Dispo oder Kredit?

Hi,

mein Mann und ich müssen uns ein neues Auto kaufen, da mein Mann beruflcih aufs Auto angewiesen ist.

Das „ausgeguckt“ Auto kostet 12.000 €, wir können einen Betrag von 4.000 € problemlos locker machen. Nun ist die Frage, ob wir den Restbetrag über einen Kredit oder unseren Dispo in Anspruch nehmen.

Wir haben gemeinsam ein monatliches Einkommen von 3500 € netto, wenn wir davon dann 1500 € für den Dispo nehmen, wäre doch ein Dispo viel sinnvoller als ein Kredit mit Laufzeit von 12 Monaten oder?

Wirtschaftsförderung - jeder ist gefordert!
Servus,

wenn Ihr was für die notleidenden Banken tun wollt, ist es sicherlich besser, den Betrag mit 16% Zinsen zu finanzieren als mit z.B. 0,5% und weniger über die Kreditbank des Autoherstellers.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

mein Mann und ich müssen uns ein neues Auto kaufen

Es gibt in Deutschland keinen Autokauf- Zwang. Ihr müsst also nicht kaufen, sondern könnt auch mieten/leasen.

Das „ausgeguckt“ Auto kostet 12.000 €, wir können einen Betrag
von 4.000 € problemlos locker machen. Nun ist die Frage, ob
wir den Restbetrag über einen Kredit oder unseren Dispo in
Anspruch nehmen.

Ein Ratenkredit wäre meist preiswerter.

Wir haben gemeinsam ein monatliches Einkommen von 3500 € netto

Das interessiert bei der Bonitätsbewertung niemanden. Entscheidend ist das freie Einkommen. Also der Einkommensanteil, welcher nach Abzug aller regelmäßigen Verpflichtungen noch übrig ist. Aus 3500€ werden nach abzug aller Kosten für Haus, Kinder, Versicherungen etc. schnell 500€ oder weniger.

Dafür, dass Euer freies Einkommen nur minimal ist, spricht die Tatsache, dass Ihr es bisher nicht auf die Reihe gebracht habt, die gesamten 12.000€ für das neue Auto vorausschauend auf die hohe Kante zu legen.

Das „ausgeguckt“ Auto kostet 12.000 €, wir können einen Betrag
von 4.000 € problemlos locker machen. Nun ist die Frage, ob
wir den Restbetrag über einen Kredit oder unseren Dispo in
Anspruch nehmen.

Fragen:

• Beträgt der von der Bank eingeräumte Dispo 8.000€?
  • Was ist wenn du was anderes dringendes benötigst und das möglichst schnell? Wenn du schon mit 8.000€ im Dispo bist, dann kann man da auch nicht viel machen… und einen Kredit mit bereits 8.000€ Schulden und einem Einkommen von nur 3.500€ zu zweit kriegt man dann auch nicht mehr so leicht und vor allem nicht mehr so schnell…

Wir haben gemeinsam ein monatliches Einkommen von 3500 €
nettowenn wir davon dann 1500 € für den Dispo nehmen, wäre
doch ein Dispo viel sinnvoller als ein Kredit mit Laufzeit von
12 Monaten oder?

Habt ihr wirklich 1.500€ übrig und benötigt nur 2.000€ zum Leben?

• Miete oder Tilgung von Hypothek?
  • Strom?
  • Telefon und Internet?
  • Neue Möbel und Elektrogeräte?
  • Benzin, Versicherung, Steuer, Werkstattbesuche, neue Reifen, Strafzettel, TÜV/ASU?
  • Lebensmittel?
  • Kantine/Essen gehen?
  • Ausgehen7Hobby/Urlaub?
  • Kleidung?
  • Hygiene/Medikamente?

Ihr habt bestimmt keine 1.500e über, es sei denn Miete entfällt…

Fazit: Nimm den Kredit.

Hallo,
rechne in beiden Faellen die Zinsen zusammen.
Dispo mit 1500 und 12 Prozent kostet bis zur Tilgung um 730 EUR Zins, Kredit mit 12 Monaten und 5 Prozent kostet um 330 EUR Zins.
Dank Excel oder anderer Programme kann das heute jeder selber rechnen, mit SEINEN Kreditbedingungen.
Barkauf erspart den Zins, Voraussparen haette den Nicht-Kreditzins gedanklich als Sparzins erbracht, fuers naechste Mal bedenken.
Gruss Helmut

Hey,

ich würde Dir auch zum Kredit raten (vor allem mit guten Kreditraten - tschulligung, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :smile:).

Entweder direkt beim Autohändler nach einem Kredit fragen oder bei den typischen Vergleichsseiten, z.B. hier bei Tarifcheck, nach dem günstigsten Kredit schauen. Schaut, dass Sondertilgungen möglich sind und wenn ihr wirklich ohne Probleme das Geld monatlich abdrücken könnt, könnt ihr ja auch hohe Raten vereinbaren.

Grüße,

Lhu

Danke euch für eure Antworten. Wir werden uns dann nach einem Kredit anschauen.

Übrigens: Ich finde es nicht okay, wenn jemand einfach nur durch meinen einen Post beurteilt, ob wir in der Lage sind Geld anzusparen oder nicht. Ein Großteil unserer Ersparnisse ist für die Beerdigung meiner Mutter draufgegangen. Vielleicht einfach mal nicht immer sofort verurteilen.