Display tot:-(

Hallo miteinander.

Ich bekam einen ACER TravelMate 5413NLMI geschenkt da der Display anscheinend tot ist.

Da ist nichts zu sehen, regt sich nichts, schwarz. Sonst scheint alles in Ordnung zu sein, fährt auf und runter, pipst, wenn ich da rumprobiere und gibt die Windows Melodien auch von sich.

Wie sollte ich nach den Fehler suchen?
Basteln tue ich gern.

Grüße

Balázs

Hallo,
versuche doch mal einen externen Bildschirm anzuschliessen.Normalerweise musst du dann mit der Taste Fn(gedrückt halten) und einer anderen Taste, meist in der oberen Tastenleiste zu finden(F5,F6 etc.) auf den externen Schirm umschalten. Wenn da auch kein Bild kommt, kannst du davon ausgehen, dass die Graka ein Problem hat.Dann kommt es darauf an, ob die Graka gesteckt oder verlötet ist. Wenn gesteckt, gegen eine funktionierende austauschen und gut ists. Bei der gelöteten siehts anderst aus.Dann kannst das Board evtl. reparieren lassen.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Mfg. Albert2

Hi,

Ich bekam einen ACER TravelMate 5413NLMI geschenkt da der Display anscheinend tot ist. Da ist nichts zu sehen, regt sich nichts, schwarz. Sonst scheint alles in Ordnung zu sein, fährt auf und runter, pipst, wenn ich da rumprobiere und gibt die Windows Melodien auch von sich.

Nachdem er sich nicht totpiept, besteht die große Chance, dass die Grafikkarte tatsächlich geht.

Probier den Tipp von Albert2: Einen Monitor dranstecken und mit der Anleitung einschalten. Falls das geht, im Gerätemanager die ganze Installation nach Ausrufezeichen prüfen.

Der Rest hier hilft nur, wenn Du auf einem anderen Monitor ein vernünftiges Bild bekommst:

1. Du kannst das Display auf offensichtliche Defekte, Sprünge, defekter Displaydeckel oder sonstige sichtbaren Beschädigungen prüfen.

2. Vielleicht ist „nur“ die Beleuchtung aus? Kann man auf dem LCD irgendwas erkennen, wenn man es schräg hält? Dann ist der Inverter und/oder die Hintergrundbeleuchtung defekt

3. Den Displaydeckel öffnen. Nicht mit dem Schraubendreher rumfahren, irgendwas nehmen, das weicher als das Plastik ist. Ich mach das mit den alten Trägerrahmen meiner SIM-Karten. Achte auf die Kabel für WLAN-Antennen und ggf. Kamera. Jetzt nachsehen, ob alle Flachstecker richtig sitzen. Du hast solche Stecker am Inverter am unteren Displayrahmen und am Display selber irgendwo am oberen Rand. Die sind auch gerne mit Aluselbstklebefolie fixiert.

4. Falls das alles ok war, wäre jetzt der Anschluss der Kabel auf dem Mainboard/Grafikkarte dran. Dazu musst Du den Scharnierdeckel abnehmen, die Tastatur rausnehmen (ACHTUNG: Empfindliche Flachkabel) und dann nachsehen, ob das Kabel am entsprechenden Anschluss richtig sitzt. Meist ein relativ großer, breiter Anschluss mit vielen bunten Kabeln die zum Scharnier führen.

5. Sollte das alles bombenfest sein, kannst Du noch kontrollieren, ob die Kabel sauber durch das Scharnier laufen oder hier offensichtliche Bruchstellen oder sonstige Beschädigungen sind.

6. Jetzt bleiben nur drei Optionen: Das Displaykabel, die LCD-Stromversorgung vom Board oder das LCD selber ist defekt. Und da jetzt was zu sagen ist schwierig. Billiger im Einkauf ist das Kabel, wenn es aber doch das LCD ist, hast Du vielleicht zwei laufende Kabel und brauchst aber doch ein neues LCD. Ist die LCD-Stromversorgung vom Board weg = Totalschaden. Schwierig, schwierig.

Sag doch mal durch, was da alles rauskommt…

Gruß
Michael

Hi Albert.

versuche doch mal einen externen Bildschirm
anzuschliessen.

Hmm, ich Einzeller hätte das selbst denken müssen.
Habe das Zeug noch nicht richtig untersucht und merkte die Buchse glatt nicht.

