Dispo Zusage nicht eingehalten

Hallo ihr da drausen,

ich habe folgendes problem, bzw. würde gerne wissen ob man dagegen was machen kann.

Ich fang mal an, ich habe vor kurzem bei meiner Bank wegen einem Dispokredit angefragt. Der wurde mir nach einreichen der geforderten Unterlagen auch bewilligt.( per Email). Hierbei handelt es sich um ein Geschäftskonto einer GbR.

Darauf hin sind wir, mein Geschäftspartner und ich zur bank und haben einen Antrag oder Vertrag kann es nicht genau sagen was es war unterschrieben.

Stunde Später war die Dispolinie drin.

Zwei tage später rief der Bankberater an, um uns mit zuteilen das er einen Fehler gemacht habe. Und wir momentan keinen Dispo bekommen.

Wir wollten einen Dispo haben, um für die Firma neue Maschinen zukaufen. Die wir auch schon bestellt haben. Nun sitzten wir auf den Rechnungen und können diese nicht bezahlen. Da uns der Dispo fehlt.

Meine Frage ist kann man dagegen irgendetwas machen ?

Danke schonmal für eure antworten.

Wir wollten einen Dispo haben, um für die Firma neue Maschinen
zukaufen. Die wir auch schon bestellt haben. Nun sitzten wir
auf den Rechnungen und können diese nicht bezahlen. Da uns der
Dispo fehlt.

Ein Kontokorrent- Kredit (so heißt der Dispo auf Geschäftskonten…) kann jederzeit von Dir oder der Bank ohne Fristen gekündigt werden.

Meine Frage ist kann man dagegen irgendetwas machen ?

Natürlich: Maschinen niemals ohne Geld oder sichere Finanzierung kaufen.

Dass ihr Maschinen mit teurem Dispokredit kauft, zeigt auch, daß ihr von Finanzen keine Ahnung habt.
Eine weitere Möglichkeit ist übrigens, die Maschinen zu leasen. Vielleicht kann Euch da die Bank weiterhelfen.

Danke schonmal für eure antworten.

Gern geschehen.

Wie er heißt ist jetzt erstmal neben sache.

Na sie können ihn doch aber nicht bewilligen und zwei tage später wieder zurückziehen.
Zumal diese entscheidung von einen Geschäftsstellenleiter gefällt wurde.

Leasen kann man die Maschinen nicht, ist aber auch nicht so schlimm das Geld hab ich ja. Wollte den Kontokorrent-Kredit ja nur als Absicherung haben.

Na sie können ihn doch aber nicht bewilligen und zwei tage
später wieder zurückziehen.

Nochmal: Sowohl Du als auch die Bank können einen Kontokorrentkredit fristlos kündigen.

Zumal diese entscheidung von einen Geschäftsstellenleiter gefällt wurde.

Das ist allerdings sehr peinlich für die Bank.
Bei uns wäre das übrigens nicht passiert: Eine GbR bekommt bei uns generell noch nicht einmal ein Konto (!). Einzelunternehmer bekommen eines, UG’s auch, aber GbR’s nie.

Ich kann Dir nur dringend raten, einen Existenzgründerlehrgang zu besuchen. Die Kombination „Maschine langfristig mit einem jederzeit kündigbaren Kredit finanzieren“ geht gar nicht!

Leasen kann man die Maschinen nicht

Nahezu alle Maschinen kann man leasen. Spreche den Lieferant einfach mal an.

ist aber auch nicht so schlimm das Geld hab ich ja. Wollte den Kontokorrent-Kredit ja nur als Absicherung haben.

Dann ist ja alles gut, und Du sparst die ca. 13% Kontokorrent- Zinsen.

Hallo AlexKK,

irgendwie habe ich das Gefühl als wenn du dir selber widersprechen würdest.

Teil deiner ersten Aussage war:

Nun sitzten wir auf den Rechnungen und können diese nicht bezahlen. Da uns der Dispo fehlt.

Und plötzlich schreibst du:

ist aber auch nicht so schlimm das Geld hab ich ja

Gruß
N.N

Bei uns wäre das übrigens nicht passiert: Eine GbR bekommt bei
uns generell noch nicht einmal ein Konto (!).

anwälte und ärzte betreiben in dieser gesellschaftsform oft geschäfte…

Einzelunternehmer bekommen eines, UG’s auch, aber GbR’s nie.

nun, bei der gbr habe ich mindestens 2 gesamtschuldnerisch haftende gesellschafter in deren vermögen ich vollstrecken kann. beim EU nur einen… diese regelung verstehe ich nicht.

Leasen kann man die Maschinen nicht

Nahezu alle Maschinen kann man leasen. Spreche den Lieferant
einfach mal an.

also unsere holzbearbeitungsmaschinen konnte man auch nicht leasen, weil die anschaffungskosten zu gering waren.

ich denke im o.g. fall geht es um einen betrag von vllt. 1000 oder 2000 euro. was soll sich da eine leasinggesellschaft einklinken - wäre recht unsinnig oder ?

gruß inder

Bei uns wäre das übrigens nicht passiert: Eine GbR bekommt bei
uns generell noch nicht einmal ein Konto (!).

anwälte und ärzte betreiben in dieser gesellschaftsform oft
geschäfte…

Eine „Rechtsanwälte und Notar GbR“ bekommt natürlich ein Konto bei uns :wink:.
Ich meinte mehr die üblichen GbR’s (Selbstständige Trockenbauer GbR’s …).

Einzelunternehmer bekommen eines, UG’s auch, aber GbR’s nie.

nun, bei der gbr habe ich mindestens 2 gesamtschuldnerisch
haftende gesellschafter in deren vermögen ich vollstrecken
kann. beim EU nur einen… diese regelung verstehe ich nicht.

Auf den ersten Blick hast Du recht.
Jedoch wird eine GbR sehr oft von Leuten ohne Ahnung vom Business gegründet, mit sehr kurzer Bestandsdauer, mit sehr hoher Neigung zu Streit. GbR heißt nicht für umsonst ausgesprochen „Geht bloß raus“.

Klar kann ich bei einer UG im Ernstfall oft nichts holen, aber die Rechtsform „UG“ zeigt mir, daß sich deren Gründer Gedanken über das Thema persönliche Haftung gemacht haben, und sehr wahrscheinlich ihr Business auch sonst gut geplant haben.
Einen Kredit bekommt eine UG bei uns natürlich auch nicht, aber ein Konto sofort.

also unsere holzbearbeitungsmaschinen konnte man auch nicht
leasen, weil die anschaffungskosten zu gering waren.
ich denke im o.g. fall geht es um einen betrag von vllt. 1000
oder 2000 euro. was soll sich da eine leasinggesellschaft
einklinken - wäre recht unsinnig oder ?

Als Käufer sitzt Du am längeren Hebel als der Verkäufer. Wenn ich die von mir betreuten Unternehmer sehe, gab es IMMER eine Möglichkeit, auch bei 2000€ Kaufpreis die Maschine mit Eigentumsvorbehalt des Verkäufers in Raten zu zahlen etc.

gruß inder

Grüße

Erdbeerzunge

Ihr habt was unterschrieben und wisst nicht was es war ??
Und ihr habt keine Kopie ??
Huhuh, ich gebe eurer GbR keine Chance.