Div. CAN-Bus Fehler, Mazda 6, dadurch kein Tüv

Hallo,

unser Mazda 6 (Baujahr 04/2005) ist nicht durch den TÜV gekommen, weil die ESP Lampe dauerhaft brannte (Schleudersymbol). Beim nachträglichen Auslesen des Fehlercodes kamen diverse CAN-Bus Fehler raus

Bis zum 26.11. müssen wir zur TÜV Nachprüfung, aber bisher weiß die Werkstatt noch nicht, woher die Ursache kommen könnte.

Vielleicht hatte jemand so etwas auch schonmal und kann mir sagen, was es war und wie teuer eine evtl. Reparatur ist?

Baugruppe Motor, System Benzin CAN Fehlercode U0073 CAN-Bus Kommunikation gestört

Baugruppe ABS, System ABS ISO Fehlercode C1956 Lenkwinkelsensor Stromkreis fehlerhaft und Fehlercode U1900 CAN-Bus Kommunikation gestört

Baugruppe Komfort, System Kombiinstrument CAN Fehlercode U1900 CAN-Bus Kommunikation gestört

Baugruppe Diebstahlsicherung, System Wegfahrsperre CAN Fehlercode U0073 CAN-Bus Kommunikation gestört

Die ESP Lampe kommt sporadisch, mal brennt sie, mal nicht.

Auto hat ca. 135000 gelaufen.

Gruß Jasmin

Dann fahr zu einer anderen Werkstatt, die sich mehr Mühe gibt.
z.B. zu den „autodoktoren“ nach Köln ?

So eine umfangreiche Fehlerliste kann auf ein simples( aber schwer zu findendes) Kontaktproblem an der Verkabelung/Steckverbinder zurückzuführen sein.

mfG
duck313

Keine Ahnung, aber prinzipiell kann „CAN-Bus Kommunikation gestört“ an einem defekten Steuergerät liegen, dann würde man eines nach dem anderen abklemmen und schauen, was passiert.
Oder es liegt an einer defekten CAN-Leitung (Kurzschluss untereinander, nach Masse, auf irgendeine andere Leitung im Kabelbaum…). Dann kann die Suche sehr zeitaufwendig werden.

Nachdem „Baugruppe ABS“ auch einen Eintrag „Lenkwinkelsensor Stromkreis fehlerhaft“ hat und die ESP-Lampe rumzickt (ABS und ESP sind möglicherweise dasselbe Steuergerät), würde ich mir zuerst mal das vornehmen.
Möglicherweise scheuert der Kabelbaum zu diesem Steuergerät an irgendeinem scharfkantigen Blech.

Gruß,

Kannitverstan

Ich kenne das Auto nicht weiter, aber das sieht mir auch sehr nach einem Beschädigten Kabel aus.
Schwer zu finden. Hier kann man nur alles freilegen und kontrollieren. Die Gummis der Türdurchführung würde ich auch mal mit kontrollieren. Wobei die ja dann eher Innenraum-CAN sind. Weiss nicht wieviele CANs der hat.
Wenn du in einer freien Werkstatt warst, wäre eine Option mal zur Mazda-Bude zu fahren. Die kennen den Fehler evtl. schon und sagen gleich woran es liegt. Gibt ja überall ein paar Stellen, an denen sowas passieren kann und wer den Fehler schon paar mal hatte, weiß gleich wo er gucken muss.

Sicher eine Scheuerstelle an Masse