Hallo Fritze,
vielen Dank für Deinen freundlichen, zugewandten Artikel. Ich will Dir hiermit antworten. Obwohl es mir eigentlich darum ging, das Thema Disserei mit Experten zu besprechen und nicht darum, selber von irgendwelchen Leuten gedisst zu werden. Eine tiefenpsychologische Berufswahlanalyse habe ich auch nicht nötig, vielen Dank.
Als erstes würde mich mal interessieren, wo das Wort
„Disserei“ oder „Dissererei“ eigentlich herkommt. Ich kenne
weder das eine, noch das andere. Aber aus Deiner Beschreibung
kann ich mir ungefähr vorstellen, was Du meinst.
Das ist schön, sonst erkläre ich Dir den Begriff gerne! Dissen ist hessische Jugendsprache und bedeutet so viel wie „verbal angreifen“, „verbal niedermachen“. Ich dachte, durch die Frankfurter Hip-Hop-Szene hätte sich das schon in ganz Deutschland verbreitet. Aber das ist ja nicht Thema des Arikels.
Habe ich auch nicht und dennoch haben mir die von Dir
genannten Sportarten Spass bereitet. Allerdings hatten wir ab
Klasse 8 getrennten Sportunterricht.
Es ist prima, dass es in Deutschland noch Leute gibt, die mein Schicksal nicht teilen. Und es lässt mich hoffen, dass sich meine Kinder nicht mit solchem Quatsch beschäftigen müssen.
Kann es sein, dass es Dir genauso an Teamgeist fehlt, wie den
von Dir kritisierten „Jungens“?
Vielleicht muss ich es nochmal deutlicher sagen: Im Rasenhockey hatten weder die Jungs, noch die Mädchen Vorkenntnisse. Weisst Du, tabula rasa. Wir hatten alle die gleichen Voraussetzungen. Dann konnte uns unser Lehrer auch gegeneinander spielen lassen. Im Schwimmen war ich zehnmal besser als alle anderen, aber darum geht es nicht.
Kann es sein, dass Du Deinen
Beruf leicht verfehlt hast, wenn Du ihn als Machtkampf gegen
Störenfriede ansieshst?
Frag einen Lehrer, womit sie/er sich gedanklich am meisten auseinandersetzt. Dann siehst Du, dass ich nicht den Beruf verfehle. Außerdem solltest Du mich und meine Unterrichtsweise erstmal kennenlerne, bevor Du Dir ein Urteil erlaubst, ok?
Na prima. Mir kommt es so vor, als hättest Du es als „armes
Hascherl“ an der Schule mit den Mitschülern schwer gehabt,
warst aber bei den Lehrern sehr beliebt (keine ungewöhnliche
Konstellation). Jetzt nutzt Du Deine fachliche Überlegenheit
zur „Abrechnung“ gegen die Art Leute, die Dir als Schülerin
das Leben schwer gemacht haben.
Ich gebe zu, dass ich durch meine eigenen Erfahrungen sensibilisiert bin. Weil ich weiss, wie sehr die Disserei die Leute vom Lernen und den angestrebten Zielen abhält. Und was es für eine Qual ist.
Nett, dass Du meine Vergangenheit so gut kennst. Ich war bei den Lehrern äußerst unbeliebt. Viele von den konservativen Typen mochten keine Anarchos.
Ganz davon abgesehen ist Dissen ein Unrecht. Ich muss mich hier nicht dafür rechtfertigen, das ich die Welt verbessern will. ganz im Gegenteil bin ich froh, dass ich mir noch etwas Idealismus bewahrt habe.
Ganz schlechte Voraussetzung für eine erfüllte Lehrerkarriere.
Ich habe garnicht vor, Lehrerin zu werden. Ich studiere das nur als Mittel zum Zweck.
Das macht vielleicht anfangs noch Spass, auf die Dauer wird es
aber extrem kraftraubend und Rufschädigend. Du solltest Dir
für Deinen endgültigen Einsatzort (spätestens als
Referendarin) eine konstruktivere Methode ausdenken. Auch im
Sinne der angegriffenen Schüler.
Deswegen mein posting in diesem Forum Rufschädigend ist Fachwissen übrigens nie.
Ansätze sind genannt worden, es gibt aber auch eine Unzahl an
pädagogischen Abhandlungen darüber. Schau doch gelegentlich
mal in Deiner Uni-Bibliothek vorbei.
Vielen Dank für die weitere Anmaßung. Hast Du eine Ahnung, wieviel Zeit ich durch mein Doppelstudium in der UB verbringe? Nein? Dann halt Dich besser mit voreiligen Urteilen zurück.
Kannst Du Dir vorstellen, wie anstrengend es ist, neben dem Studium zu arbeiten, seit 3 Jahren keine Urlaub mehr gemacht zu haben, meine Familie nur alle 6 Wochen zu sehen und dann auch noch in einem harmlosen Forum von irgendwelche Idioten doof angemacht zu werden???
Also, lass die Erwachsenen hier mal in Ruhe miteinander reden, ja?
Mira