DKB Cash - Zusammenspiel Giro und Visa

Hallo Profis,
ich habe vor kurzem mir ein DBK Cash Konto eröffnet und habe da jetzt ein paar Fragen. Also zunächst einmal will ich die Kreditkarte nur für Auslandsurlaube nutzen und auch dann im Ausland immer schön Geld kostenlos abheben um dann alles Bar bezahlen zu können.
Ich habe jetzt meinen Dispo online auf 0€ gesetzt, denn ich will diese Karte tatsächlich wie eine Prepaid Karte beahandeln. Also wenn alle dann alle :wink:

Jetzt will ich ersten wissen, ob ich tatsächlich nicht mehr überziehen kann, wenn ich den Dispo online auf 0€ gestellt habe. Oder gilt das dann nur für das Giro Konto, aber nicht für die Kreditkarte?

Wie funktioniert das Zusammenspiel von Kreditkarte und Girokonto. Logisch ist, dass ich am Ende eines Monats natürlich mit so wenig Gebüren wie möglich auskommen will. Daher die Frage: Angenommen ich habe 100€ auf meinem Girokonto. Wenn ich jetzt mir der VISA was abhebe, aber diese 100€ vorher nicht auf das VISA Konto überwiesen habe, zahle ich dann Gebühren, weil die VISA Karte zu dem Zeitpunkt nicht gedeckt war, oder buchen die das gebührenfrei dann von meinem Girokonto ab? Oder muss ich dann jedes Mal das Geld, was ich verbrauchen will, auf mein VISA Konto per Online Überweisung dort draufüberweisen?

Hallo!

Ich kann dir nicht alles beantworten. Aber ich weiß, dass keine automatische Umbuchung vom Girokonto auf das Visa-Konto erfolgt, das muss man selbst machen.

Da aber das Visa-Konto recht gut verzinst ist, ist es (falls nichts dagegen spricht) sowieso quatsch Geld auf dem Girokonto rumstehen zu lassen.

Gruß

derschwede77

danke erst mal für die antwort, das problem an der sache, ich habe mit meiner freundin dort ein partnerkonto. das bedeutet, dass wir ein giro haben aber 2 konten für 2 visakarten (total bescheuert, weil dann brauche ich auch kein partnerkonto…) und so macht meine frage auch vielleicht mehr sinn, wenn ich wissen will, ob die visa konten (zinsfrei) belastet werden können und sozusagen von dem einen giro konto „gespeist“ werden.

Bei ADAC-LBB funktioniert es so: Alle 14-30d wird automatisch der Kreditcard-Soll vom Girokonto aus ausgeglichen, dabei muss das Girokonto nicht einmal bei dem ADAC-LBB geführt werden. Der abbuchbare Betrag kann irgendwo zwischen 10-100% des Kreditkarten-Solls liegen. So geht es auch und so muss es auch sein, ja, wenn man länger im Ausland ist. MfG

Ich kann dir nicht alles beantworten. Aber ich weiß, dass
keine automatische Umbuchung vom Girokonto auf das Visa-Konto
erfolgt, das muss man selbst machen.

Nein, wie bei jeder Kreditkarte wird zum Stichtag (23. des Monats) die Rechnung vom Girokonto eingezogen, es sei denn du lädst die Karte vorher auf, dann wird der Betrag sofort mit dem aufgeladenen verrechnet.

Jetzt will ich ersten wissen, ob ich tatsächlich nicht mehr
überziehen kann, wenn ich den Dispo online auf 0€ gestellt
habe. Oder gilt das dann nur für das Giro Konto, aber nicht
für die Kreditkarte?

Wenn du das Limit der Karte auf 0€ einstellst, dann kannst du nur den Betrag abheben, den du vorher aufgeladen hast.

Dispo vs. Kartenlimit
hi,

Ich habe jetzt meinen Dispo online auf 0€ gesetzt, denn ich
will diese Karte tatsächlich wie eine Prepaid Karte
beahandeln. Also wenn alle dann alle :wink:

Schau mal unter Service - Kartenlimit ändern
der Dispositionskredit bezieht sich nur auf das Girokonto.

Abrechnung läuft, wie es unten schon erklärt wurde:

Ist Geld auf der Karte?
ja -> wird verbraucht
nein -> Ist das Kartenlimit ausgeschöpft?
ja -> möp
nein -> Kartenlimit wird genutzt und Monatliche Abbuchung vom Girokonto

ist das Girokonto leer, ist es schon zu spät.

grüße
lipi

so jetzt habe ich dort doch jemanden erreicht und bin schlauer. falls hier andere auch das problem haben, hier noch mal die erläuterung.

angenommenes guthaben:
giro = 100€
via = 50€

wenn ich jetzt mit der visa 50€ zahle wird das logischerweise von der visa abgezogen.

wenn ich 80€ mit der visa zahle, dann werden 50€ direkt abgezogen und 30€ am 22. jeden Monats von dem girokonto abgebucht.

wenn ich 200€ mit der visa karte zahle, dann werden 50€ direkt von der visa abgebucht UND am 22. 150€ von dem girokonto. so jetzt kommt der harken. wenn ich das dispolimit auf 0 euro gesetzt habe buchen die trotzdem vom girokonto ab, aber weil ich dann mein sogenanntes dispolimit von 0 euro überschreite fallen 17% zinsen an. hätte ich jetzt ein dispolimit von 500€ gelassen, dann würden im oberen fall nur 7% zinsen anfallen.

