Divx Ton asynchron

Liebe/-r Experte/-in,

Habe das LG Arena KM 900 (Bild Größe 720x480)

Nehme über TV-B-Stick Filme im Format mpg auf.

Mit dem Divx Converter Mobile konvertiere ich die Filme um, wird automatisch gemacht.

Habe immer im Verlauf des Filmes zunehmend eine Ton Verschiebung.
(Erst Ton dann Lippenbewegungen)

Als Standart Wert ist angegeben: Bitrate Video 550 & Audio 128.

Müsste ich die Audiobitrate höher ansetzen?

Vielen Dank vor ab….

Lieber Törjek,

die Bitrate gibt an, wieviel Datenvolumen für einen bestimmten Zeitraum aufgewendet wird und somit die Quallität. Im Bezug auf dein Problem ist die Bitrate unerheblich und ich würde diese Einstellung beibehalten. Leider ist es schwierig zu sagen woher die asyncronität rührt. Ich würde auf ein Problem mit dem Stick tippen bzw. genauer gesagt der verwendeten Software.

Ich hoffe damit konnte ich dir zumindest ein bischen weiterhelfen.

Gruß
Thomas

Liebe/-r ,Experte/-in

Mit dem Divx Converter Mobile konvertiere ich die Filme um,
wird automatisch gemacht.

Habe immer im Verlauf des Filmes zunehmend eine Ton
Verschiebung.

Als Standart Wert ist angegeben: Bitrate Video 550 & Audio
128.

Vielen Dank vor ab….

Die Aufnahme vom Stick als mpg weißt keine Ton Verschiebung auf.

Die Aufnahme vom Stick als mpg weißt keine Ton Verschiebung
auf.

Dann wird das Problem beim Divx Converter Mobile liegen.
Versuch doch mal die Spuren einzeln mit hilfe von Virtuadubmod zu demuxen (auseinandernehmen), beide in die gewünschten formate zu bringen (ton->mp3, Bild->DivX) und anschliessend wieder zu muxen (wieder zusammenführen).

Damit umgehst du normalerweise Syncronitätsprobleme.

Gruß
Thomas

Hallo,

128.

Nein, hat damit nichts zu tun.

Folgendes Vorgehen:

• Statt Windows Media Player einen der alternativen Player nutzen (z.B. den VLC)

• Problemlösung unter Umständen auch durch Installation des ffdshow Filters, der anstelle von DivX und XviD die Videodaten decodiert.

Oder: Audio- und Videodaten liegen schon in der Datei nicht synchron vor:

Dieses Problem kann nur durch Korrektur des sog. Audio-/Video-Delay Wertes korrigiert werden. Hervorragend geeignet ist für DivX im AVI-Format das Programm Nandub. Zwar kann auch VirtualDub den Delay Wert korrigieren, aber nur die modifizierte Version Nandub kommt mit AC3 und MP3 mit variabler Bitrate zurecht.

Grüße, Tobias

Hallo!

Kenne ich nicht, aber Scroogle meint es wäre ein Touch-Screen-Handy das mit DivX umgehen können sollte.

Und da ist der Ton noch OK in den Aufnahmen?

Mit dem Divx Converter Mobile konvertiere ich die Filme um,
wird automatisch gemacht.

Das Programm sagt mir auch nichts. Stellst du dort zumindest ein Profil für dein Telefon ein?

Habe immer im Verlauf des Filmes zunehmend eine Ton
Verschiebung.

128.

Mit einer Standart hat das wenig zu tun :stuck_out_tongue:

Nein. Die Bitraten korrelieren ganz grob gesagt mit der Qualität - je höher desto besser die Qualität. Umso größer aber auch die Datei.

Dein Problem ist die Synchronisation zwischen Ton und Bild - lästiges Problem. Entweder ist das Ausgangsmaterial schon kaputt oder der baut Konverter baut Mist oder das Handy bei der Wiedergabe.

Gehen wir der Reihe nach durch: Ist die MPG-Aufnahme OK? Ist das konvertierte Video auf deinem PC OK? Hast du Videos, die auf dem Handy richtig abgespielt werden? Meist sind da ja so Beispielclips mit drauf.

Gruß, Jan.

Habe festgestellt das egal welches Format: mepg oder avi über divx Converter habe ich immer eine Tonverschiebung. Also kann ausgeschlossen werdern das der TVB Stick oder das mepg Format Fehler auf weißt. Würde einen anderen Converter ausprobieren aber welcher ???

Habe festgestellt das egal welches Format: mepg oder avi über
divx Converter habe ich immer eine Tonverschiebung.

Schlechte Software :wink:
Halt dich übrigens nicht so daran auf, daß das Handy behauptet „DivX“ zu können. „Xvid“ ist das freie [1] Äquivalent dazu (wie man schon aufgrund der Namensanspielung erahnen kann). Du brauchst also auch nicht unbedingt den DivX-Encoder. Wollten sie dafür nicht sogar schonmal Geld sehen?

Würde einen anderen Converter ausprobieren
aber welcher ???

Die Geschmäcker sind da sehr verschieden. Da ich Filme meist auch schneiden oder anderweitig bearbeiten will, nutze ich VirtualDub [2] oder mencoder [3]. Besonders letzterer braucht aber einiges an Einarbeitung und bietet keine GUI. Erfahrungsgemäß schreckt das viele ab - warum auch immer.

Reine Konverter nutze ich selten, aber XMedia Recode [4] könnte was für dich sein und bringt auch recht viele Profile mit. Die sorgen für Encoder-Einstellungen, mit denen die Abspielgeräte auch klar kommen. Ansonsten schau doch mal über das c’t Spezial zum Thema [5].

[1] https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Freie…
[2] http://www.virtualdub.org/
[3] http://en.wikipedia.org/wiki/MEncoder
[4] http://www.xmedia-recode.de/
[5] http://www.heise.de/software/download/special/videos…

Gruß, Jan.