Disziplinarverfahren gegen Schüler

Also ich war längere zeit krank und hab keine Enschuldigung von Arzt und die Lehrer wollen ein
„Disziplinarverfahren gegen Schüler“ einleiten was kann die folgen sein

Hallo Grußloser,

Also ich war längere zeit krank und hab keine Enschuldigung
von Arzt

warum das? Weil keine Krankheit vorlag?

und die Lehrer wollen ein
„Disziplinarverfahren gegen Schüler“ einleiten was kann die
folgen sein

Im Extremfall kann ein Schulverweis herausspringen. Aber mit den von Dir gelieferten Informationen kann man nichts sagen.

Gandalf

Also ich war längere Zeit Lehrer und so ein Fall ist mir damals nie untergekommen weil jeder Schüler und alle Eltern wissen dass bei längerer Abwesenheit wegen Krankheit ein ärztliches Attest vorgelegt werden muss und außerdem warum fragst Du das hier und nicht in Deiner Schule und zum Schluss ich glaube Du willst uns nur auf den Arm nehmen

Also ich war längere zeit krank und hab keine Enschuldigung
von Arzt

Geh zu diesem Arzt und lass Dir irgendwas schriftliches Ausstellen.
Das wird an der Schule nachgereicht und das Problem löst sich in Luft auf.
Dann hat man vielleicht das Problem, dass es spät eingereicht wurde und nicht mehr, dass gar nichts eingereicht wurde. Aber das ist wesentlich besser.

Hallo,

Um welche Schulform handelt es sich?
Wie alt bist du?
Privatschule, öffentliche Schule?
Wieviele „Vorstrafen“ hast du?
Wurden Klassenarbeiten versäumt?
Hast du dich wenigstens fristgerecht entschuldigt?

Gruß

Also ich war längere Zeit Lehrer und so ein Fall ist mir
damals nie untergekommen weil jeder Schüler und alle Eltern
wissen dass bei längerer Abwesenheit wegen Krankheit ein
ärztliches Attest vorgelegt werden muss und außerdem warum
fragst Du das hier und nicht in Deiner Schule und zum Schluss
ich glaube Du willst uns nur auf den Arm nehmen

Hoffentlich kein Deutschlehrer?

scnr

Hoffentlich kein Deutschlehrer?

Meinst du die fehlenden Kommas? Das ist doch wohl ziemlich offensichtlich eine Nachahmung des UPs, der auch keine Kommas gesetzt hat.

MfG

Hallo,

Hoffentlich kein Deutschlehrer?

Das ist doch wohl ziemlich
offensichtlich eine Nachahmung des UPs,

damit dieser die Antwort besser verstehen kann.

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

Geh zu diesem Arzt und lass Dir irgendwas schriftliches
Ausstellen.

Naja. Das klingt ja schon nach Gefälligkeitsattest.

Das wird an der Schule nachgereicht und das Problem löst sich
in Luft auf.

Nicht zwingend. Wenn vorgegebene Fristen für die Attestabgabe (und die gibt es sicherlich) nicht eingahlten wurden, löst sich hier gar nichts auf.

Dann hat man vielleicht das Problem, dass es spät eingereicht
wurde und nicht mehr, dass gar nichts eingereicht wurde. Aber
das ist wesentlich besser.

Eben. Zu spät wird dann als gar nicht gewertet. Oder wozu bräuchte es sonst die Fristen …?

Gruß
Wawi

Hallo,

in Ergänzung zu den einzigen zwei sinnvollen Antworten hier (von MklMs und Gandalf):

„Disziplinarverfahren gegen Schüler“ einleiten was kann die
folgen sein

In Bayern könnte das (stark verkürzt) sein:

  • der Ausschluss vom Unterricht für zwei bis vier Wochen
  • der Ausschluss vom Unterricht für mehr als vier Wochen, längstens bis zum Ablauf des laufenden Schuljahres
  • die Zuweisung an eine andere Schule der gleichen Schulart auf Vorschlag der Lehrerkonferenz durch die Schulaufsichtsbehörde,
  • die Androhung der Entlassung von der Schule
  • die Entlassung von der Schule

Wichtig sind v. a. die Kriterien die MklMs genannt hat.

Gruß
Wawi

Geh zu diesem Arzt und lass Dir irgendwas schriftliches
Ausstellen.

Naja. Das klingt ja schon nach Gefälligkeitsattest.

Nein, ein richtiges Attest, wenn jemand länger in Behandlung ist gibt es ausführrliche Eintragungen in der Krankenakte, Rezepte die eingelöst wurden, Krankenkassenzahlungen jede Menge Dokumentationen von verschiedenen Untersuchungen je nach Art und schwere der Krankheit.

Das wird an der Schule nachgereicht und das Problem löst sich
in Luft auf.

Nicht zwingend. Wenn vorgegebene Fristen für die Attestabgabe
(und die gibt es sicherlich) nicht eingahlten wurden, löst
sich hier gar nichts auf.

Ist mir schon klar, aber es wäre auf jeden Fall der erste richtige Schritt.

Dann hat man vielleicht das Problem, dass es spät eingereicht
wurde und nicht mehr, dass gar nichts eingereicht wurde. Aber
das ist wesentlich besser.

Eben. Zu spät wird dann als gar nicht gewertet. Oder wozu
bräuchte es sonst die Fristen …?

Zumindest könnte man den Verdacht ausräumen, dass z.B. geschwänzt wurde. Dies könnte je nach Dauer und Bundesland sogar zu Strafen für die Eltern führen.

Hallo,

Nein, ein richtiges Attest, wenn jemand länger in Behandlung
ist gibt es ausführrliche Eintragungen in der Krankenakte,
Rezepte die eingelöst wurden, Krankenkassenzahlungen jede
Menge Dokumentationen von verschiedenen Untersuchungen je nach
Art und schwere der Krankheit.

Ich unterstelle mal, dass in diesem Fall ja ein Attest problemlos vorgelegt werden könnte.
Hat ein Schüler kein Attest, v. a. über einen längeren Zeitraum, dann weil er eben keins bekommen würde, mangels Erkrankung.

Ist mir schon klar, aber es wäre auf jeden Fall der erste
richtige Schritt.

Das ohne Zweifel, aber halt eben ohne InLuftAuflösung :smile:

Dies könnte je nach Dauer und Bundesland
sogar zu Strafen für die Eltern führen.

Ich weiß :smile:

Gruß
Wawi

Sinnvolle Antworten
Moin Wawi,

die Formulierung der Frage ist unter aller Sau.
Der Fragesteller sagt nicht, wie lange er gefehlt hat, warum er kein Attest besorgt hat (wo doch jeder weiß, dass dies bei längerer Abwesenheit notwendig ist), und er nennt auch nicht das Bundesland.
Auf eine so hingerotzte Frage eine sinnvolle Antwort geben? - Den Teufel werde ich tun! Da fühle ich mich und das Forum verarscht, und wenn mir gerade danach ist, trete ich in solchen Fällen dem Fragesteller verbal in den Hintern, wie ich es weiter unten getan habe.

Außerdem bin ich immer noch der Meinung, dass die Frage nicht ernst gemeint ist; sonst hätte der Fragesteller längst auf die Rückfragen von MklMs geantwortet.

Grüße
Pit