ der Stelle, an der parallel die externe Schnittstelle bedient wird, liegen. Also „Grafikkarte“, wobei bei Notebooks die eher seltener als eigene, auswechselbare Karten realisiert sind, sondern Teil des Motherboards sind. Und das ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn Du nicht zufällig ein intaktes MB genau diesen Typs gebraucht bei ebay und Co. schießen kannst, und auch in der Lage bist, einen solchen Tausch handwerklich korrekt vorzunehmen.

Sorry für die schlechten Nachrichten.

Gruß vom Wiz

Ja, das hatte ich leider befürchtet. Was mich nur wundert ist, dass beim Ausfall der Grafikkarte auch keine Hintergrundeleuchtung mehr geht.

Aber dann muss wohl ein neues her!
Vielen Dank nochmal für die Infos!

Gruß!