Liebe ExpertInnen,
seit ein paar Tagen bricht meine Internetverbindung öfter mal zusammen:
Wo müsste ich suchen, um den Fehler einzugrenzen?
Noch eins ist mir aufgefallen: Die Fritzbox wird zweimal angezeigt.
Wer weiß was?
Liebe ExpertInnen,
seit ein paar Tagen bricht meine Internetverbindung öfter mal zusammen:
Wo müsste ich suchen, um den Fehler einzugrenzen?
Noch eins ist mir aufgefallen: Die Fritzbox wird zweimal angezeigt.
Wer weiß was?
Mach doch mal ein ipconfig /all in der Eingabeaufforderung, und stell das Ergebnis hier ein. Dann kann man erkennen, wie dein Gerät im Zusammenspiel mit deinem Router konfiguriert ist.
Hi Wiz,
bitteschön, mir sagt das leider nichts:
Windows-IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . . . . : W7-64
Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® 82578DM Gigabit Network Connection
Physikalische Adresse . . . . . . : 70-F3-95-14-5F-39
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::a9bb:55e2:3d6d:b9f9%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.21(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 8. November 2017 10:12:52
Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 18. November 2017 15:15:53
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 242283413
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1D-A7-E0-46-70-F3-95-14-5F-39
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Tunneladapter isatap.fritz.box:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Sieht eigentlich gut aus, auch wenn ich von Windows so wenig Ahnung habe, dass ich es kaum buchstabieren kann.
Die Fehlermeldung besagt, dass alles richtig konfiguriert erscheint, DNS-Antworten aber ausbleiben. Die DNS-Antworten kommen (erstmal) von der fritz.box.
Probiere bitte mal dann, wenn die Störung auftritt aus, ob die Oberfläche der FritzBox in dem Moment unter http://fritz.box erreichbar ist. Falls nein : Dann ist die Verbindung zur FritzBox vermutlich in dem Moment gestört. Bitte dann noch mal ipconfig /all machen und das Ergebnis posten.
Wenn die FritzBox erreichbar ist, dann hat vermutlich die FritzBox selber ein Problem mit der DNS-Auflösung. Das kann ein Schluckaufg der Fritzbox sein (mal neu starten …) oder ein Problem der DNS-Server, die die FritzBox ihrerseits befragt. Das sind in aller Regel die Deines Internetproviders.
Wenn die öfter spinnen, dann hast Du bei der FritzBox die Möglichkeit, manuell alternative, „öffentliche“ DNS-Server zu konfiguieren. Als gut gelten die von Google, ob man das (aus Datenschutzgründen) will oder lieber etwas anderes nimmt bleibt jedem selbst überlassen.
Sebastian
Hallo,
vor dem ähnliches Problem stand ich vor Kurzem:. bei einem Bekannten hatte das INet mehr und mehr Probleme gemacht. Mit dem Befehlszeilenkommando „tracert fritz.box“ bzw. „tracert yahoo.com“ hat sich sehr schnell gezeigt, das die Fritz!Box Probleme mit der Namensauflösung(DNS) hat.
Das Problem ließ sich vorübergehen mit einem Neustart der Box beheben, trat aber dann immer schneller wieder auf.
Leider konnte ich dem Problem nicht weiter nachgehen, da der Bekannte das Problem durch einen Neukauf einer Fritzbox dann selbst grundlegend gelöst hat.
Tschau
Peter
Da gibt es nichts zu meckern. Schon mal das Kabel zwischen PC und Box getauscht? Dummerweise scheinst Du keine weiteren Geräte im Netzwerk zu haben, die man mal alternativ testen könnte (zur Box und untereinander).
Du könntest alternativ mal (isoliert in Bezug auf das DNS-Problem) auf dem PC in dessen IP-Einstellungen einen externen DNS-Server als ersten DNS-Server eintragen. Z.B. den von Google mit der IP 8.8.8.8. Dann gehen alle DNS-Anfragen direkt an diesen Server und müssen nicht mehr vom ggf. kaputten Server in der Box aufgelöst werden.
Ich habe aber eher den Verdacht, dass es ein grundsätzliches Problem gibt. Also ggf. Karte im PC, Kabel, Box, die gelegentlich aufgrund thermischer/mechanischer Belastung aussetzen. Und das bekommst Du zufällig dann aufgrund des DNS-Problems mit.
Danke an alle Helfer! Seit 24 Stunden herrscht Ruhe im Kattong, warten ist angesagt. Falls es wieder scheppert, versuche ich, mit Euren Tipps weiterzukommen.
Gruß
Ralf