Dlna media server

Wer kann mir helfen ich suche eine gute Beschreibung für dlna und streaming, vor alles würde ich gerne wissen was es mit den eigenen und öffentlichen Bilder, Musik usw. geschieht.
Wie ich denke wird da eine Datenbank angelegt und diese wird von irgendwo her aktualisiert.
Können dabei die Bilder ins Internet gelangen?

Gruß Ortwin09

Über DLNA und Streaming lässt sich bei Wikipedia bereits einiges finden.

Bezüglich der Sicherheit:

1. sofern das WLAN WPA2 verschlüsselt ist, kein problem
  2. Wenn keine Internetverbindung besteht kann auch im internen netz gestreamt werden, dann sind sie auch sicher - ist aber nicht zwingend voraussetzung, damit der router überhaupt ins Web streamen könnte, müssten Sie einiges konfigurieren. Prinzipiell kommt niemand von aussen in ihr netz, wenn sie das vorher nicht öffnen.
  3. wenn ihr nachbar ihr WLAN kennwort nicht kennt
  4. sofern sie nicht ins internet streamen wollen und dementsprechend konfigurieren
    4.1 sie WLAN abstellen und nur über Kabel streamen, die unter ihrer persönlichen kontrolle sind
  5. oder Sie jeden Rechner im eigenen Netz unter Kontrolle haben
  • brauchen Sie sich keine Gedanken machen

Was geschieht lässt sich wie ein zweigeteilers abspielgerät vorstellen
Sie haben die eigentliche Wiedergabe über Bild oder Ton oder beides am endgerät.
Dieses Endgerät fordert die eigentlichen Daten nicht als einzelne Datei an (müste komplett geladen werden, vor der anzeige), sondern als aufbereiteter ausgabestream, so dass die datei bereits kurz nach beginnd er übertragung wiedergegeben werden kann.

Sie laden also nicht den kompletten Film / musik, bevor die wiedergabe beginnt, sondern genug, damit die Wiedergabe gestartet werden kann.