Division = Durchrechnung?

Hi,

eine Frage an Grundschullehrer.
Wir arbeiten hier grad an einem Projekt für Mathe/Grundschule. Jetzt hat eine Autorin geschrieben Plusrechnung (Addition), Durchrechnung (Division) etc. …
Ich hab den Begriff „Durchrechnung“ noch nie gehört, ich kenne Bruchrechnung, Division, Geteiltrechnung, aber doch nicht „Durch…“?

Kann mir jemand sagen, ob das ein geläufiger Begriff ist oder ist das völliger Quark?

Danke
Cess

Hallo,

eine Frage an Grundschullehrer.
Wir arbeiten hier grad an einem Projekt für Mathe/Grundschule.
Jetzt hat eine Autorin geschrieben Plusrechnung (Addition),
Durchrechnung (Division) etc. …
Ich hab den Begriff „Durchrechnung“ noch nie gehört, ich kenne
Bruchrechnung, Division, Geteiltrechnung, aber doch nicht
„Durch…“?

Kann mir jemand sagen, ob das ein geläufiger Begriff ist oder
ist das völliger Quark?

Ich bin nicht Grundschullehrerin, sindern unterrichte Mathe am Gymnasium. Ich finde es mehr als hinderlich, wenn die Kinder in der Grundschule nicht die korrekten Begriffe lernen. Wenn ein Kind „Plusrechnung“ behalten kann, kann es auch den Begriff „Addition“ lernen, „Durchrechnung“ finde ich noch abstruser, denn der Rechenvorgang heißt ja nicht „durch“ sondern „dividiert durch“ oder meinetwegen „geteilt durch“. Insofern wäre, wenn es denn durchaus kein Fremdwort sein darf, „Teilen“ eher akzeptabel als „Durchrechnung“. Meistens sind es auch die Kinder, die aus solchen Grundschulklassen stammen, die in der 5.Klasse noch nicht begriffen haben, dass das Wort „ist“ nicht einfach durch das Gleichheitszeichen ersetzt werden darf.
Gruß Orchidee

Mh,

Wenn
ein Kind „Plusrechnung“ behalten kann, kann es auch den
Begriff „Addition“ lernen, „Durchrechnung“ finde ich noch
abstruser, denn der Rechenvorgang heißt ja nicht „durch“
sondern „dividiert durch“ oder meinetwegen „geteilt durch“.
Insofern wäre, wenn es denn durchaus kein Fremdwort sein darf,
„Teilen“ eher akzeptabel als „Durchrechnung“.

ok, hier geht es ja aber darum, die geläufigen Begriffe wie Plusrechnung etc. in Klammern zu erklären, das lässt sich in dem Projekt auch nicht umgehen. Ist die Frage, was man dann schreiben kann. Es muss von der Form her so aussehen:

Plus (Addition), Minus (Subtraktion) etc. (oder Plusrechnung usw.)

Dann wäre „Geteilt (Division)“ am besten?!

Grüße
Cess

Hallo, sagen wir es so: Als Verb verwendet, mag das alles vertretbar sein.

Wenn wir 5 Mann uns untereinander in unserer Lerngruppe für Höhere Mathematik etwas erklären, sprechen wir auch „Dann nimmst Du *das* durch *das*!“, oder „Hier rechnest Du dann *das* plus *das*!“ –

ABER als Substantivierung?!?! Das klingt ja zum Kotzen.

Man kann „plus rechnen“, aber eine „Plusrechnung vollziehen“ klingt eher nach Schülerverblödung.

Wir lernten immer solche Merksätze, die dann auch schön eingerahmt im Heft standen:

Addition:
Summand plus Summand ist gleich Summe."

Subtraktion:
Minuend minus Subtrahend ist gleich Differenz.

Multiplikation:
Multiplikand mal Multiplikator ist gleich Produkt.

---- beziehungsweise etwas moderner
Faktor mal Faktor ist gleich Produkt.

Division:
Dividend durch Divisor ist gleich Quotient.

Das Heft habe ich kürzlich in alten Schulstapeln bei mir zuhause wiedergefunden und drin gelesen. :smile:

Es standen aber auch Erklärungen dabei, daß bspw. Addition das Plus-rechnen ist. Bei Division steht das „Geteilt-durch-Rechnen“ als umgangssprachliche Erklärung.

Das ist aber allemal etwas anderes als Durchrechnung :wink:.

MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Cess!

Zuerst einmal: Der Begriff ‚Durch-Rechnung‘ für Division ist mir seit meiner eigenen Grundschulzeit bekannt - und die liegt inzwischen gut 50 Jahre zurück.
Und dann gibt/gab es auch noch die ‚In-Rechnung‘, je nach dem, ob es sich beim Dividieren um „Messen“ oder „Teilen“ handelt.

