Hallo,
hab im Februar mein Ref an einem Gymnasium begonnen und habe zwei recht unterschiedliche (??) Disziplinierungsprobleme:
Lerngruppe 1 (7.Klasse!) ist schulweit und auch schon bei Fachleitern für ihre mangelnde Disziplin verschrieen. Extremste Auswüchse wie dauerndes Herumlaufen und Werfen von Papierfliegern hab ich abgestellt, der gesamte Lautstärkepegel ist mir aber noch zu laut (mehrere „Schwatzecken“). Zudem benötigen wir eine Regelung für den Toilettengang, ich will und kann es nicht verbieten, möchte auch nicht, dass es meinen UNterrichtsfluss stört, es darf aber auch nicht so einfach sein, sich einfach mal 5 Minuten Freizeit zu nehmen.
Möchte hier gerne demnächst das Thema Disziplin und Verhalten noch mal thematisieren, ein Problembewusstsein schaffen (ist das bei SuS in dem Alter möglich?) und klare Grenzen ziehen. Meine Hauptkampfmittel sollen dann „pädagogisch begründete Zusatzaufgaben“ (=Strafarbeiten) und darauf folgend Elternbriefe sein.
Lerngruppe 2: Ist eine sehr angenehme Lerngruppe Klasse 5, die ich sehr gerne mag und die mich glaub ich auch nach kurzer Zeit schon mögen. Es gibt aber zwei-drei Störer, die nun versuchen, mich auszutesten.
Meine Fragen wären nun:
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Habt ihr noch Ideen für Lerngruppe 1? Meint Ihr dass sich Strafarbeiten & Elternbriefe irgendwann abnutzen? Halse ich mir durch diese Elternkontakte noch mehr Arbeit und Ärger auf?
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Wie gehe ich in Lerngruppe 2 sensibel aber konsequent vor, damit sie nicht in zwei Jahren so ist wie Lerngruppe 1? Möchte die SuS nicht verschrecken, aber auch nichts einreißen lassen.
Bin für jede Idee von erfahrenen Kollegen mehr als dankbar!