DIY Schweißgerät

Hi,

ich habe vor einiger Zeit bei Youtube dieses Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=oZYJ2F

Youtubevideo: oZYJ2FwjLy4

Ich will mir auch so einen Torch bauen, vielleicht können mir ja Experten dabei helfen, die sich auf diesem Gebiet auskennen. Leider wurde beim letzten Mal der Strang einfach geschlossen.
(Vielleicht liegt es daran, dass der Torch mit Wasserstoff funtioniert)

Also wir wollen hier keine Waffen und auch keine Bomben bauen sondern eigentlich nur ein kleines Gerät mitdem man Schweißen kann.

…und damit das ganze nicht gleich in die Luft geht wie auf dem Video am Ende zusehen ist, hätte ich gern ein par Infos wie man so etwas besser bauen kann und auf was es ankommt ( Gasgemisch, Rückschlagschutz usw. )

Ich freue mich auf Eure Antworten zu diesem Thema.

MfG Andreas

Hallo Andreas
Herzlich willkommen im Kreis der Auserwählten zum Darwin Award.
Warum Wasserstoff/Sauerstoff Gemisch Knallgas heißt, darauf wirst Du nicht kommen …?
Wenn Du schweissen willst, was auch immer, ist Knallgas die letzte Option.
Also, was willst Du?
Besser lass es!
Gruss
Rochus

Hallo!
Dabei handelt es sich um eine einfache Wasser-Elektrolyse, bei der Sauerstoff und Wasserstoff freigesetzt wird. Wer im Unterricht aufgespasst hat, weiss das das Knallgas ist. Von der Konstruktion mit der Wasserflasche (die wohl als Rückschlagventil fungiert) bin ich nicht so begeistert. Ausserdem sollte das Mischverhältnis zwischen O und H passen.
Jeder der schon einmal eine vollgeladene Autobatterie kurz geschlossen hat, weiss wovon ich rede. Ist das gleiche Prinzip - entsteht Knallgas und wenn es noch einen Funken gibt fliegt alles in die Luft.
Wenn du damit zündeln willst solltest du dir ein Wasserstofflötgerät kaufen, die sind sicher. Die bringen es auf Temperaturen über 2000 Grad. Sind zwar teuer aber sicher.