DNA Überwachung

Hallo meine Frage mag vieleicht etwas Utobisch sein aber was wäre dabei wenn jeder Mensch eine DNA Probe abgeben würde(müste).Es wäre doch eine sehr grosse Hilfe bei jeglicher Identifizierung egal ob auf Verbrecherjagt oder sonst wo.

Das mag ja ein etwas futuristischer Gedanke sein ,aber ich denke das so etwas in nächster Zukunft realistisch werden könnte.

Das mag ja ein etwas futuristischer Gedanke sein ,aber ich
denke das so etwas in nächster Zukunft realistisch werden
könnte.

Na bitte nicht! Das wäre dann fast schlimmer, als sich das Orwell je hätte vorstellen können. Warum soll eine ganze Bevölkerung unter Generelverdacht gestellt werden?

Hallo,

meine Frage mag vieleicht etwas Utobisch sein aber was
wäre dabei wenn jeder Mensch eine DNA Probe abgeben
würde(müste).Es wäre doch eine sehr grosse Hilfe bei jeglicher
Identifizierung egal ob auf Verbrecherjagt oder sonst wo.

Schäuble und big Brother würden dich für diesen Vorschlag knutschen.

Das mag ja ein etwas futuristischer Gedanke sein ,aber ich
denke das so etwas in nächster Zukunft realistisch werden
könnte.

Leider ja.

TM

Hallo,

natürlich wäre das „ideal“, aber wenn das schon bei den Fingerabdrücken nicht gemacht wurde, warum sollte es bei der DNA klappen? Praktische Vorteile hätte das sicherlich. Aber dafür bedarf es einer Gesetzesänderung, die mit Sicherheit nicht durchsetzbar wäre.

Ich befürchte aber, dass mit einer derartigen Regelung dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet werden. Man würde mit solch einer Maßnahme auch jeden Bürger als potentiellen Verbrecher behandeln.

Allerdings, gäbe es eine Chance für eine parlamentarische Mehrheit zu dieser Maßnahme, so bin ich sicher, hätte Herr Schäuble das schon längst vorgeschlagen.

Gruss

Iru

Hallo,

Ich befürchte aber, dass mit einer derartigen Regelung dem
Missbrauch Tür und Tor geöffnet werden.

wie meinst du das genau?
Das legen falscher DNA-Spuren, um einen anderen zu beschuldigen?
Die werden von gewieften oder routinierten Verbrecher/-innen vermutlich jetzt schon gelegt.

TM

wie meinst du das genau?
Das legen falscher DNA-Spuren, um einen anderen zu
beschuldigen?
Die werden von gewieften oder routinierten Verbrecher/-innen
vermutlich jetzt schon gelegt.

Tach Agnes,

nein, er meint es wohl anders: Es hat sich bisher immer ( Immer! )erwiesen, dass, wenn die Behörden Zugriff auf irgendwelche Daten bekamen oder die Exekutive sich irgendwelche Rechte erstritten hatte, diese Rechte und Daten missbraucht wurden. Sie wurden immer für andere und weitere Zwecke benutzt, als in dem jeweiligen Gesetz vorgesehen und beschrieben.
Das letzte Beispiel sind die Daten der Maut-Abrechnung und -Überwachung. Die sollten dann zur Überprüfung von Fahrten Verdächtiger und zur Erstellung von Bewegungsprofilen benutzt werden.
Diese Wünsche der Polizei (Meinetwegen auch der Geheimdienste) sind im Einzelfall ja verständlich und werden möglicherweise von einem Großteil der Bevölkerung geteilt. Die Eingangstür zum Missbrauch bleiben sie gleichwohl.

Deswegen sollten wir (Wir! Nicht „man“) jedem Begehren der Behörden nach erweiterten Befugnissen mit äußerstem Misstrauen begegnen.

Gruß - Rolf

1 Like

Diese Wünsche der Polizei (Meinetwegen auch der Geheimdienste)
sind im Einzelfall ja verständlich

Solche Wünsche werden in den seltensten Fällen von Polizisten ausgesprochen, geschweige denn geteilt, denn die kennen die etwaigen Auswirkungen nämlich aus dem Effeff und sind zudem auch betroffene Bürger, wie jeder andere, die darüber hinaus einen Eid auf die freiheitlich demokratische Grundordnung eines Landes/des Bundes geleistet haben. Solche Ideen kommen tatsächlich in aller Regel eben von Personen, die nie im Polizeidienst waren und von der Materie wenig bis gar keine Ahnung haben.

Und der Missbrauch findet tatsächlich nicht unbedingt von Behörden statt, sondern primär dann, wenn diese Daten aus welchem Grund auch immer Dritten in die Hände geraten. Ein USB-Stick ist schnell mit Daten gefüllt, eine DVD ist schnell gebrannt, ein Laptop schnell gestohlen/verloren…

Gruß Andreas

Da hast Du wohl Recht, lieber Andreas.
Da melden sich in der Tat jene zu Wort, welche dem „gesunden Volksempfinden“ (Das sich ja leider Gottes immer noch nicht verabschiedet hat) Ausdruck verleihen möchten.

Ich habe mich wohl zu ungenau ausgedrückt.

Gruß - Rolf

noch futuristischer…
Hi Ramses,
wenn die Daten schonmal erhoben sind, dann ist es ein kurzer Weg, sie auch auszuwerten.
Genetisch vorgegebene Risiken können bei Einstellungen berücksichtigt werden,
Kinderwünsche optimiert werden,
Versicherungsprämien kalkuliert werden…

ich fürchte, da tritt die Verfolgung von Verbrechen in den Hintergrund - aber alle passen auf ihre Hautpartikel und Haare auf :smile:

Ulli

So würde ich das nicht sehen denn wer sich nichts zu schulden kommen lässt hat auch nichts zu befürchten.

