Djembe

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe mal per „zufall“ auf einer djembe gespielt und war ziemlich begeistert… nun bin ich am überlegen ob ich mir solch ein „teil“ zulegen soll… aber habe gesehen dass es grosse preisunterschiede gibt…

nun meine frage an dich… was muss ich beachten? grösse? material? gewicht? usw

kann ich sowas auch kaufen wenn ich das teil nich gesehen habe… also auch online?

gibt es aktuelle online angebote welche du mir empfehlen könntest? also auch preisgünstige?

ev. sogar was gutes bei ebay?? oder ricardo (schweiz)

danke für deine hilfe…

lieber gruss
roger

Die Preisspanne erklärt sich im Grunde durch Klang, Größe und Qualität der einzelnen Instrumente.
Die günstigste Variante (5€ - 65€) sind Trommeln aus Indonesien, die dort „industriell“, also auf Drehbänken etc. als Massenware hergestellt werden. Von 5 - 25€ sind es hierbei Instrumente, die ich persönlich als Dekoobjekte einstufen würde. Man kann zwar auf ihnen spielen, jedoch erfordert dies eine sehr ausgereifte Technik (Je kleiner die Trommel, desto näher liegen die einzelnen Klänge beieinander) und besonders laut ist es auch nicht, ich benutze sie also eher als kleinen Gag zwischendurch, wenn ich einen Auftritt habe. Die 45€ und 65€-Trommeln sind schon eher spielbar, die empfehle ich Leuten, die schon einen gewissen Anspruch an den Klang haben, aber nicht planen, das Trommeln „richtig“ zu lernen, also einfach mal am Lagerfeuer Bummbumm machen wollen. Ich spiele auf diesen Instrumenten im orientalischen Stil (vergleichbar mit der Darbukka; http://www.youtube.com/watch?v=73omES_zC9o ), dabei sind die Handsätze etwas anders als beim Afrikanischen Spiel und das Instrument wird auf dem Schoß statt zwischen den Beinen gespielt. Zum Lernen empfiehlt sich jedoch eine Spielfläche zwischen 30 und 40 cm, dort kann man die einzelnen Töne klarer anspielen und somit akzentuierter und konturierter spielen.
http://www.youtube.com/watch?v=7GEgdNUF5Ok&feature=r…
Dieses Format führe ich nicht aus indonesischer Produktion, da sich dort das gute Preis-Leistungsverhältnis der kleineren Trommeln auflöst.
Bei den „echten“ Trommeln gibt es Varianten aus minderwertigen weichen Hölzern (Tweneboa etc., wie es oft aus Ghana angeboten wird) und aus Hartholz. Hartholz klingt besser. Das hört man vielleicht nicht am Anfang, aber wenn man sich eine Weile mit Percussion befasst hat, werden die Unterschiede immer deutlicher hörbar und früher oder später will man sowieso eine Afrikanische Hartholztrommel haben, ähnlich, wie man auf einem Plastikrohr Didgeridoo spielen kann, aber irgendwann möchte man dann doch ein Eukalyptusholz aus Australien…
Palmholztrommeln liegen in der Regel zwischen 100 und 150€, wobei ich diese nur selten im Angebot habe, Hartholztrommeln beginnen bei 150, nach oben gibts dann im Grunde keine Grenze, dies hängt dann von Sonderwünschen in der Bespannung und Gestaltung des Instruments ab; kürzlich habe ich eine Trommel teilweise vergoldet und anschließend eine Schellackpolitur aufgebracht…
Solide Trommeln, an denen man auch wenn man das Instrument beherrscht noch viel Freude hat, liegen in der Region zwischen 150 und 250€

Ich hoffe, ich konnte die Preisspanne etwas transparenter machen.
Im Grunde muss man sich fragen was man mit dem Instrument machen will, für Experimente würde ich keine 250€ ausgeben, wenn einen jedoch das Trommelfieber erwischt hat, macht ein anständiges Instrument durchaus Sinn.
Am besten ist es immer, wenn man sich die Instrumente direkt ansieht, anhört und ausprobiert, der Rest passiert dann eh von allein, das ist wie bei einem Hund im Tierheim, der Funke springt einfach über, wenn es der richtige ist.
Wenn man keine Ahnung hat, würde ich nicht im Internet kaufen. Meine Trommeln stehen in Berlin, ich handle mit den „Dingern“, wenn du magst, kannst du gern mal vorbeikommen. Wenn du irgendwelche Angebote findest, schick mir ruhig mal einen Link, dann kann ich dir zumindest sagen, ob es sich um Müll handelt oder nicht.
[email protected]