Normalerweise musst du dann mit der Taste
Fn(gedrückt halten) und einer anderen Taste, meist in der
oberen Tastenleiste zu finden(F5,F6 etc.) auf den externen
Schirm umschalten.

Ging ohne auf Anhieb bis Acel Logo.
Dann leider: 1 Video Input. 1D Sub no signal.
Versuche noch mal mit Fn. usw.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Klaro hatte das:smile:

Mfg. Albert2

Balázs

Hallo m-mahle.

Der Rest hier hilft nur, wenn Du auf einem anderen Monitor ein
vernünftiges Bild bekommst:

Nönö, weil:smile:

1. Du kannst das Display auf offensichtliche Defekte, Sprünge,
    defekter Displaydeckel oder sonstige sichtbaren Beschädigungen
    prüfen.

So weit ist alles OK.

1. Vielleicht ist „nur“ die Beleuchtung aus? Kann man auf dem
    LCD irgendwas erkennen, wenn man es schräg hält?

Und das war der Tipp des Tages.
Ja man kann da sehen was da passiert.
Natürlich schwer zu entziffern aber deutlich zu sehen wie, dann auf Enter reagiert, Fenster aufmacht usw.

Dann ist der
Inverter und/oder die Hintergrundbeleuchtung defekt

Womöglich. Wie geht es in diesem Fall, dann die Suche weiter?
Ich fange schon an zu hoffen:smile:)

Gruß
Michael

Großgruß

Balázs

Re^3: Display tot:frowning:
Hi nochmal,

Ja man kann da sehen was da passiert. Natürlich schwer zu entziffern aber deutlich zu sehen wie, dann auf Enter reagiert, Fenster aufmacht usw.

Ich habe schon geschrieben, dass Du den Deckel öffnen musst. Diesmal reicht aber die Display-Abdeckung. Am unteren Ende ist waagrecht eine schmale Platine reingeklebt (doppelseitiges Klebeband). Auf beiden Seiten sind Kabel angesteckt. Das ist der sog. Inverter, der sorgt für die LCD-Beleuchtung.

Wenn hier alle Anschlüsse richtig stecken, wird wahrscheinlich der defekt sein. Du kannst versuchen, das Dingen auszutauschen. Irgendwie stimmt aber Deine Modellangabe nicht, denn einen Travelmate 5413 gibts nicht. Einen Inverter für Modell 541 oder 543 habe ich gefunden. Kontrollier doch nochmal die Modellbezeichnung.

Gruß
Michael

Re^4: Display tot:frowning:

Hi nochmal,

and return:smile:

Ich habe schon geschrieben, dass Du den Deckel öffnen musst.

Ja schon aber erst mich da richtig erkundigen. Noch nicht so was gemacht.

Diesmal reicht aber die Display-Abdeckung. Am unteren Ende ist
waagrecht eine schmale Platine reingeklebt (doppelseitiges
Klebeband). Auf beiden Seiten sind Kabel angesteckt. Das ist
der sog. Inverter, der sorgt für die LCD-Beleuchtung.

Währenddessen habe ich mich ja etwas erkundigt und jetzt verstehe langsam was da alles drin steckt und was wofür.

Wenn hier alle Anschlüsse richtig stecken, wird wahrscheinlich
der defekt sein. Du kannst versuchen, das Dingen
auszutauschen.

Ja. Aber ich versuche mal erst die richtige Messmethoden herausbekommen. Bin ja nicht an das Ding ansonsten angewiesen aber wäre nicht schlecht laufen zu bekommen.

Irgendwie stimmt aber Deine Modellangabe nicht,

denn einen Travelmate 5413 gibts nicht.

Lag nur an meiner Brille:smile:
Richtig ist 6413LNMi, sry:smile:

Einen Inverter für
Modell 541 oder 543 habe ich gefunden. Kontrollier doch
nochmal die Modellbezeichnung.

