Hi allseits,
hat jemand eine Idee zu folgendem Problem, das ich mir nicht erklären kann?
Ich habe versucht, eine freistehende Werkstatt mit einem DLAN anzubinden. Abstand zum Haus etwa 10m. Da es sich um das Haus eines Freundes handelt, Hausalter geschätzt 40 Jahre, kenne ich die Verkabelung leider nicht genau. Meine Idee war, statt der mäßig guten WLAN Funkverbindung zu einer Fritzbox im Haus eine Strecke mit 2 DLAN Adaptern zu probieren.
In der Werkstatt befindet sich eine professionell installierte Unterverteilung. Rein kommen vom Haus 3 Phasen, eine Art „Hauptsicherung“ mit 3 verbundenen Automaten, ein eigener FI, und dann gehts ab auf eine Batterie 230V Sicherungen, und von da zu Wandkanälen mit Steckdosen für 230 und 380V. Ich habe extra nachgesehen, es befindet sich kein Subzähler im Haus. Die Leitung findet sich hausseitig, deutlich beschriftet im Zählerschrank im Keller wieder, und hängt da, vermutlich an den andern FIs vorbei verklemmt, hinter dem Stromzähler.
Von irgendwas zwischen Haus und Werkstatt weiß niemand etwas.
Da die Phasenlage der Leitungen unbekannt ist wollte ich die Gegenstelle in der Werkstatt einfach durch Probieren positionieren, da alle 3 Phasen auf irgendwelchen Wandkanälen aufliegen müsste ich ja theoretisch irgendwo einen Treffer landen. Die Adapter waren zuvor bei mir zu Hause eingebaut und funktionieren.
Ich habe also einen DLAN Adapter an der Fritzbox angeschlossen, danach den anderen Adapter an mein Laptop, darauf das DLAN Cockpit (Konfig-Software für die Adapter) geladen und im Haus an einer Steckdose angesteckt --> Verbindung war sofort da und gut, beide Adapter sichtbar.
Dann alle Steckdosen in der Werkstatt ausprobiert. Auf einigen kam das DLAN Signal gerade noch durch, die Basis an der Fritzbox erschien ab und zu für einige Sekunden, Signalpegelanzeige auf unterem Minimum, und verschwand dann wieder. Auf den meisten Steckdosen wurde der andere Adapter gar nicht angezeigt.
Ich dachte bisher immer, FI Schalter und Sicherungen wären „Draht“ für DLAN, ein Subzähler ist nicht eingebaut, und andere „aktive“ Komponenten konnte ich in dieser Installation keine finden. Aber irgendwas haut offensichtlich das DLAN Signal zusammen.
Ich hatte leider keine Zeit mehr für weitere Tests, also z.B. mit dem 2. Devolo auch im Haupthaus rumlaufen, noch genauer die Zähler- und Verteilerschränke auf auffällige Einbauten filzen, und jetzt gehts auch erst mal in Urlaub, aber danach möchte ich das nochmal versuchen. Hat jemand eine Idee wonach ich suchen muss?
Thx
Armin.