Hallo,
ich würde mal tippen, daß etoro hier etwas lapidar die Begriffe Record-Datum und Ex-Datum vermischt/verwechselt. Die zwei Tage beziehen sich wohl sehr allgemein auf das T+2 Settlement (an einigen Börsen auch T+1) von Aktien.
Die Dividendenberechtigung wird am Record-Tag ermittelt, das ist genau ein Stichtag. Jeder, der in den Büchern als Halter auftaucht, erhält die Dividende. Der Ex-Tag, ist der früheste Tag, an dem man die Aktie ex-Dividende kaufen/verkaufen kann. Dieser liegt üblicherweise 2 Tage vor dem Record-Tag, an Börsen mit T+1 Settlement entsprechend nur 1 Tag vor dem Record-Datum.
Daß eine Aktie mehr als einen Tag gehalten werden muß, kann nicht stimmen, denn dann müßte es zwei Record-Tage geben, und es würde immer Leute geben, die nur an einem dieser Tage die Aktie hielten, was wiederum bedeutet, daß es einen Tag geben müßte, an dem die Aktie sowohl Cum als auch Ex notiert. Und obendrein zerfällt die Menge der Halter wieder in Berechtigte und Unberechtigte, also könnte man gleich wieder mit einem einzigen Record-Tag arbeiten. Eine Art Stückdividende (analog zum Stückzins) gibt es nicht.
Auf der anderen Seite reden wir hier von Derivaten, und es ist technisch vorstellbar, daß man den CFD-Strike entsprechend anpaßt, also Cum gekauft aber Ex eingebucht, oder Ex gekauft aber Cum eingebucht. Da sollte dann die Bafin mal drüberschauen.
Ansonsten zu 2.), ja, bei Short-Positionen müssen Kapitalmaßnahmen an die Gegenpartei bezahlt werden.
Zu 3.) Du hast die Position dann bereits ex-Dividende am 27. verkauft, und richtig, Du mußt dann am 28. keine Dividende zahlen.