Es ist doch onehin schon erschreckent was Vater Staat über einen weiss und ob da jetzt meine DNA noch irgentwo gespeichert wäre ist sowiso schon egal.

Ein Missbrauch kann natürlich nie ausgeschlossen werden.Sollte man nun krass gesagt,meine Dna an einer Leiche oder einem Tatort finden werde ich beweisen müssen wie sie da hin kommt sollte ich unschudig sein.

So würde ich das nicht sehen denn wer sich nichts zu schulden
kommen lässt hat auch nichts zu befürchten.

Dieses Scheinargument kommt immer!

Es ist doch onehin schon erschreckent was Vater Staat über
einen weiss und ob da jetzt meine DNA noch irgentwo
gespeichert wäre ist sowiso schon egal.

Ist doch quark. Viele machen sich doch freiwillig durch Paybackkarten etc. zum gläsernen Menschen für die Konzerne, nicht für den Staat.

Hi Rolf,

Deswegen sollten wir (Wir! Nicht „man“) jedem Begehren der
Behörden nach erweiterten Befugnissen mit äußerstem Misstrauen
begegnen.

da rennst du bei mir offene Türen ein.

TM

Ein Missbrauch kann natürlich nie ausgeschlossen werden.Sollte
man nun krass gesagt,meine Dna an einer Leiche oder einem
Tatort finden werde ich beweisen müssen wie sie da hin kommt
sollte ich unschudig sein.

Und wenn du den Einkaufszettel, die Kinokarte, oder den Beleg aus dem Café von vor 6 Monaten nicht mehr hast und kein Alibi aufweisen kannst, hast du die sog. A*karte und deine Chance liegt nahe 0, wenn nicht sogar bei 0.

TM

Und wenn du den Einkaufszettel, die Kinokarte, oder den Beleg
aus dem Café von vor 6 Monaten nicht mehr hast und kein Alibi
aufweisen kannst, hast du die sog. A*karte und deine Chance
liegt nahe 0, wenn nicht sogar bei 0.

TM

Da kannst du Recht haben niemand hebt sich soche Sachen auf und weis was er vor 6 Monaten gemacht hat.Dazu kommt das ein Einkaufszettel oder Kassenbon kein Alibi darstellt den diese Quittungen kann ich mir aus jedem Mülleimer holen.

Das wäre doch das einfachste überhaupt wenn ein Kassenbon von Aldi mir das Alibi geben würde.

Widerum hast du natürlich Recht das es die Arschkarte sein könnte aber die Kriminalistik verlässt sich nicht nur auf die DNA allein das wäre ja fatal.

Stelle man sich vor in einem Schwimmbad wird jemand zusammen geschlagen ich war am Tag zuvor da und hab ein Haar verloren wie Hunderte vor mir auch da wären ja auf anhieb um einen Zahl zu nennen 300 Täter sollte nur die DNA als Beweis genügen.

aber die Kriminalistik verlässt sich nicht nur auf die
DNA allein das wäre ja fatal.

Die Kriminalstatistik verlässt sich überhaupt nicht auf DNA oder sonstirgendwas, sondern ausschließlich auf das Hellfeld angezeigter Straftaten.

Gruß Andreas

Sorry,

aber die DNA ist nur zur Identifizierung geeignet, Rückschlüsse auf körperliche Eigenschaften sind nicht möglich.

Gruss

Iru

Optimist…
Hi Irubis,

die Forschung geht weiter…

LG Ulli, wesentlich weniger optimistisch

Nö,

geht nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Genetischer_Fingerabdruck

Gruss

Iru

Au weia…

So würde ich das nicht sehen denn wer sich nichts zu schulden
kommen lässt hat auch nichts zu befürchten.

Entschuldige bitte, aber das ist mit Abstand das dämlichste „Argument“, das die Pro-Überwachungs-Fanatiker anführen. Mir wird regelmäßig schlecht, wenn ich diesen Unfug lese.

Aber mal zur Verdeutlichung:
Angenommen, du spuckst einen Kaugummi / wirfst eine Zigarette auf die Straße.
Einen Tag später wird genau an dieser Stelle eine Leiche gefunden - und daneben der Kaugummi / die Zigarette mit deiner Spucke dran. Und wie es der Zufall so will, hast du kein Alibi.
Und nu? Jetzt beweise mal, daß du nix damit zu tun hast. Vergiß es! Du wanderst ein, überführt von deiner DNA!

Darüber hinaus: manche Dinge gehen den Staat GAR NICHTS an!
Und dazu gehört auch meine DNA! (Ein Staatsdiener, der eine Probe will, wird sie nicht ohne den Einsatz von körperlicher Gewalt bekommen!)

Gruß
Christian

Hallo Ramses,

ich glaube nicht, dass gut gefüllte Datenbanken überhaupt was bringen. Eher im Gegenteil! Je mehr Spuren gesichert, je mehr Datensätze abgeglichen werden, je höher der Berg Datenmüll!

Wenn 20 Spuren von 17 Personen gefunden wurden - ja wen willst du denn da als Täter nehmen? Zudem haben in der Regel die entsprechenden Leute allen Grund gehabt, sich zu einer ungefähren Zeit an einem Ort aufzuhalten. Mittlerweile hätte ich da eher Sorge, dass meine Spuren NICHT gefunden werden, obwohl eigentlich welche hätten da sein sollen.

Liebe Grüße
Marlene