Divs untereinander, beim "Anstoßen" ans Fenster dann nebeneinander

Hallo zusammen,

ich habe eine Reihe von Divs, die durch Verwendung derselben CSS-Klasse eine einheitliche Breite haben (z.B. 15em).

Jetzt möchte ich, dass diese Divs untereinander gesetzt werden, aber sobald ein Div nicht mehr in die Fensterhöhe (die Viewporthöhe) passt, soll es rechts daneben ganz nach oben gesetzt werden. Die nachfolgenden Divs sollen dann in dieser „zweiten Spalte“ wieder untereinander gesetzt werden, bis wieder eines nicht passt und wieder rechts daneben ganz oben gesetzt wird usw. Dabei möchte ich keine(!) eigenen Spalten setzen, das Ganze soll sich dynamisch aufbauen, also abhängig von der Fenster-/Viewporthöhe sein.

Das Ganze soll wie ein Fließtext funktionieren. Fließtext füllt ja eine komplette Textzeile und sobald ein Wort nicht mehr passt, wird es an den Anfang der nächsten Zeile gesetzt. Meine Divs sollen jetzt nur nicht von links nach rechts gesetzt werden, sondern von oben nach unten. Wenn unten kein Platz mehr ist, gehts rechts daneben weiter.

Dadurch gäbe es keinen senkrechten Rollbalken, sondern höchstens einen horizontalen, wenn die Breite des Fensters nicht mehr reicht, alle Divs auf einmal darzustellen.

Das Ganze soll sich beim Ändern der Fenstergröße immer wieder dynamisch setzen, ähnlich einem Float (was in diesem Fall nicht klappt, da es Objekte erst mal nebeneinander und erst dann untereinander setzt).

Geht das, was ich vorhabe, und wenn ja, wie?
Wie es so ist, dachte ich, ich mach das mal eben schnell… klappte aber nicht.

Danke für Infos
A.

ich denke mal, so wie du dir das gerade vorstellst geht es nicht, aber was sprich gegen http://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Media_Queries

scnr :wink:

Hallo

was sprich gegen (…) Media_Queries

Gegenfrage: Wie löst das mein Problem?

Gruß
A.

Hallo,

damit kannst du es so dastellen, wie du willst, ist halt mehr arbeit

hth

Hi.

damit kannst du es so dastellen, wie du willst, ist halt mehr
arbeit

Ich glaube nicht, dass die medienbezogene Darstellung mein Problem lösen kann. Die ist doch (meines Wissens nach) lediglich dafür gedacht, unterschiedliche CSS-Regeln für unterschiedliche Ausgabegeräte/-medien erstellen zu können. In den jeweiligen CSS-Regeln wird dann genau dasselbe gemacht, wie in einer allgemeingültigen CSS-Datei, die für alle Medien gleichermaßen verwendet wird.

Falls du wirklich meinst, dass Media Queries mein Problem lösen können, müsstest du mir schon den Ansatz einer konkreten Idee liefern. Ansonsten kann ich nur vermuten, dass ich entweder mein Problem nicht verständlich erklären konnte oder aber du den Media Queries mehr zutraust, als sie tatsächlich können.

Ich bin gespannt!

Viele Grüße
A.

Hallo ,
eine CSS Möglichkeit sehe ich nicht .

Nur JavaScript etc . Denn du musst bei jedem bild abfragen wie der Viewport gerade ist und dann entsprechend alles neu aufbauen das macht man im Browser weil nur der weiss gerade was wie Dargestellt wird .