@dizarus: Friedman zur Euroeinführung (SCNR)

Hallo dizarus (und alle anderen),

Kannst Du mir folgendes erklären?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,152301,00.html

Da hält ein renommierter Wirtschaftswissenschaftler die Euroeinführung für einen Fehler. Und das, obwohl Du hier jegliche Kritik als dumm und falsch abstempelst. Aber vielleicht liest Friedman nur einfach nicht Deine w-w-w-Beiträge.
Was ist nun hierzu zu sagen? Friedman hat keine Ahnung? Hier versuch wieder jemand zu manipulieren?

Kannst Du das erklären?

Gruß
Jürgen

@MOD: Sorry, mußte irgendwie sein. Falls es als Provokation aufgefaßt wird -> Löschen wär o.k. für mich.

Hallo Jürgen,

die aufgeführten hinweise von friedmann sind nicht ganz unbegründet. insbesondere unter dem aspekt, das es keine politische einheit gibt. dies wäre voraussetzung für eine einheitliche währung gewesen.

B2

Was ist nun hierzu zu sagen? Friedman hat keine Ahnung? Hier
versuch wieder jemand zu manipulieren?

Kicher!!

Also, ich versuche mal, Dizarussens Antwort vorwegzunehmen:

a) Milton Friedman ist kein Experte. Denn er ist im Gegensatz zu den Experten Tietmeyer und Poehl kein Deutscher. Er ist noch nicht einmal ein Bürger des Euro-Raumes. Und wer nicht aus dem Euro-Raum kommt, kan von vornherein kein Euro-Experte sein.

b) Milton Friedman ist wegen seiner US-amerikanischen Herkunft durch sein Verhältnis zum Dollar vorbelastet und trifft daher nur politische Aussagen, die gegen den Euro gerichtet sind bzw. die Position des US-Dollar als Welt-Leitwährung stützen sollen

c) Milton Friedman wird das Interview niemals in Deutsch gegeben haben und ist deshalb völlig falsch übersetzt worden. Allein schon die mögliche doppelte Übersetzung (vom amerikanischen ins italienische und dann ins deutsche) verdreht die ursprünglichen Aussagen Milton Friedmans vermutlich genau ins Gegenteil.

100 Punkte?

H.

Punktabzug bei der B-Note

100 Punkte?

Super! Für den inhaltlichen Teil gerne. Nur in der B-Note muß ich leider viele Punkte abziehen. Die konsequente Einhaltung der Rechtschreibung, die freundliche Ausdrucksweise, die Übersichtlichkeit des Postings und das Fehlen von Wörtern in Blockschrift (wie wir gelernt haben: es ist kein Schreien, es geht halt nicht anders), verhindern eine hohe Punktzahl. Schade.

Aber das Original ist nun mal nicht zu kopieren.

Gruß
Jürgen

kurzer Einwurf am Rande
Hallo Heinrich:smile:,

nur am Rande, ich hab das Interview nicht gelesen und zur Zeit auch leider keine Zeit (hol das vielleicht noch nach), wollte nur kurz einweefen, dass Milton Friedmann der Theoretiker des Monetarismus war, d.h. der Theorie, auf der Reagan und Thatcher ihre Wirtschafts-Politik ausgerichtet haben.

Einige seiner wirtschaftspolitischen Ideen finde ich nicht gerade umwerfend. Und was die beiden draus gemacht haben auch nicht immer, vor allem Thatcher.

Womit ich nichts zum Thema EURO gesagt haben will.

beste Grüße,

barbara

Hallo jürgen
Angenommen Friedman’s idee müßte neutral beurteilt werden ( also
weder Maggie’s UK noch Reagans’s US dürften als paradeschrecken
aufgeführt werden weil sie in einem diffenten kultur-bereich
spielen ). Gehen wir auch soweit das etwaige manipulation
ausgeschlossen werden kann ( hypoth. ) was bleibt dann Übrig?
Friedmann ohne kenntniss der sachlage oder ein Euro der dem
dollar in wenigen jahren angst einflößt oder…
ich frage nur als nicht-europäerin und als kaum
deutsch-sprecherin und ein urteil über friedman kann ich mir
nicht erlauben

eine wanderein zwischen kontinenten
eve

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Diskussion der Nobelpreisträger
Hi Jürgen
was zum lesen: Auszug aus einer Diskussion zwischen den beiden Währungssachverständigen Robert Mundell (Nobelpreis 1999) und Milton Friedman (Nobelpreis 1976)…

da hört sich das alles etwas reeler an
http://www.nationalpost.com/features/duel/wednesday…

Man wird abwarten müssen, in wie weit der Euro ein wirtschaftlicher Erfolg wird. Eine Garantie dafür gibt es nicht.

Gruß
Mike

MOD
Hi Jürgen,

Ich finde, das ist ein diskussionswürdiger Punkt, also keine Provokation. Entschuldige übrigens die späte Antwort, aber ich hab deine Frage erst beim runterscrollen entdeckt …

Die anderen °rüberschiel° sollten sich aber ein bisschen zurückhalten. Spaß ist ok aber in Grenzen

°auchhabgrinsenmüssen°

°wink°

Tiger

Hi Mike,

http://www.nationalpost.com/features/duel/wednesday…

klasse Artikel, danke dafuer.

Gruß
Ingo

Bin ich falsch verstanden worden?
Hallo zurück und auch an alle sonst,

Ich finde, das ist ein diskussionswürdiger Punkt,

Ja schon, aber…

also keine Provokation.

… es war als Provokation gedacht.
Nur redet Dizarus wohl nicht mehr mit uns/mir. Naja, soll mir auch recht sein.

Die anderen °rüberschiel° sollten sich aber ein bisschen
zurückhalten. Spaß ist ok aber in Grenzen

Hihi. Ich will provozieren und die anderen werden angeMODzt. Hihi.

°auchhabgrinsenmüssen°

Na dann ist ja gut.

Gruß
Jürgen
*immernochaufdizarusantworthoffend*

Applaus! Zugabe! o.T.
.

Um Dizarus mal zu verteten:

Ein Experte sagt dies ein anderer das. Wieso soll ausgerechnet Friedmann die alleinige Wahrheit gepachtet haben?

sicherlich ist der Erfolg des Euro’s kein Selbstläufer, sondern es kommt drauf an was man aus dem Euro macht.

Der EURO ist also nur eine Chance… jede Chance birgt Risiken.

Aber bringt Stillstand wirklich etwas?

mfg Ivo

Jürgen
*immernochaufdizarusantworthoffend*

Da kannst du lange warten!
Der antwortet nie auf Argumente sondern wiederholt immer nur seine eigenen „Thesen“ das war schon so als er noch „Onkel Tom“ hiess und diverse andere Namen hatte…

CIAO,
Frank