Dispozinsschulden

Hallo liebe Community.

Mich würde gerne interessieren was mit Schulden eines Dispos passiert, wenn man diese nicht bezahlen kann.
Am besten ein Beispiel zum leihcteren Verständnis.

Man hat zum Beispiel zum Ende des Monats Juni einen Saldo von - 350 € auf seine Girokonto. Quartalsweise werden auf diesen Betrag nun Dispozinsen verlangt. Das heißt am Ende Juni müsste man bei einem Zinssatz von z.B. 10 %,
385 € bezahlen.

Was passiert allerdings wenn am Ende des Monats, dank Arbeit etc., meinetwegen nur 300 € Gehalt eingehen.
Nun bleiben ja 85 € übrig welche ich der Bank noch Schulde.

Was passiert mit dieser Differenz?!
Wird er zur Schuld im Dispo für Juli?
Stellt mir die Bank eine Rechnung auf Ziel aus?
Oder muss man vlt. mit der Kündigung seines Kontos rechnen?
Oder sind die reaktionen Bankspezifisch?

Vielen Dank für eure Antworten.

Lg Thomas

Hallo,

Was passiert allerdings wenn am Ende des Monats, dank Arbeit
etc., meinetwegen nur 300 € Gehalt eingehen.

Was passiert mit dieser Differenz?!
Wird er zur Schuld im Dispo für Juli?

der Kontostand am 30.06. 24 Uhr ist der Kontostand vom 1.07. 0 Uhr. Anschließend folgen Ein- und Auszahlungen, wobei die Obergrenze für negative Salden der zugesagte Dispokredit ist.

Sie stellt Dir eine Kreditlinie in Höhe des Dispositionskredites zur Verfügung. Ob Du diese Kreditlinie zum 1., 13. oder 30. des Monats oder durchgängig oder nie in Anspruch nimmst, ist vollkommen gleichgültig.

Gruß
C.

Moin,

Man hat zum Beispiel zum Ende des Monats Juni einen Saldo von

• 350 € auf seine Girokonto. Quartalsweise werden auf diesen
    Betrag nun Dispozinsen verlangt. Das heißt am Ende Juni müsste
    man bei einem Zinssatz von z.B. 10 %,
    385 € bezahlen.

Nee, erstmal ist die Frage, wie lange bereits der Kontostand -350€ ist. Der Einfachheit gehen wir mal davon aus, dass er das ganze Quartal so hoch war. D.h. es werden 10% Zinsen auf 350€ für 90 Tage fällig. Wenn die 10% der effektive Jahreszins sind, dann sind35€ für ein Jahr fällig. Das sind dann 8,63€ Zinsen, die im II. Quartal anfallen. Die werden dann einfach vom Konto abgebucht, was - wenn keine weiteren Eingänge zu verzeichnen sind - Deinen Dispo weiter ausreizt.
Du hast dann also -358,63€ auf dem Konto.

Was passiert allerdings wenn am Ende des Monats, dank Arbeit
etc., meinetwegen nur 300 € Gehalt eingehen.

Nein, dann bleiben 58,63€, für die wieder Zinsen gezahlt werden müssen. Für das nächste Quartal, wenn der Kontostand so bleibt, sind das dann 1,45€.

Nö.

Oder muss man vlt. mit der Kündigung seines Kontos rechnen?

Erstmal kommt - wenn überhaupt - die Kündigung des Dispos. Aber sicher nicht, wenn man nach einem Quartal mal den Dispo nicht gleich zurück zahlt. Sicher nicht wünschenswert für die eigenen Finanzen, ist es aber idR trotzdem möglich, den Dispo auf Jahre hinweg nicht zu zahlen.

Oder sind die reaktionen Bankspezifisch?

Die sind von so vielen Dingen abhängig :smile:
Arbeitslosigkeit oder ein deutlich geringeres Gehalt z.B. können die Obergrenze des Dispos beeinflussen.

Liebe Grüße,
-Efchen

=HALLO()

Auch wenn Dispo teuer ist, 10% im Quartal ergeben nicht 35 €, sondern 8,75 € Zinsen. Zum Rest wurde ja schon etwas gesagt.

=TSCHÜSS()