Division = Durchrechnung?

Hi,

eine Frage an Grundschullehrer.
Wir arbeiten hier grad an einem Projekt für Mathe/Grundschule. Jetzt hat eine Autorin geschrieben Plusrechnung (Addition), Durchrechnung (Division) etc. …
Ich hab den Begriff „Durchrechnung“ noch nie gehört, ich kenne Bruchrechnung, Division, Geteiltrechnung, aber doch nicht „Durch…“?

Kann mir jemand sagen, ob das ein geläufiger Begriff ist oder ist das völliger Quark?

Danke
Cess

Hallo,

eine Frage an Grundschullehrer.
Wir arbeiten hier grad an einem Projekt für Mathe/Grundschule.
Jetzt hat eine Autorin geschrieben Plusrechnung (Addition),
Durchrechnung (Division) etc. …
Ich hab den Begriff „Durchrechnung“ noch nie gehört, ich kenne
Bruchrechnung, Division, Geteiltrechnung, aber doch nicht
„Durch…“?

Kann mir jemand sagen, ob das ein geläufiger Begriff ist oder
ist das völliger Quark?

Ich bin nicht Grundschullehrerin, sindern unterrichte Mathe am Gymnasium. Ich finde es mehr als hinderlich, wenn die Kinder in der Grundschule nicht die korrekten Begriffe lernen. Wenn ein Kind „Plusrechnung“ behalten kann, kann es auch den Begriff „Addition“ lernen, „Durchrechnung“ finde ich noch abstruser, denn der Rechenvorgang heißt ja nicht „durch“ sondern „dividiert durch“ oder meinetwegen „geteilt durch“. Insofern wäre, wenn es denn durchaus kein Fremdwort sein darf, „Teilen“ eher akzeptabel als „Durchrechnung“. Meistens sind es auch die Kinder, die aus solchen Grundschulklassen stammen, die in der 5.Klasse noch nicht begriffen haben, dass das Wort „ist“ nicht einfach durch das Gleichheitszeichen ersetzt werden darf.
Gruß Orchidee

Mh,

Wenn
ein Kind „Plusrechnung“ behalten kann, kann es auch den
Begriff „Addition“ lernen, „Durchrechnung“ finde ich noch
abstruser, denn der Rechenvorgang heißt ja nicht „durch“
sondern „dividiert durch“ oder meinetwegen „geteilt durch“.
Insofern wäre, wenn es denn durchaus kein Fremdwort sein darf,
„Teilen“ eher akzeptabel als „Durchrechnung“.