Distel-Öl schlecht?

Hallo

habe eben in der letzten Ecke unseres Schrankes eine Flasche Distel-Öl gefunden. Laut Haltbarkeitsdatum ist es seit einem Jahr abgelaufen. Die Geschmacksprobe verlief ohne besondere Vorkommnisse, sprich ich konnte keinen schalen Geschmack oder muffigen Geruch wahrnehmen.

Was sprich dagegen dieses Öl noch zu verweden?

Grüsse

Markus

Öl
Hallo Markus,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß schlechtes Öl ungefähr so riecht wie Wachsmalstifte… also nach ranzigem Fett.

Da ich aber nicht genau weiß, was mit Öl außer ranzig werden noch alles passieren kann und ich ein Jahr (!!!) schon ganz schön viel finde, würde ich es wohl doch wegwerfen.

Bei einem Monat hätte ich mir jetzt nicht so viele Gedanken drüber gemacht…

Wichtig wäre vielleicht, ob das Öl schon geöffnet war oder ob es die ganze Zeit lang noch original verschlossen war und Du es erst jetzt geöffnet hast.

Wie lange war es ab Kaufdatum denn insgesamt haltbar?

Wenn ich z.B. Haltbare Milch kaufe und sie 3 Monate haltbar ist, ist mir 1 Woche über das Datum egal.

Kaufe ich eine Dose Bohnen, die 4 Jahre lang haltbar ist, mache ich mir nach 7 Monaten auch immernoch nicht viele Sorgen…

Wenn Dein Öl aber z.B. 3 Monate haltbar war und ist jetzt 1 Jahr drüber, finde ich das recht viel. Zu viel.

Ist, glaube ich, relativ zu betrachten.

Hier sind jetzt Ökotrophologen gefragt! Was passiert denn noch so mit Öl???

Bilanz: Ich würde es mit einem weinenden Auge wegwerfen.

Und mich fragen, ob ich es nicht doch hätte benutzen sollen…

blablabla, hilft Dir jetzt wohl nicht wirklich viel…

Guten Appetit, Birte

Hallo Markus,
hier paar Infos (google: Haltbarkeit Diestelöl):
-Ölproduktion:
http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/…

http://www.schweizerseiten.ch/rezepte/haltbarkeit.htm

[http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/vvv/kochschule/200…](http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/vvv/kochschule/2001/07/31/print.html() 3 Monate, steht vor „Tapenade“)

Gruss,
K_K

Hallo

danke für die Info. Werde es schweren Herzens wegschütten.

Viele Grüße

Markus

Hallo,

danke für die Info. Werde es schweren Herzens wegschütten.

das würde ich mal lassen. Die Schweizer Quelle scheint die Meinung eines Privatmannes zu sein und der SWR spricht ausdrücklich von „nach dem Öffnen“. Wenn das Zeug sensorisch einen guten Eindruck macht, würde ich es verwenden. Nebenbei: Ich habe hier einen Kanister Olivenöl in Benutzung, der demnächst das zweijährige Jubiläum seiner Entführung aus einem griechischem Supermarkt feiern wird. Schmeckt wie am ersten Tag.

Mit unserem Haltbarkeitswahn machen wir uns noch selber irre. Natürlich reicht ein Geschmacks- und Geruchstest nicht bei allen Waren aus, aber bei Öl ist die aufgedruckte Haltbarkeit wirklich ein Witz. Wenn man Olivenbauern in Italien, Spanien oder Griechenland erzählen würde, daß in mitteleuropäischen Großstädten Öl weggekippt wird, nur weil das MHD abgelaufen ist, würde man den Export einstellen.

Gruß,
Christian

2 Like

Hallo Markus,

Laut Haltbarkeitsdatum ist es seit einem
Jahr abgelaufen.

und?!

Die Geschmacksprobe verlief ohne besondere
Vorkommnisse, sprich ich konnte keinen schalen Geschmack oder
muffigen Geruch wahrnehmen.

Na Dann!

Was sprich dagegen dieses Öl noch zu verweden?

Nichts!

Öl hat die angenehme Eigenschaft, lange bevor es schädlich wird so unangenehm zu schmecken, daß man es dann auf keinen Fall mehr zu sich nehmen würde.
Wenn es noch gut schmeckt, kannst Du es völlig ohne Bedenken weiterverwenden.

Im Englischen heißt unser Mindest(!)haltbarkeitsdatum
Best use before ###

Gandalf

Hallo Gandalf,

ich kann nur unterstreichen, was Du da sagst. Fette werden ranzig und schmecken
nicht mehr, bevor irgendwas Gefährliches damit passiert!Wenn die Flasche zu war
und dunkel stand, ist alles o.k., wenn das Zeug nmicht riecht.

Im Englischen heißt unser Mindest(!)haltbarkeitsdatum
Best use before ###

Die machen noch viel genauere Unterschiede. Darüber habe ich mich gerade vor ein
paar Wochen aufklären lassen. Es gibt:

Best before
Display until
Use before/until oder Do not use after

Grüße
Bolo

Besser spät…
als garnicht.

Vielen dank für Eure Antworten. Ich werde das Öl doch behalten. Habs umgefüllt in eine schöne Flasche. Wenns jetzt doch schlecht wird, sieht es wenigstens noch schön aus :wink:)

Grüsse

Markus