Hallo,

so jetzt habe ich dort doch jemanden erreicht

das ist ja erfreulich.

und bin schlauer.

Vielleicht aber anders, als du denkst.

falls hier andere auch das problem haben, hier noch
mal die erläuterung.

angenommenes guthaben:
giro = 100€
via = 50€

wenn ich jetzt mit der visa 50€ zahle wird das logischerweise
von der visa abgezogen.

wenn ich 80€ mit der visa zahle, dann werden 50€ direkt
abgezogen und 30€ am 22. jeden Monats von dem girokonto
abgebucht.

wenn ich 200€ mit der visa karte zahle, dann werden 50€ direkt
von der visa abgebucht UND am 22. 150€ von dem girokonto. so
jetzt kommt der harken. wenn ich das dispolimit auf 0 euro
gesetzt habe buchen die trotzdem vom girokonto ab,

Aber nicht, wenn die Kreditlinie für deine VISA-Karte nur z.B. 100€ beträgt.
Du musst hier unterscheiden zwischen dem DKB-Cash-Kredit (Dispositionskredit) der für das Internetkonto gilt und die Kreditlinie für dein VISA-Card-Konto.

aber weil ich dann mein sogenanntes dispolimit von 0 euro überschreite
fallen 17% zinsen an.

Gültig ist hier nur das, was im aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis der DKB steht und das wären ggf. 12% p.a. für Inanspruchnahmen des Kontos,
die nicht durch ein Guthaben oder einen eingeräumten Dispo-Kredit gedeckt sind.

hätte ich jetzt ein dispolimit von 500€
gelassen, dann würden im oberen fall nur 7% zinsen anfallen.

Wenn, dann keine 7%, sondern 7,9% p.a…

Gruß
Pontius

Aber nicht, wenn die Kreditlinie für deine VISA-Karte nur z.B.
100€ beträgt.
Du musst hier unterscheiden zwischen dem DKB-Cash-Kredit
(Dispositionskredit) der für das Internetkonto gilt und die
Kreditlinie für dein VISA-Card-Konto.

was heißt denn jetzt kreditlinie? so ganz scheine ich da aber dann doch nicht durchzublicken. nochmal vielleicht in leien-deutsch :confused:

hi,

was heißt denn jetzt kreditlinie? so ganz scheine ich da aber
dann doch nicht durchzublicken. nochmal vielleicht in
leien-deutsch :confused:

du hast 2 Kreditrahmen. einen von der Karte und einen vom Girokonto.

Das Kartenlimit (kreditlinie) gibt an, um wie viel die Karte über dein Guthaben belastet werden darf.

Beispiel: Kartenlimit 100€ und Guthaben 50€, dann wären alle Abbuchen OK, bis 150€ erreicht wurden. die 100€ werden dann vom Girokonto eingezogen.
Das Kartenlimit ist ein Kredit der dir kostenfrei bis zum Monatsende zur Verfügung steht.
Ist das Kartenlimit 0€ hast du die volle Kontrolle, da nur das Guthaben verbraucht werden kann, welches sich auf der Karte befindet.

Der Dispo hat mit der Karte nix zu tun. Das ist nur ein billigerer Kredit für das Girokonto.
Der Dispo beeinflusst die Karte nicht und kostet ab dem Moment, wo das Kartenlimit verrechnet wurde (und das Girokonto nicht ausreichend gedeckt war) auch Geld.

denn ich will diese Karte tatsächlich wie eine Prepaid Karte beahandeln

Der Dispo kann dir in dem Moment egal sein. Das Auszugebende Geld muss sich auf der Karte befinden und das Kartenlimit auf 0€ schrauben.

Willst du auch Geld vom Girokonto zum Zahlen nutzen, musst du sich selbst um die Kontrolle kümmern und das Kartenlimit erhöhen (nur so weit erhöhen wie es nötig ist, damit es zur Not als Sperre dient)

Den Dispo kannst du auf 0 belassen. Ausnahme: du hast gute Gründe um Schulden zu machen. Dann lieber mit Dispo, weil billiger.

grüße
lipi

Aber nicht, wenn die Kreditlinie für deine VISA-Karte nur z.B.
100€ beträgt.
Du musst hier unterscheiden zwischen dem DKB-Cash-Kredit
(Dispositionskredit) der für das Internetkonto gilt und die
Kreditlinie für dein VISA-Card-Konto.

was heißt denn jetzt kreditlinie?

Das ist das vereinbarte Kreditkartenlimit, das auf der monatlichen Kreditkartenabrechnung sowie in der Kontodetailansicht im Online-Banking unter Finanzstatus als „Kreditlinie“ ausgewiesen ist.
Der monatliche Verfügungsrahmen ist also das vereinbarte Kreditkartenlimit +
vorhandenes Guthaben auf dem entsprechenden Kreditkartenkonto.