Dj-Set aufnehmen

Habe Problem beim aufnehmen meiner Dj-Sets.

Benutze folgenden Dj-Controller: Reloop Terminal Mix 2
Programm: Serato Dj Intro.
Aufnahmeprogramm: Audacity.

Wenn ich es mit der simpelsten Lösung versuche(Ein Chinch zu Klinke-Kabel aus dem Booth ausgangs des Dj-Controllers in den Audioeingang des Lapotops), klappt es nicht.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Dj-Controller mit dem Laptop verbinden kann/muss damit es klappt?

Hi also, ich verstehe dein Frage nicht. Aber du hast doch den Midi Controller per USB mit deinem Lapi verbunden?? Wie es bei Serato ist weiß ich nicht, müsste aber auch gehen wie bei mir (Ich benutze Traktor). Dort kann ich im Audio Setup die Audio Device auf „BUILT-IN“ setzen. Dann erfolgt die Audioausgabe über die Lautsprecher vom Laptop. Dann nur noch im Hintergrund dein Aufnahmeprogramm starten und ab gehts.
Hoffe ich konnte dir helfen. Melde dich falls nicht.
Gruß Brave

Lieber Christof!
Ich würde es einfach mit dem mitgelieferten USB-Kabel zwischen Controller und LapTop versuchen.
Viel Spaß!
DeeBee

Hi,

Ja, habe den Midi-Controller mit dem mitgeliefertem Usbkabel verbunden.
So ne „Built-in“ Funktion gibt es nicht.(zumindest bei der Intro Version der Software).

Also wenn ich mein Controller via usb mit dem Laptop, und via chinch mit der Soundanlage verbunden habe, und ich Serato und mein Aufnahme programm ganz normal starte. Ist die Aufnahmequalität hinterher total beschissen, oder ich kann gar nicht aufnehmen und ne Fehlermeldung, in der was von Samplerate steht, taucht auf.

Hmm Komisch, ok mit deiner ersten Variante sollte es eigentlich auch gehen. Hast du den Booth Regler hochgedreht als du das versucht hast? Oder du steckst die Chinch Kabel in den Master Out. So muss es funktionieren. Eventuell musst du Vielleicht ein paar Soundeinstellungen an deinem Lapi vornehmen. Ich hab eben auch auf Google gesucht und zu dem Thema was gefunden. " Serato DJ Intro aufnehmen"
Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein Sorry.
Gruß Brave

Hallo Herr Dobiasch,

haben Sie dieses Problem schon lösen können?

Gruß
A. M.

Hallo,

nein, leider immer noch nicht.

Gruß zurück
C.D

Hallo

Das Betriebssystem ist Windows 7 nehme ich an, oder?
Ich denke es ist ein Software-Problem. Die DJ-Software steuert den DJ-Controller als Audio-Device. Zeitgleich müßte Audacity ein anderes Audio-Device (die interne Soundkarte) ansteuern. Das würde ich Windows nicht zutrauen.
Ich weiß, daß es mit Apple MacOS grundsätzlich funktioniert, daß zwei unterschiedliche Programme auf zwei unterschiedliche Devices zugreifen.

Eine ganz einfache Lösung wäre es, so einen Handheld-Recorder als Aufnahmegerät zu nutzen und die Aufnahme dann von der Chipkarte oder via USB in Audacity einzulesen. Die Recorder gibt es heute schon für kleines Geld.

Wäre das was?

Gruß
A. Müller

1 Like

Ich habe zumindest verstanden was das Problem ist. Werde mich mal über die externen Recordern schlau machen.

Danke