Hallo Wissende,
auf Arbeit habe ich Excel97 und dort eine kleine VBA-Routine geschrieben. Diese soll Zahlen ermitteln und in ein anderes Workbook reinschreiben. Das Problem ist, dass in diesem anderen Workbook auch ein Makro läuft. Die Open-Methode führt dazu, dass ich die Makrowarnung bekomme und das will ich nicht.
In der Hauptmappe, die die relevanten Zahlen errechnet und die Zieldatei aufruft, ist natürlich Application.Dispayalerts = False vorgemerkt. Das bezieht sich aber nur auf das aktive Workbook, nicht auf das zu öffnende.
Ich bin noch nicht besonders fit in VBA, aber mit meinem Halbwissen schwebt mir folgende Lösung vor:
- den Namen der zu öffnenden Datei irgendwie erstmal deklarieren
- damit dann Application.DisplayAlerts = False machen
- und dann erst öffnen, um den Makrodialog zu umgehen.
Ist das möglich ? Wenn ja, wie würde der erste Befehl aussehen ?
Mir fällt außerdem noch eine andere Frage ein:
Die Basis-Arbeitsmappe ist freigegeben. Irgendwo in Excel werden ja die Namen der aktiven Nutzer verwaltet (und z.B. angezeigt, wenn man in die Arbeitsmappenfreigabe geht). Wie kann man diesen Namen auslesen und in VBA weiterverwenden ? Konkret möchte ich, dass nicht nur die Daten in das Ziel-Workbook geschrieben werden, sondern auch mit einem „Stempel“ versehen und mitgeben. Dieser „Stempel“ soll so aussehen, dass zusätzlich zu den Daten auch noch die aktuelle Zeit und der Name bzw. das Kürzel des schreibenden Users mitgeliefert werden.
Vielen Dank im voraus
Hans-Jürgen