Dissererei

Liebe Expertinnen und Experten, hallo Forum!

Ich bin Lehramtsstudentin und mache gerade mein Schulpraktikum an einer Abendschule (5 Wochen). Ich habe da verschiedene Klassen, Realschüler und Gymnasiasten. In allen Klassen, die ich bisher hatte, ist mir ein Phänomen immer wieder sauer aufgestoßen:

Die verfluchte Disserei!
Da gibt die coolen In-Cliquen, Selbstdarsteller, die Ausgeschlossenen und absolute Hackhühner. Die Coolios lassen die anderen nicht ausreden, die Raumatmosphäre schlägt schlagartig um, jenachdem, wer gerade vorträgt, es gibt blöde Blicke, abwertende Gesten und platte Anfeindungen. Es ist ekelhaft!

Ich bin vielleicht ein bisschen sensibilisiert, weil ich selber in der Schule das Hackhuhn war (in dieser Gesellschaft hat sich das nicht geändert, Klassentreffen und so :smile: ), an der Uni ist das jetzt zum Glück anders.

Ich dachte eigentlich, diese offensichtliche Mobberei sei nach der Pubertät zu Ende!

Meine Frage ist: Wie geht man als Lehrerin damit um? Ich will nicht, dass sowas weiter passiert, es stört die gesamte Arbeitsatmosphäre, es nervt und macht viele Leute einfach fertig! Sie trauen sich noch nicht mal mehr, sich zu melden, oder was zu fragen! Warum kann man sich nicht auf einer sachlichen Ebene treffen, und gemeinsam oder alleine für die Sache kämpfen?
Wie kann ich das ändern?

Habt Ihr Erfahrungen diesbezüglich? Vielen Dank, Mira

SV-Stunde?
Liebe Mira.
In der Schule, in die meine Kinder gehen, wird bei solchen Sachen eine SV-Stunde angesetzt. Im Klartext heißt das, es wird thematisiert und zwar ganz klar in Anwesenheit aller, was da läuft oder gelaufen ist.