Div Inhalt von extern laden über link :-D

Hi,
hoffe die Überschrift trifft’s. Also noch ma ausführlich: Ich habe eine Website offline für die Schule (Soll nie online gestellt werden also kein php), bei der das Menü den Inhalt steuern soll. Ich könnte über links jedes mal eine site laden mit 90% gleichem Inhalt nur der Inhalt in einem div ist anders. Ich möchte aber, das nur der Text für den div geladen wird und dort eingefügt werde soll.
Als bei klick auf Impressum wird aus:
Home
das:
Impressum
der Text steht aber in impressum.html mit inhalt:
Impressum

Hoffe es ist verständlich

Lg Dennis

Script-Sprachen erforderlich

Hoffe es ist verständlich

Nicht ganz, du musst aber auf jeden Fall für nicht-statische Inhalte und das Einsammeln (außer Bilder, das kann HTML schon selbst) irgendwelche Script- oder gar Programmiersprachen (CGI, macht man aber meist nicht für den üblichen Kram, da reichen PHP oder Perl völlig aus.)

Wenn es nur darum geht an einer bestimmten Stelle eine externe Datei einzufügen, dann reicht SSI (gibt’s aber nur auf dem Apache-Webserver).

VIELLEICHT reicht offline sogar JavaScript.

Lies dich hier mal durch: http://de.selfhtml.org/dhtml/index.htm

Gruß

Stefan

Moin,

(Soll nie online gestellt werden also kein php)

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, ich entwickle offline Websites mit PHP.

PHP ist aber eine serverseitige Scriptsprache und man braucht einen Webserver dazu. Den kann man sich aber auch auf dem Heim-PC installieren.

Wie Stefan schon sagte, verwendet man dafür in der Regel serverseitige Includes. Dazu brauchst Du aber einen Server. Wenn Du Dir den installieren willst, lad Dir XAMPP runter, das hat alles, was das Herz begehrt und ist leicht zu installieren.

Alternativen sind:

1. Ein Editor, der Dir das includen übernimmt und automatisch bestimmte Inhalte in alle Deine Seiten reinkopiert. Der erzeugt dann neue Seiten, wo die Änderungen drin sind. Wenn man sowas dann online stellt, muss man bei einer Änderung an den zu includenden Seiten immer alle Seiten komplett neu generieren lassen und neu hochladen.
  2. Wenn es nur für die private Nutzung auf dem eigenen PC sein soll, wäre ein Inline Frame (iframe) auch eine Lösung. Mit Frames auf öffentlichen Seiten wäre ich vorsichtig, aber bei Privatkrams kannst Du alles machen, was bei Dir funktioniert und Dir gefällt.

Liebe Grüße,
-Efchen