Dlan über 2 Stromkreise

Hallo,
kann man anstelle des Phasenkopplers auch folgendes machen: zwei Modem mit einem Netzwerkkabel verbinden. Dann das zweite Modem mit einem dlan Gerät verbinden das mit dem zweiten Stromkreis verbunden ist.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :smile:

Hallo,

leider nicht.

Ein DLAN bildet eine Layer-2-Domäne. Wenn du zwei davon verbinden möchtest brauchst du ein Layer-3-Gerät, auch Router genannt.

Gruß.
Steve

Was du als Modem bezeichnest ist wahrscheinlich ein Router mit gemeint. Was du machen kannst:

  • ein Router, jeweils ein Lankabel zu einem dlan Modul, das würde auch bewirken dass die beiden Netzwerke ( Stromkreise in diesem Fall) miteinander verbunden waeren. Das wuerde übrigens auch mit einem Switch gehen, weil es Layer2 ist und hier nicht geroutet werden muss

Alles andere waere Blödsinn, 2 Router brauchst du dafür nicht

Womit du aufpassen müsstest, dass diese beiden dlan Module wirklich in zwei verschiedenen Stromkreisen sind, ansonsten baust du dir ein Loop

Man kann anstelle eines Phasenkopplers auch einfach KEINEN Phasenkoppler nehmen.
Das funktioniert nämlich in den allermeisten Fällen gleich gut.

Schon getestet?

Wenn du tatsächlich zwei Stromkreise hast, die durch irgendwelche widrigen Umstände keinerlei hochfrequente Signale überspringen lassen, dann kann man so vorgehen, dass man sich mittles zweier DLAN Adapter eine Brücke zwischen diesen Kreisen baut.

Dass du eine „Loop“ baust, ist nur möglich, wenn du zwei aneinander angelernte DLAN Adapter (also solche mit gleichem Passwort) zusätzlich zum Stromnetz auch über ein Netzwerkkabel verbindest.

Moin,

ich denke er will eine Art „Repeater“ bauen, oder „Brücke“.

DLAN Netzwerk1 am Stromkreis1 - DLAN-Adapter - Netzwerkkabel - DLAN-Adapter - DLAN Netzwerk2 am Stromkreis2

Das geht so und wird seitens Devolo als Repeaterbetrieb bezeichnet und empfohlen - ich denke aber, Brücke wäre treffender als Bezeichnung.

Dabei muss er halt zwei Gruppen DLAN Adapter bilden, also aneinander anlernen oder mit dem jeweiligen Kennwort versehen. Das Netzwerkkabel darf nicht zwischen zwei Geräten sein, die über DLAN verbunden sind.

Habe hier mal eine Skizze angefügt. Hab noch eine Bitte: Kenne mich mit Fachbegriffen nicht so gut aus. Bitte dementsprechend antworten. Danke.

Wenn ich im UG ein dlan Adapter einstecke bekommt dieser keine Verbindung zur Fritzbox.

Hallo,

der Repeater soll ein WLAN-Repeater sein, der auch eine Netzwerkasnchluss hat, richtig?

Du würdest also im OG zwei DLAN Adapter haben, einer ist mittels Netzwerkleitung an der FritzBox, der andere ist über das Stromnetz am ersten angebunden.

Im UG setzt du einen WLAN Repeater ein, an dem hängt mittels Netzwerkleitung der dritte DLAN Adapter, daran über das Stromnetz angebunden der vierte DLAN-Adapter.

Wenn das so richtig verstanden ist, dann musst du lediglich aufpassen, dass du die DLAN Adapter 1 und 2 im OG aneinander anlernst (in der Anleitung beschrieben, meist nur ein Knopfdruck).
Wenn der Anlernmodus / Programmiermodus an den Adaptern 1 und 2 beendet ist, ziehst du beide aus den Steckdosen, dann verbindest du genauso die Adapter 3 und 4 miteinander.

Durch dieses Vorgehen stellst du sicher, dass nicht doch irrtümlich einer der Adpater 1 oder 2 eine Verbindung über das Stromnetz zu Adapter 3 oder 4 aufbaut. Das würde dein Netz u.U. sofort lahmlegen.

Vielen Dank für ihre Antwort. Das wollt ich wissen.