dLan duo: PC und VoiP gleichzeitig?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe:

ich möchte von meiner Fritzbox 7390 einmal DSL für PC und gleichzeitig für VoiP mit dlan
(devolo 550 duo+) in den Keller bringen. Also in zwei unterschiedlichen Geschossen jeweils PC und VoiP benutzen. Wenn ich entweder nur PC oder nur VoiP anschließe funktioniert das. Aber beides gleichzeitig nebeneinander nicht. Geht das einfach grundsätzlich nicht? Würde es mit einem weiteren dLan-Paar in anderen Steckdosen, also PC und VoiP getrennt, funktionieren??

Vielen Dank im Voraus!

Andy

Hallo,

grundsätzlich kann man mit dem DLAN Adapter kein DSL übertragen, sondern Ethernet.
Ein DUO Set besteht aus zwei Adaptern, du benötigst je einen an der FritzBox, an deinem VoIP Gerät (ich nehme an, ein Telefon?) und an deinem PC.
Das wären drei nötige Adapter.

Da sind also mehrere Unklarheiten in deiner Beschreibung.
Zudem ist die Fehlerbeschreibung „geht nicht“ leider auch nicht hinreíchend!

Hallo,

danke für die Antwort. Bin leider kein Fachmann, deshalb bitte ich bei der Wahl der Fachbegriffe um Nachsicht :wink:

Heißt „je einen an der FritzBox“ einen extra Adapter für Telefon/VoiP und einen für den PC. Dazu jeweils den Gegenadapter im anderen Stockwerk für das Telefon und den PC. Macht also vier? Ich habe gedacht, dass ich das kombinieren kann indem ich einen Adapter wähle, der jeweils 2 Anschlüsse hat… D.h., dass in diesem Fall die Verwendung von Adaptern mit zwei integrierten Anschlüssen nicht funktionert, aber jeweils mit Einzeladaptern?

Geht nicht heißt, dass sich im Telefon kein Netz aufbaut bzw. wenn ich erst das Telefon anschließe und dann den PC, dass der PC kein Internet kriegt.

OK,
so kommen wir nicht ganz weiter.

Du hast also drei Adapter, ja?
Einer an der FritzBox, einer am PC, einer am VoIP Telefon.

Kann es sein, dass du den Adapter an der FritzBox mit zwei Patchkabeln verbunden hast?
Das wäre falsch und ursächlich für - nennen wir es mal eine „Rückkopplung“.

FritzBox un DLAN Adapter haben je einen Switch integriert.
FB sendet ein Datenpaket an den DLAN, DLAN sendet es über das Stromnetz und auch an den zweiten Anschluss des DLAN, von dort zu FB, diese sendet das Paket wieder zum DLAN, der schickt es zurück zur FB…

Bitte, wenn das nicht der Fehler war, beschreibe den Aufbau des Netzwerks genauer, prüfe, ob das Telefon bei direktem Betrieb an der FB funktioniert.

Ich habe zwei Stecker. Beide haben zwei Anschlüsse (Devolo dLAN 550 duo+ Powerlan Adapter Starter Kit). Dabei enthalten sind zwei CAT.5E-Kabel. Wie die Kabelverbindungen richtig sind habe ich mir wirklich keine großen Gedanken gemacht weil ich eh alles durchgetauscht und probiert habe. Aber so wie Du schreibst kanns ja wirklich daran liegen. Wie ist es denn korrekt?
Welches Kabel kommt zwischen FB und dLan und welches zwischen dLand und PC oder Telefon? einmal die CAT.5E-Patchkabel und einmal Netzwerkkabel (CAT.6?) und in welcher Reihe?
Sorry bin mit Elektrik, IT usw. nicht sehr bewandert. Danke für deine Geduld…

OK.

PC und Telefon stehen beide im Keller, richtig?

Dann wird oben ein DLAN in die Steckdose gesteckt (am besten direkt in die Steckdose in der Wand, nicht hinter einer Steckerleiste).
Und einer unten im Keller.
Oben wird der DLAN Adapter mit genau EINEM Patchkabel mit der FritzBox verbunden.
unten das Telefon und der PC JEWEILS mit einem Patchkabel an den DLAN Adapter.

Wenn oben zwei Patchkabel zwischen FB und FritzBox waren, dann ist das der Grund für die Fehlfunktion.

Es funktioniert! Perfekt! Vielen herzlichen Dank für deine super Hilfe!!!

Genau das war der Fehler. Ich habe oben immer zwei Kabel rein.

Schöne Grüße
Andy