Hallo zusammen. Ich bin seit einigen Zeiten als mobiler DJ unterwegs (für Geburtstage, Hochzeiten u.ä. bis ca. max 70 Personen) und habe dafür bis dato folgendes Equipment genutzt: Aktives PA-System, Mischpult (mittels XLR verbunden), zwei CD-Player sowie ergänzend ein MD-Player und ein Laptop. Ich möchte zukünftig digitaler arbeiten, zumal ich schon ewig keine CD’s mehr gekauft habe, sondern selbst (privat) schon Jahrelang streame.
Ich würde gerne auch flexibler sein, da ich zum einen anbiete, dass ich bei einer Veranstaltung auflege, zum anderen kann man aber auch das Equipment mieten (und „selbst auflegen“). Aktuell ist die gesamte Verkabelung jedoch für Laien schon schwierig. Bei einer Veranstaltung habe ich eine Partybox von JBL in Aktion gesehen und diese erscheint mir für meine Zwecke absolut ausreichend und für Dritte sehr viel bedienungsfreundlicher - das kann der Nutzer einfach per Bluetooth mit seinem Tablet oder was-auch-immer verbinden. Ferner besteht bei JBL die Möglichkeit Mikros und Lichteffekte anzuschließen und letztere z.B. zu synchronisieren. Das wäre also ein benutzerfreundliches Komplett-Paket.
Da ich nicht „zwei Systeme“ einlagern sondern den Lagerplatz auch komprimieren möchte, würde ich diese Partybox dann mit einem Laptop nutzen und habe dort bislang gute Erfahrungen mit der Software „Virtual DJ“ gemacht. Leider ist es dort nicht möglich Amazon Music einzubinden. Alternativ ginge bei Virtual DJ z.B. Deezer. Da ich jedoch schon sehr lange Amazon Music Unlimited nutze, würde ich da ungern den Anbieter wechseln.
Wenn man Amazon Music weiter nutzen möchte, wäre ein DJ Controller wie z.B. von der Marke Numark eine Option. Frage wäre dann hier: Wie lassen sich diese mit beispielsweise einer Partybox von JBL verbinden - auch via Bluetooth?
Ich bräuchte zum einen den Zugriff auf MP3-Dateien auf der Festplatte und dann wäre Amazon Music die perfekte Ergänzung und beides zusammen müsste sich dann mixen lassen.
Frage: Hat jemand (positive) Erfahrungen (auch mit anderen Anbietern) gemacht? Vielen Dank im Voraus.