DJ-Equipment aufbauen - was muss man wissen?

Hallo,

am Samstag bin ich der „Techniker“ von einem DJ (ehrenamtlich in einem Verein). Leider hab ich keine Ahnung über die erforderlichen Kenntnisse. Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben was man beachten sollte?

Evtl. ein paar wichtige Stichworte?

Hab im Internet nichts brauchbares finden können, nur eine Anleitung wie man einen Plattenspieler an ein Mischpult anschließt, aber das wird glaube ich nicht das Schwierigste sein.

Danke schon mal im voraus.

Viele Grüße
Poster

Rider zuschicken lassen

Leider hab ich keine Ahnung über die erforderlichen Kenntnisse.

Ich würde ihn einfach anrufen und er soll mir seinen sog. „Rider“ zuschicken. Da sollte drinstehen, ob er scratchingtaugliche Plattenspieler (kann man bei den meisten PA-Verleihern leihen) haben will oder nur CD-Player (mit Restzeitanzeige!) oder seine spezielle Ausrüstung (da gibt’s tolle Sampler und Softwaretools) selbst mitbringt und einfach nur per Cinch an die „dicke Anlage“ möchte.

Ja und natürlich ob er ein Mikrophon braucht oder aus hygienischen Gründen sowieso sein eigenes mitbringt (ich frag mich immer, warum Sänger in fremde Mikrophone singen, bäh).

Gruß

Stefan

danke für deine Antwort. Also die Organisation geht über viele Ecken und ich glaube es wäre zu aufwendig die richtige Person ans Ende der Leitung zu bekommen.

Der DJ bringt sein eigenes Zeug mit, ich geh einfach früh genung hin und helf ihm beim Aufbauen, schau mir vorher noch ein paar Plattenspieler und Mischpulte an, damit ich sie richtig verkabeln könnte und der Rest wird sich schon irgendwie ergeben…

Falls jemand eine Internetseite kennt mit ein Paar „Aufbau-Basics“ würde ich mich sehr freuen. Bis jetzt habe ich nur diese Seite entdeckt:

http://www.12inchgod.com/dj-basics-teil-1/

Aber vielleicht bin ich auch nur zum Zeug reintragen angeheuert worden… man weiß es nicht :wink:

Viele Grüße
Poster

die stecker sind doch alle markiert, da kann man beim anschliessen nichts falsch machen