Die Grundschul-Mathematik ist ein sehr komplexes Thema:

Wenn
ein Kind „Plusrechnung“ behalten kann, kann es auch den
Begriff „Addition“ lernen,

Dazu ist es wichtig, dass es zuerst einmal einen Begriff auf deutsch hat, der dann in Verbindung mit Einführung der Rechenzeichen in die „Mathematik-Sprache“ übersetzt wird.
Ich verwendete Folgendes:
Und-Rechnung oder Zusammenzählen —> das Zeichen + heißt Plus
—>Name der Rechnung: Addition
Weniger-R., Wegzählen oder Unterschied ausrechnen —> Zeichen - heißt Minus —> Subtraktion
Mal-Rechnung, Vervielfachen (Herleitung von der Addition) —> Zeichen . Malpunkt, der nicht auf der Zeilenlinie geschrieben wird, sondern in der Mitte (Unterschied zum Satz-Schlusspunkt)[früher verwendeten wir bis zur Einführung der schriftlichen Multpl. das x]
—> Multiplikation
Teilungs-Rechnung, dann Unterscheidung Durch-Rechnung (Teilen) oder In-Rechnung —> : —> Division.
Die Unterscheidung Teilen/Messen ist wichtig für die korrekten Antworten.

„Durchrechnung“ finde ich noch
abstruser, denn der Rechenvorgang heißt ja nicht „durch“
sondern „dividiert durch“ oder meinetwegen „geteilt durch“.

Warum? Da kommt überall das Wort DURCH vor!

Man kann die Begriffe anfangs nicht einfach genug wählen, auch wenn sie in den Ohren eines Erwachsenen abstrus klingen mögen, und manchmal prägen Kinder selbst die besten (Übergangs-) Begriffe.

:wink: Helene

Hey,

ABER als Substantivierung?!?! Das klingt ja zum Kotzen.

ja, seh ich ja auch so. Chef will es aber lassen, wenn es theoretisch richtig ist. Nur kann ich zum Henker nicht rausfinden, OB es richtig ist.

Das ist aber allemal etwas anderes als Durchrechnung :wink:.

Jo, meine Meinung - entweder „Geteiltrechnung“, was sich schon blöde genug anhört, oder einfach nur „Geteilt“, meine ich.

immer verwirrtere Grüße
Cess

Hi,

Zuerst einmal: Der Begriff ‚Durch-Rechnung‘ für Division ist
mir seit meiner eigenen Grundschulzeit bekannt - und die liegt
inzwischen gut 50 Jahre zurück.

naja, vielleicht war sie ja damals bekannt und ist es heute nicht mehr???
Wie oben gesagt wurde - „das durch das rechnen“ kenn ich auch, aber den Begriff „Durchrechnung“ finde ich nicht mal im Duden.

Und dann gibt/gab es auch noch die ‚In-Rechnung‘, je nach dem,
ob es sich beim Dividieren um „Messen“ oder „Teilen“ handelt.

DAS hab ich noch gar nie gehört.

Und-Rechnung oder Zusammenzählen —> das Zeichen + heißt
Plus
—>Name der Rechnung: Addition

O Gott, das sind dann vier Begriffe für das Gleiche - da wird man ja bekloppt. :-/

Teilungs-Rechnung, dann Unterscheidung Durch-Rechnung (Teilen)
oder In-Rechnung —> : —> Division.
Die Unterscheidung Teilen/Messen ist wichtig für die korrekten
Antworten.

Man kann die Begriffe anfangs nicht einfach genug wählen, auch
wenn sie in den Ohren eines Erwachsenen abstrus klingen mögen,
und manchmal prägen Kinder selbst die besten (Übergangs-)
Begriffe.

Naja, aber die Frage ist eben tatsächlich, ob es ein Wort ist, das üblicherweise in Grundschulen verwendet wird und das den Kindern tatsächlich was sagt, wenn sie es auf einem Arbeitsblatt lesen.
Ich kannte es so nicht und kann es nicht im Duden finden - wenn mir hier aber klar gemacht wird, dass es ein geläufiges Wort ist, würden wir es drin lassen, wenn nicht dann nicht.

Gruß
Cess - leider immer noch nicht weiter

Hallo Cess,

ja, seh ich ja auch so. Chef will es aber lassen, wenn es
theoretisch richtig ist.

Durchrechnung klingt so danach, etwas „durchgerechnet“ zu haben, „ich habs mal eben durchgerechnet und es stimmt“

Vielleicht kannst du ihn aber auch damit überzeugen, dass der Begriff „Durchrechnung“ schon besetzt ist.
Schau mal hier (unten auf der Seite):

http://www.pensionsversicherung.at/esvapps/page/page…

Viel Erfolg beim Scheffe
Roland

Hallo Cess,
ja ich glaube gegen die festgefasste Meinung deines Chefs wirst du kaum ankommen und wenn „Durchrechnung“ noch so sehr nach „Durchfall“ klingt.

Natürlich kann ich einen Geschäftsvorschlag durchrechnen, aber dann benutze ich u.U. alle vier Grundrechnungsarten. Ich kann durch Rechnen zu einem Ergebnis kommen. Aber eine Divison, also eine Teilungsrechnung (mein Vorschlag zur Güte) als Durchrechnung zu bezeichnen halte ich für eine sprachliche Absurdität.

Grüße
Eckard