DJ Equipment modernisieren

Hallo zusammen. Ich bin seit einigen Zeiten als mobiler DJ unterwegs (für Geburtstage, Hochzeiten u.ä. bis ca. max 70 Personen) und habe dafür bis dato folgendes Equipment genutzt: Aktives PA-System, Mischpult (mittels XLR verbunden), zwei CD-Player sowie ergänzend ein MD-Player und ein Laptop. Ich möchte zukünftig digitaler arbeiten, zumal ich schon ewig keine CD’s mehr gekauft habe, sondern selbst (privat) schon Jahrelang streame.

Ich würde gerne auch flexibler sein, da ich zum einen anbiete, dass ich bei einer Veranstaltung auflege, zum anderen kann man aber auch das Equipment mieten (und „selbst auflegen“). Aktuell ist die gesamte Verkabelung jedoch für Laien schon schwierig. Bei einer Veranstaltung habe ich eine Partybox von JBL in Aktion gesehen und diese erscheint mir für meine Zwecke absolut ausreichend und für Dritte sehr viel bedienungsfreundlicher - das kann der Nutzer einfach per Bluetooth mit seinem Tablet oder was-auch-immer verbinden. Ferner besteht bei JBL die Möglichkeit Mikros und Lichteffekte anzuschließen und letztere z.B. zu synchronisieren. Das wäre also ein benutzerfreundliches Komplett-Paket.

Da ich nicht „zwei Systeme“ einlagern sondern den Lagerplatz auch komprimieren möchte, würde ich diese Partybox dann mit einem Laptop nutzen und habe dort bislang gute Erfahrungen mit der Software „Virtual DJ“ gemacht. Leider ist es dort nicht möglich Amazon Music einzubinden. Alternativ ginge bei Virtual DJ z.B. Deezer. Da ich jedoch schon sehr lange Amazon Music Unlimited nutze, würde ich da ungern den Anbieter wechseln.

Wenn man Amazon Music weiter nutzen möchte, wäre ein DJ Controller wie z.B. von der Marke Numark eine Option. Frage wäre dann hier: Wie lassen sich diese mit beispielsweise einer Partybox von JBL verbinden - auch via Bluetooth?

Ich bräuchte zum einen den Zugriff auf MP3-Dateien auf der Festplatte und dann wäre Amazon Music die perfekte Ergänzung und beides zusammen müsste sich dann mixen lassen.

Frage: Hat jemand (positive) Erfahrungen (auch mit anderen Anbietern) gemacht? Vielen Dank im Voraus.

Machst Du das Beruflich oder für Geld?
Ich mach sowas auch gelegentlich, aber nur als Hobby für ein kleines Trinkgeld, dennoch würde ich mich niemals trauen auf eier Hochzeit oder sonstwas mit JBL Partyboxen und einem Laptop mit Amazon Music streaming aufzutaichen. So einen billigen Preis kannst Du Deinen Kunden gar nicht anbieten, daß das OK wäre.
Zum vermieten wären die JBL Boxen evtl OK, aber nur wenn Deine Kunden dann nicht älter als 15 sind. Sonst machst Du Dich nur lächerlich mit dem Equipment.
Ich würde folgendes Machen:

1. Alle Musik die auf CDs und ähnlichem Vorliegt, auf den Computer Kopieren. CDs sind wirklich nicht mehr Zeitgemäß für sowas. Alles was Du an Musik zusammen hast kopierst Du auf einen Datenträger (USB-Stick, SSD-Plate etc.)
  2. Kauf Dir ein vernünftiges Pult. Mit einem Laptop kann man mal Musik abspielen, aber niemals als DJ Arbeiten. Dazu brauchst Du echte Fader die Du mit den Fingern bewegen kannst.
    Als Einsteigerpult lässt sich sowas verwenden:
    https://www.thomann.de/de/numark_mixstream_pro_559714.htm
    Oder etwas besser, aber immer noch Einsteigerklasse:
    https://www.thomann.de/de/denon_dj_prime_go_600218.htm
    Mit den beiden Pulten könntest Du dann Musik die Du nicht selbst am Start hast, auch Streamen.
    Alternativ kannst Du natürlich auch den Laptop verwenden, dann würde ich dazu aber einen Controller stellen. Meist ist das billiger, weil viel Technik nicht im Pult steckt, sondern an den schon vorhandenen Laptop ausgelagert wird. Ganz umsonst geht das aber auch nicht:
    https://www.thomann.de/de/numark_mixtrack_platinum_fx.htm
    Das Pult ist für einfache Sachen OK, aber hat nur Chinch Ausgänge, was nicht gerade Professionell ist, und auch Qualitativ nicht der Brüller.
    Wenn Du was wirklich gutes willst, brauchst Du etwas mehr Geld:
    https://www.thomann.de/de/roland_dj_505.htm
    Damit bist Du ganz gut dabei.
    Wenn Du ein Pult willst, daß ein Profi anfassen würde, musst Du tiefer in die Tasche greifen.
    Dazu brauchst Du ein vernünftiges Sound-System. Wenn Du die Gelegenheit hast, hör Dir mal verschiedene Lautsprecher an. du wirst dann schnell merken, daß Lautstärke zwar schön ist, aber wenn das nicht gut klingt, ist das nichts.
    Wenn Du bis etwa 70 Leute beschallen willst, reicht ein kleineres System. Mit sowas bist Du klanglich gut dabei, und machst Dich nicht zum Affen:
    https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_8_roadie.htm
    Vergleich mal den Klang davon mit einer Partybox, dann weisst Du warum ich von Partyboxen nichts halte.
    Ich gebe Zu, die Technik ist nicht unbedingt zum Vermieten geeignet. Aber da würde ich Dir ozhnehin raten, etwas zu verwenden, daß Du nichts selbst benutzt. Du wirst Dich früher oder später wundern, in welchem zustand vermietete Sachen zurückkommen. Was willst Du tun, wenn Du an einem Wochenende Deine Technik vermietest, und am Wochenende drauf, willst Du eine Hochzeit versorgen, und bekommst Dein zeug zurück, daß es aussieht, als hätten die Leute damit Fußball gespielt? Laien wissen oft nicht wie man mit Technik umzugehen hat, und es ist ihnen auch egal.
    Das wäre mein Vorschlag dazu.
    Einen Laptop mit DJ Software kann man natürlich immer noch dazu stellen, mach ich bei solchen Sachen auch. Immerhin muss auch ein DJ mal auf die Schüssel oder was Essen. Wenn es gerade nicht voll auf der Tanzfläche ist, oder nur Hintergrundmusik zum Essen gefragt ist, ist ein Laptop die bessere Wahl.
    Welche Technik Dir da zusagt, musst Du selbst entscheiden. Du kannst natürlich auch Partyboxen verwenden, aber dann bist Du kein DJ sondern ein kleiner Schuljunge der seinen Freunden auf billigen Boxen ein paar Lieder vorspielt. Mehr nicht.
    Das mag jetzt vielleicht hart klingen, aber so sehe ich das.
2 Like

Hallo. Nein, das ist ein reines Hobby - max. ein oder zwei Auftritte im Jahr (und dann auch eher als „Gefälligkeit“). Schwerpunkt soll künftig auch eher in der Vermietung der Gerätschaften liegen (daher am besten „as easy as fuck“). Selber Auflegen soll langsam „ausbluten“. Besten Dank für Deine Anregungen.