Hallo Roger,
ja, es macht schon einen großen Unterschied, ob man eine billige oder eine teure Djembe kauft. Es gibt Leute, die meinen, für den Anfang täte es auch eine Billigere, aber es fragt sich, ob man damit dann auch Spaß hat.
Die Grundfrage ist, was Du mit dem Instrument anfangen willst. Grundsätzlich empfiehlt es sich, wenigstens eine Zeitlang Unterricht zu nehmen. Hierzu kann man in der Regel Djemben ausleihen und erst mal sehen, ob man Spaß daran hat. Über einen Lehrer kommst Du dann auch an eine gute Djembe. Vielleicht wäre das der sinnvollste Weg?
Von Internetkäufen würde ich dringend (!) abraten!!! Dort wird zu 90% Schrott verkauft und der Rest ist meist überteuert. Niemals würde ich eine Djembe kaufen, die ich nicht gehört und gespielt habe.
Solltest Du zufällig im Rhein/Main Gebiet wohnen, kannst Du Dich gerne nochmal bei mir melden, dann kann ich Dir konkretere Tips geben. Ansonsten empfehle ich Dir mal folgende Seiten:
http://www.djembe-art.de/
http://www.djembeforum.de/
http://www.afroton.de/
Viele Grüße
Jens

Hej,

meine habe ich vor Jahren von dem Trommelbauer JOST REICHE in 38159 Vechelade anfertigen lassen (ich glaube DM 400,- hatte sie vor Jahren gekostet).
Sie klingt 1a und hat gegenüber den afrikanischen „kunstgewerblichen“ den großen vorteil, daß das Ziegenfell von einem Metallring gespannt wird, den man über Gewindestangen mit Muttern sehr gut und differenziert nachspannen kann. Er baut aber keine Djembés mehr (habe gerade telefonisch nachgefragt).

Gewicht: unerheblich, da die Trommel im Sitzen und auf dem Boden aufgesetzt geschlagen wird.

Kauf: Kaufe so 'ne Trommel nie blind, d. h. Du solltest sie ausprobieren können. Evtl. lohnt sich ja auch eine längere Anfahrt zum Verkäufer, sollte der Preis Dir reizvoll erscheinen.

Da ich nicht suche, kann ich natürlich nichts über Online-Angebote sagen (einfach 'mal GOOGLEn: Djembé, Djembé kaufen, Djembé gebraucht kaufen).

Gruß KalleG

djembe kaufen ist über internet glücksache
hi roger, ja es gibt unterschiede, klang,gwicht…
jetzt über ferne dir einen tipp geben ist schwierig. ebay ist glücksache, du kennst den klang nicht.
es ist echt vorteilhaft dir einen laden in deiner nähe zu suchen und einen der sich etwas auskennt mitzunehmen.
es wäre schon schade 200euro und mehr umsonst oder zu viel auszugeben.
auf jeden fall hast du mit einer djembe ein tolles instrument gefunden und du wirst staunen wie viele liebhaber es auch bei dir in der nähe gibt. viel glück

Hallo Roger,

tut mir leid, aber ich glaube, beim Thema Kauf bin ich keine große Hilfe. Ich habe bislang zwei Djembé gekauft, einmal hier www.pentaton-percussion.de/ bzw. http://www.pentaton.com/ (Shop) und einmal bei dem Afrikaner der meinen Kurs gibt (privat - war aber preislich dasselbe, wobei der Afrikaner sagt, seine Trommeln seien viel besser :wink:). Mit beiden Trommeln war ich zufrieden. Ich würde eher davon abraten was im Internet zu kaufen, meiner Meinung nach muss man die Trommel spielen um zu erkennen, ob sie zu einem passt. „Die klingt toll“ ist ja auch ein sehr persönliches Erlebnis. Zu Qualität etc. kann ich nicht viel sagen, ich habe mich beraten lassen, bzw. dem Afrikaner geglaubt, das wissen sicher andere besser als ich :wink:

Ich hoffe, Du findest noch jemanden der Dir besser weiterhelfen kann!

Danke für Deine Frage und viel Erfolg,
Tanja.

Hallo, Roger,
bevor du dich entschließt, eine Djembe zu kaufen, solltest du erst mal einen Wochenend-Workshop machen. Dort triffst du noch eine Menge anderer begeisterter Menschen und dein Lehrer oder deine Lehrerin werden dir sicherlich einen guten Tipp geben können, wo du in deiner Gegend gut einkaufen kannst. Natürlich kann man Djemben und andere Instrumente auch online kaufen. Besser ist es allerdings, wenn man das Instrumente anfassen und spielen kann. Dann weiß man, ob es zu einem passt oder nicht. Online-Shop bieten auch Hörproben, z.B. Thomann.

Also dann, viel Erfolg!

Frage zur Djembe
Hallo,

das kommt immer darauf an, was man bereit ist, auszugeben.

Auf was man auf alle Fälle achten sollten:
Die Djembe sollte aus einem Stück Holz und zwischen 55 und 62 cm hoch sein, der Durchmesser ist idealerweise etwas 28-30 cm (viel kleiner sollte sie nicht sein und größer macht die Djembe meist unnötig teuer).

Die Djembe sollte im Idealfall aus Guinea, auf alle Fälle aber aus Westafrika (Mali, Burkina Faso, Elfenbeinküste, …) stammen (zumindest der Korpus).

