Dlls compilieren mit vc++ 2005 express?

Hi,
Microsoft bietet ja bekanntlich vc++ 2005 express für umsonst an. Und es ist auch gleichzeitig die einzige Sprache im VS, die noch nativen code erzeugen kann. Aber nativer Code kann vieles sein. Mich interessiert speziell ob sich damit auch dlls compilieren lassen.
Weiss das zufällig jemand?

grüße

unimportant

Hallo unimportant,

Microsoft bietet ja bekanntlich vc++ 2005 express für umsonst
an. Und es ist auch gleichzeitig die einzige Sprache im VS,
die noch nativen code erzeugen kann. Aber nativer Code kann
vieles sein. Mich interessiert speziell ob sich damit auch
dlls compilieren lassen.

Was spricht dagegen, es auszuprobieren?

Weiss das zufällig jemand?

Er sagt hier bei
[Project–>New–>ClassLibrary] (name=‚ddd‘)–>

========================================================================
 DYNAMIC LINK LIBRARY : ddd Project Overview
========================================================================

AppWizard has created this ddd DLL for you. 

This file contains a summary of what you will find in each of the files that
make up your ddd application.

ddd.vcproj
 This is the main project file for VC++ projects generated using an Application Wizard. 
 It contains information about the version of Visual C++ that generated the file, and 
 information about the platforms, configurations, and project features selected with the
 Application Wizard.

ddd.cpp
 This is the main DLL source file.

ddd.h
 This file contains a class declaration.

AssemblyInfo.cpp
 Contains custom attributes for modifying assembly metadata.

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Other notes:

AppWizard uses "TODO:" to indicate parts of the source code you
should add to or customize.

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Grüße

CMБ

Hallo,

Microsoft bietet ja bekanntlich vc++ 2005 express für umsonst
an. Und es ist auch gleichzeitig die einzige Sprache im VS,
die noch nativen code erzeugen kann. Aber nativer Code kann
vieles sein. Mich interessiert speziell ob sich damit auch
dlls compilieren lassen.
Weiss das zufällig jemand?

Mit der 2005er Express Version lässt sich meiner Meinung nach alles (für den Normalverbraucher) Wichtige machen. Der Compiler ist der selbe wie früher die kostenlosen „Command line tools“. Du musst dir nur das Platform SDK bei Microsoft herunterladen, darin sind dann alle Header und Libs enthalten um Dlls und co. zu kompilieren (ansonsten fehlt die Windows.h).

Für Dialoge fehlt zwar bei der Express Version der Designer, aber das ist nicht weiter schlimm, da jede anständige grafische Oberfläche sowieso nicht damit gemacht werden sollte :wink:

Also kurz gesagt: Ich kann damit alles machen, was ich brauch und werd mir somit kein Visual C++ 2005 kaufen :smiley:

Grüße,
Christoph

Hallo

Du musst dir nur das Platform SDK bei Microsoft
herunterladen, darin sind dann alle Header und Libs enthalten
um Dlls und co. zu kompilieren (ansonsten fehlt die
Windows.h).

Es mag vielleicht eigenartig klingen aber ich schaffe es nicht, die Header der Plattform SDK vernünftig in ein Projekt unter vc++ 2005 einzubinden. Ich habe keine Einstellung gefunden, mit der es möglich ist einen weiteren Includepath zu setzen also habe ich es mit dem Parameter /I des Compilers versucht.(/ID:\PSDK\include)
Leider versucht er dann alle Header zu kompilieren und liefert einen Fehler zurück.
Muss ich jede Datei einzeln einbinden? (So primitiv kann nichtmal C++ sein)

Gruß
Robert

Hallo

Es mag vielleicht eigenartig klingen aber ich schaffe es
nicht, die Header der Plattform SDK vernünftig in ein Projekt
unter vc++ 2005 einzubinden. Ich habe keine Einstellung
gefunden, mit der es möglich ist einen weiteren Includepath zu
setzen also habe ich es mit dem Parameter /I des Compilers
versucht.(/ID:\PSDK\include)
Leider versucht er dann alle Header zu kompilieren und liefert
einen Fehler zurück.
Muss ich jede Datei einzeln einbinden? (So primitiv kann
nichtmal C++ sein)

in den Optionen von Visual C++ gibt es links im Baum irgendwas mit „Projects“ und dort einen Unterpunkt „Directories“. Oben in der Dropdownlist musst du dann „Include Directories“ auswählen und den Pfad zu „PatformSDK/Include“ hinzufügen, bei libs das selbe Spiel.

bye,
Christoph

Danke : )

Eigenartig ist jetzt nur, dass ich die Includes und Libs bei der Pro und der Expres genauso einbinde aber es trotzdem nur mit der Pro funktioniert?! Eigentlich müsste das dem Compiler doch egal sein, oder?
Naja, jedenfalls läufts mit der Pro.