Disposition

Hallo miteinander,

ich habe da mal eine Frage.

Gibt es irgendwelche Qualitätsgrößen oder Kennzahlensysteme, mit denen man die Güte oder Qualität einer Disposition bewerten/beurteilen kann? Ich beziehe mich hierauf die personelle Disposition oder auch auf die Personaleinsatzplanung.
Ich muss bezüglich eines Projektes herausfinden, wann eine Disposition gut oder schlecht ist/war. Habe auch schon etwas über eine Rückmeldezahl gelesen, wäre aber schön wenn ihr mir noch andere Infos dies bezüglich liefern könntet.

Also habt vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße
Rote_Zora

Hallo miteinander,

ich habe da mal eine Frage.

Gibt es irgendwelche Qualitätsgrößen oder Kennzahlensysteme,
mit denen man die Güte oder Qualität einer Disposition
bewerten/beurteilen kann? Ich beziehe mich hierauf die
personelle Disposition oder auch auf die
Personaleinsatzplanung.
Ich muss bezüglich eines Projektes herausfinden, wann eine
Disposition gut oder schlecht ist/war. Habe auch schon etwas
über eine Rückmeldezahl gelesen, wäre aber schön wenn ihr mir
noch andere Infos dies bezüglich liefern könntet.

Prinzipiell dürfte sich die (Personal-)Disposition ebenso wie alle andere betrieblichen Entscheidungen anhand der drei Dimensionen Zeit, Qualität und Kosten messen lassen. Es gibt Ansätze, diese jeweiligen Ergebnisse mittels Simulation abzuschätzen. Da man im Nachhinein (in der REalität) keine Vergleichsdisposition zur Evaluation vornehmen kann (Lerneffekte etc.) ist eine tatsächliche nachträgliche Aussage über die Güte der Entscheidung vermutlich immer mangelhaft, weil es kein objektives Bezugssystem gibt. Schließlich kann eine schlechte Qualität, hohe Kosten, lange Dauer der Ausführung nicht ausschließlich auf die Disposition zurückgeführt werden, sondern wird in starkem Maße auch von den individuellen Faktoren der betreffenden Personen beeinflusst.

Falls Du weitere Informationen zum Thema Disposition finden solltest, schick mir doch bitte Deine Erkenntnisse an [email protected]

Vielen Dank im Voraus
moe.