Danke. Sollte der wirklich hin sein und nicht die Röhre oder andere Sicherungen die ja eine Menge da sein sollten werde ich das Ding aber auf jedem Fall mal richtig unter die Lupe nähmen weil wie ich das so weit verstanden habe ist das nicht anderes als eine Art step up wandler für die Zündung. Da könnten eine menge Sachen auch kaputt sein.
Mal erst vorsichtig auseinander nähmen und messen/testen:smile:

Aber was mich so stutzig macht warum funkt nicht mit externem Monitor.
Und ich habe im Dunkel mit einem Kopflampe sogar im Programm rumstöbern können und einen Reiter mit diverse Einstellungsmöglichkeiten gefunden wo man auf Monitor (wie ich das verstanden habe) umschalten kann/könnte oder sogar müsste???.
Sehr mühsam für mich da ich nicht mehr so gute Augen habe wie damals und nach paar Minuten ist Schluss:smile:)

Na ja, jetzt habe ich was zum lernen und grübeln:smile:
Ein Schaltplan wäre was sehr hilfreiches.

Gruß
Michael

Danke vielmals für eure Mühe.

Balázs

Re^5: Display tot:frowning:
Hi,

Ja schon aber erst mich da richtig erkundigen. Noch nicht so
was gemacht.

Eigentlich ganz einfach: Bei den Scharnieren gibt es auf jeder Seite kleine Kleber am Deckel, die decken die Scharnierschrauben ab. Ich schnappe mir den Heißluftfön und erwärme vorsichtig diese Kleber. Die lassen sich dann abheben (ich nehme ein Skalpell).

Drunter kommen die Scharnierschrauben zum Vorschein. Aufschrauben. Ggf. auch den ganzen Rahmen kontrollieren, es können sich auch unter Abstandsgummis vom Display Schrauben verstecken. So, jetzt kannst Du vom Scharnier aus den Deckel abnehmen. Habs schon mal geschrieben, ich nehme alte SIM-Karten-Träger anstatt einer Scheckkarte. Hauptsache, das Ding ist „weicher“ als das Gehäuseplastik. Mit der Karte vorsichtig rund herum fahren und den Deckel aufklipsen. Und schon kommst Du ans Display.

Währenddessen habe ich mich ja etwas erkundigt und jetzt
verstehe langsam was da alles drin steckt und was wofür.

Super, endlich mal jemand mit Feedback :wink:

Ja. Aber ich versuche mal erst die richtige Messmethoden
herausbekommen. Bin ja nicht an das Ding ansonsten angewiesen
aber wäre nicht schlecht laufen zu bekommen.
Danke. Sollte der wirklich hin sein und nicht die Röhre oder
andere Sicherungen die ja eine Menge da sein sollten werde ich
das Ding aber auf jedem Fall mal richtig unter die Lupe nähmen
weil wie ich das so weit verstanden habe ist das nicht anderes
als eine Art step up wandler für die Zündung. Da könnten eine
menge Sachen auch kaputt sein.

Na dann: Viel Spaß bei dem ganzen SMD-Zeug…

Aber was mich so stutzig macht warum funkt nicht mit externem
Monitor. Und ich habe im Dunkel mit einem Kopflampe sogar im Programm
rumstöbern können und einen Reiter mit diverse Einstellungsmöglichkeiten gefunden wo man auf Monitor (wie ich das verstanden habe) umschalten kann/könnte oder sogar müsste???. Sehr mühsam für mich da ich nicht mehr so gute Augen habe wie damals und nach paar Minuten ist Schluss:smile:)

Nö, nicht richtig verstanden. Das Notebook hat eine Tastenkombination, mit der wird vom internen Display auf den externen Anschluss umgeschaltet. Fn (unten links) + z.B. F5. Die passende F-Taste hat ein Monitor-Pictogramm. An der Anzeigesteuerung vom Betriebssystem vorerst lieber die Finger weglassen…

Na ja - Schaltpläne wären manchmal hilfreich, das stimmt. Aber selber auf dem mikroskopischen Zeug rumlöten? Ich weiß nicht. Riesen Arbeitsaufwand und dauert viel zu lange. Da wird der Techniker zum Modulaustauscher…

Gruß
Michael

Re^6: Display tot:frowning:

Hi,

Ja klar. Kommt sicher:smile: Und ich habe schon die Anleitung mit Bilder von dem 6410 Serie gefunden und Drucke sie mal auch aus.

Ja schon aber erst mich da richtig erkundigen. Noch nicht so
was gemacht.

Eigentlich ganz einfach: Bei den Scharnieren gibt es auf jeder
Seite kleine Kleber am Deckel, die decken die
Scharnierschrauben ab. Ich schnappe mir den Heißluftfön und
erwärme vorsichtig diese Kleber.

