Dividenzahlung aus Aktien

Habe von meinen Broker die Dividendenzahlung für meine Aktien erhalten, aber mit einen
Abschlag von 26,375 %
Broker hat die Dividende auf Handelkonto überwießen .

Meine Frage
Ist der Broker berechtigt diese Steuer gleich abzuziehen oder kann und muss ich das in meiner Steuererklärung machen . ( Gewinn und Verlustrechnung )

Danke für hilfreiche Antworten .

Nein das ist er nicht, er ist dazu verpflichtet.

Danke für Antwort aber ein Bekannter hat ebenfalls Aktien bei einen anderen Handelshaus .
Er hat die volle Dividende ausgezahlt bekommen .
Wie ist das möglich ???

Freistellungsauftrag?

4 Like

Es gibt Aktien mit steuerfreien Dividenden. Die Deutsche Post beispielsweise.

4 Like

Steuerfrei wären die Dividenden aber nur für diejenigen, die die Aktie bereits vor 2009, der Einführung der Abgeltungsteuer, hatten. Bei den Anderen wäre die Steuer beim Verkauf der Aktie fällig, weil dann der tatsächliche Kaufpreis um die erhaltenen Dividenden gemindert wird.

Doch das stimmt. Habe ich selbst erlebt und ist auch vielfach im Netz nachzulesen, u.a. hier:

Ja, Zerschmetterling, das habe ich. Also bitte deine eigenen Ratschläge auch selbst beherzigen.

Hallo,
für deine Steuern gilt Folgendes: Die Bank zieht regelmäßig 26,375% Abgeltungssteuer von der Dividende ab, sofern kein Freistellungsauftrag oder eine Nichtveranlagungsbescheinigung vorliegt. Das hängt mit den Freibeträgen zusammen bzw mit deiner individuellen steuerlichen Situation. Einige Firmen schütten jedoch steuerfreie Dividenden aus, wieder andere zahlen zunächst die Dividende ohne Steuerabzug aus, diese wird aber evtl später, z.B. beim Verkauf der Aktien versteuert. Bei einigen ausländischen Aktien wird sogar mehrfach Steuer abgezogen. Es hängt also immer vom Einzelfall ab. Aufschluss gibt aber immer die Dividendenabrechnung. Dort wird immer im Detail über Abzüge und andere Regelungen informiert. Es gibt auch immer eine Steuerbeilage zu einer Dividendenzahlung.
mfg
Martin