Displays kaputt

Hallo!

Ich habe diverse E-Geräte (ein CD-Player, eine Waage, ein Digitalwecker), bei denen die Digitalanzeige auf dem Display nicht mehr funktioniert. Die Geräte selber funktionieren aber noch.
Kann das sein, dass nur eine Kleinigkeit defekt ist und sich die Reparatur lohnt? Kann man das pauschal sagen, d.h. es ist meistens derselbe Grund für so einen Defekt, oder kann das viele verschiedene Ursachen haben?

Hallo,

Das kann unterschiedliche Ursachen haben:

1. Display mechanisch defekt, gebrochen. Sieht man aber.
  2. Bei alten Displays kann Luft eintreten und die Kristalle zersetzen sich. Kommt so nach etwa 10 Jahren vor. Dabei fängt meistens irgendwo am Rand das Display an schwarz zu werden.
  3. Die Ansteuer-Elektronik kann ausfallen.
  4. Kontaktprobleme. Wenn man das Gerät leicht verbiegt oder moderat aufs Display drück, kommt dann zeitweise wieder eine Anzeige. Viele Displays haben einfach eine auf das Glas aufgedampfte Schicht als Anschluss. Kontaktiert wird dann mit einem Zebragummi.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Leitgummi
    Wird der Gummi hart oder geht der Anpressdruck verloren, zeigt das Display nichts mehr an. Da kann es sich um 1/100 bis 1/10 mm handeln.

Fall 4. lässt sich grundsätzlich meistens Reparieren, am besten ersetzt man die Zebragummis. Manchmal genügt es auch schon etwas Schaumgummi an der richtigen Stelle dazwischen zu legen, damit das Display besser angedrückt wird. Bei manchen Geräten ist das alles nur mit Doppelseitigem Klebeband zusammengehalten.
Das eigentliche Problem sind meistens die Kosten. Die „Ersatzteile“ wären billig, aber die Arbeitszeit macht es teuer. Zudem sind die Geräte leider oft verklebt, also gar nicht Spurlos reparierbar.
Rentabel ist es nur, wenn man das selber basteln kann. Da das Gerät defekt ist, hat man keinen wirklichen Verlust, wenn man es nach dem Versuch trotzdem entsorgen muss. Aber meistens hat man dabei etwas gelernt.

MfG Peter(TOO)

Ad 4, leicht andrücken :
Wenn das Display aber aus Glas ist, hab ich keine Chance das festzustellen, oder?
Punkt 1 und 2 kann ich ausschließen…

Das Display selbst ist immer aus Glas.
Meistens ist der Unterschied zwischen geht und geht nicht im Bereich von ein paar 1/100 mm.

MfG Peter(TOO)