Danke. Ich werde das vorsichtig sicher, schaffen (einen habe ich schon runter). Die Abdeckungen können sich zwar tarnen aber die haben keine wirkliche Chance :smile:
Es ist halt so ich gehe heute schon an was noch mir unbekanntes etwas vorsichtiger ran wie am Anfang. Ich habe mal oft richtiges Lehrgeld bezahlen müssen (wer noch nicht:smile:

(ich nehme ein Skalpell).

Also ich bastele immer was passendes (habe da Erfahrung in Vorrichtung/Werkzeugbau und Krust dazu mehr als genug:smile:

Währenddessen habe ich mich ja etwas erkundigt und jetzt
verstehe langsam was da alles drin steckt und was wofür.

Super, endlich mal jemand mit Feedback :wink:

Na das sollte man ja immer machen wenn, einem was neu ist.

Ja. Aber ich versuche mal erst die richtige Messmethoden
herausbekommen. Bin ja nicht an das Ding ansonsten angewiesen
aber wäre nicht schlecht laufen zu bekommen.
Danke. Sollte der wirklich hin sein und nicht die Röhre oder
andere Sicherungen die ja eine Menge da sein sollten werde ich
das Ding aber auf jedem Fall mal richtig unter die Lupe nähmen
weil wie ich das so weit verstanden habe ist das nicht anderes
als eine Art step up wandler für die Zündung. Da könnten eine
menge Sachen auch kaputt sein.

Na dann: Viel Spaß bei dem ganzen SMD-Zeug…

Du hast da wirklich recht. Der Inverter für die Serie kostet um die fünfzehn Euronen (gibt das selbe aber für sechzig und mehr auch:smile:
Aber es ist halt die Ossi Krankheit bzw. Angewohnheit. Wir mussten alles reparieren weil nichts gab zum kaufen.
Als Schule wäre das aber rückblickend nicht mal so schlecht gewesen.
Leider war das aber keine Schule die man beliebig schmeißen kann sondern die harte Wirklichkeit, jeder war permanent am Basteln ganz im Sinne Karl Murks:smile:)

Aber was mich so stutzig macht warum funkt nicht mit externem
Monitor. Und ich habe im Dunkel mit einem Kopflampe sogar im ::stuck_out_tongue:rogramm rumstöbern können und einen Reiter mit diverse :Einstellungsmöglichkeiten gefunden wo man auf Monitor (wie ich das :verstanden habe) umschalten kann/könnte oder sogar müsste???. Sehr :mühsam für mich da ich nicht mehr so gute Augen habe wie damals und :nach paar Minuten ist Schluss:smile:)

Nö, nicht richtig verstanden. Das Notebook hat eine
Tastenkombination, mit der wird vom internen Display auf den
externen Anschluss umgeschaltet.

Doch:smile: Die habe ich ja alle schon systematisch ausprobiert.
Und die Bilder sind an den Tasten ja auch eindeutig:smile:
Und wie ich schon sagte; Mit externem Monitor kommt das Logo von Acer.
Darunter ist ein Vorschrittbalken und der lauft ungefähr bis dreiviertel voll und dann beleibt stehen. Wenn ich, dann auf Enter drücke, dann kommt die Meldung vom Monitor; kein Signal.

Also dieses Logo muss irgendwie noch vor dem OS vom BIOS kommen, oder???

Anzeigesteuerung vom Betriebssystem vorerst lieber die Finger
weglassen…

Tja, vorerst:smile:

Na ja - Schaltpläne wären manchmal hilfreich, das stimmt. Aber
selber auf dem mikroskopischen Zeug rumlöten? Ich weiß nicht.
Riesen Arbeitsaufwand und dauert viel zu lange. Da wird der
Techniker zum Modulaustauscher…

Klar. Womöglich habe ich da welche geerbte oder eben angeeignete masochistische Züge. Habe aber mal als Techniker schon unter Mikroskop arbeiten müssen, verkratze Messlinien zu richten und somit tut so was nicht mehr Weh.

Aber im Ernst was soll dieses Logo auf dem externen Monitor? Wie soll ich das verstehen? Warum geht da nicht weiter?

Und ich habe während ich mit Kopflampe da meine alten Augen malträtierte noch folgendes (irgendwo) gefunden: Abkürzungen (Tasten)
Strg-Alt F1.= Monitor aktivieren.

Sollte ich:smile:

Gruß
Michael

Balázs