Dann solltest du auf die Bindung (möglichst viele Knoten nebeneinander) achten und auch darauf, dass das Fell keine Macken hat. Das siehst du, wenn du das Fell von unten durch die Djembe gegen das Licht betrachtest.

Eine gute Djembe kostet mindestens 200-220 Euro, Hartholzdjemben gibt es Vernünftige ab 300 Euro.

Da mein Djembelehrer und -bauer des Vertrauens, Rainer Dörrer leider verstorben ist, kann ich leider nicht die definitive Adresse mehr geben. Solltest du auf eine Rainer-Dörrer-Djembe stoßen: KAUFEN! Seine ehemalige Homepage war und ist von seinen Nachfolgern: www.afrikanische-trommeln.de Vielleicht kannst du da mal nachfragen.

Gute Djemben gibt es auf alle Fälle dort:

http://www.sabar.com/deutsch.html

http://www.afroton.de/

http://www.afrorhythmus.de/

http://www.djembe-art.de

Es gibt sicherlich noch viel andere gute Anbieter. So, und nun schaue ich kurz auf Ebay.

Großer Schrott ist sowas:
http://www.ebay.de/itm/60cm-Djembe-Trommel-Bong-Drum…

Gib einfach mal bei Ebay in die Sucherei „Djembe Guinea“ ein. Da kommen einige ganz gute.

Ansonsten kann man sich auch Djemben ganz gut auf den Afrikafestivals kaufen.

Oder, wenn du Unterricht nimmst, einfach da mal nachfragen.
Klar ist probieren immer besser, dann findet man eher seine Lieblingstrommel. Gerade Anfänger achten meines Erachtens dabei zu sehr auf die Bässe. Ich selbst finde wichtiger, dass die Töne und Slaps besser klingen und sich gut unterscheiden lassen.

Solltest du noch Fragen haben, nur zu.

Viel Spaß beim Djemben und ein gutes Neues!

Stefan

Lieber Roger,

bei uns gibt es solche Instrumente auch im „eine-welt-Laden“ günstig -
Du solltest darauf achten, dass die Größe zu Dir passt und dass Du das Fell (meist Ziege) nachspannen kannst …
Herzliche Grüße, Judith

Hallo Roger!
Von de Höhe her mind. 60 cm - alles andere ist nicht so vorteilhaft. Material: auf jeden Fall Holz und nicht Fiberglas. Der Klang ist sehr viel besser.
Online kaufen würde ich ohne Ansicht nur Meinl Djemben. Da kanst Du ziemlich sicher sein, dass die Verarbeitung und der Klang recht gut sind.
Nun zu den Unterscheiden: Es gibt die „originalen“ Afro-djemben (würde ich nur nach Spielprobe kaufen), die Günstigangebote mit Mechanik oder Seilspannung (würde ich nie kaufen - oder gleich ein neues hochwertiges Fell dazu - dann bist Du aber vom Preis her auch bei den teureren) und die Meinl Djemben mit Mechanik oder Seilbespannung. Wie schon erwähnt spiele ich Meinl - mit Mechanik (da ist der Fellaustausch bei defkt sehr viel einfacher).
Letztlich musst Du aber wissen was Du ausgeben möchtest und wie sehr Deine Trommel strapaziert wird. Da ich mit vielen Jugendlichen arbeite und außerdem die Trommeln auch verleihe würde ich nie eine Seilbespannung nehmen.
Von Klang her sind allerdings die „Originalen“ (wenn es denn welche sind) oftmals Voller als die Mechanische.
Nur für den Eigengebrauch kann man diese dann halt auch nehmen - allerdings nur nach Anspiel.
Ab und zu hast Du Glück und kannst bei Ebay eine gute gebrauchte mechanische Djembe von Meinl kaufen. Für eine gebrauchte 12 Zoll Djembe (die spiele ich) ist ein Preis bis 210,00 Euro sehr gut. Ansonsten haben die großen Musikläden auch ab und zu Sonderangebote.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Ein netter Tip noch zum reinhören: Dailymotion.com und aktivbonie suchen. Da sind ein paar Klangbeispiele zu sehen.

Hallo Roger!
Fall Du auf einer Djembe trommeln willst wäre es, so denke ich gut, Dich einer Gruppe anzuschließen. Lernen
in der Gruppe mit einem guten Lehrer hat Vorteile.
Eine gute Djembe sollte eine Höhe von 60 - 65cm und einen Felldurchmesser von ca. 30 cm haben. Die Form und das Material des Korpus (Holzart, Keramik, Kunststoff), sowie Fellart bestimmen den Klang.
Ziegenfell eher scharf, Reh eher sanft, Hirsch dumpfer. Die Afrikaner verwenden meist einen Holzkorpus mit Ziegenfell. Der Klang - die Schwingungen wirken auch auf den menschlichen Körper. Hohe Frequenzen auf den Kopfbereich. Dummpfe Töne auf den Bauch.
Falls Du in Eigenregie lernen willst. Es gibt gutes schriftliche Lehrmaterial und auch CD’s, DVD’s.
Gib einmal in YouTube „Djembe“ ein.
LG Rudolf