Dobermänner besser als ihr Ruf?

Hallo

Könnt ihr mir helfen?? Ich möchte mir einen Hund zulegen und habe mit meinen Freunden die meisten haben auch einen Hund, darüber gesprochen. Ein Freund empfiehlt mir wärmstens die Rasse Dobermann. Jetzt habe ich auch im Internet allerlei recherchiert, bin unter andererm auf diesen Artikel gestoßen. Die grosse Angst aht mir dieser Artikel schon genommen, könnt ihr mir die Restangst nehmen, denn eigentlich find ich diese Tiere wunderschön.

LG

Wovor hast du denn Angst?

Jule

Was Dir bei dieser Rasse auf jeden Fall klar sein sollte. Ein Dobermann ist kein Hund für ein Couchpotatoe. Der brauch schon einiges an Beschäftigung. Da würde ich ja in der Hauptsache Nasenarbeit machen, aber das bleibt jedem selbst überlassen.
Such Dir auch eine gute Hundeschule und keinen klassischen Schäferhundverein.
Auch würde ich schon im Voraus den Hund UND den Züchter anschauen.
Sollte schon einer in die nähere Auswahl kommen, dann melde Dich lieber noch mal. eine gute Freundin hat zwei davon und hat sich auch erst kürzlich wieder eine Hündin zugelegt, nachdem ihre verstorben ist.

Was man auch bedenken sollte: ein Dobermann macht vielen Menschen Angst. Du wirst also vielen Leuten begegnen, die ängstlich auf Euch reagieren werden.
Ich würde das nicht wollen, manch einer möchte aber genau das…
Sollte einem nur bewusst sein bevor man sich so einen großen schwarzen Hund einer häufig scharf gemachten Rasse zulegt.
Krötengrüße

Hallo, es kommt immer darauf an wie ALT man selber ist und wofür ich ihn brauche. Habe ich ein Haus mit grossem Garten, oder wohne ich zur miete. Es gibt viele Faktoren die mann berücksichtigen sollte. Nun ich bin Ü50 Haus und Garten, und hatte mir einen Bernersennen Rüden als Welpen geholt. Er wurde leider nur 9 Jahre alt, aber er war die treueste Seele, die ich kenne. Diese Rasse ist ruhig, aufmerksam, und Kinderlieb. Unser Hund war der Star in unserem Dorf. Schade das es Ihn nicht mehr gibt. Wie gesagt, für welchen Zweck ich einen Hund brauche, es sollte gut überlegt sein.
Schöne Grüsse und viel Erfolg. :smiley:

Also ganz klar ob Dobbermann Golden Retriever Labrador oder Boxer…sie brauchen ALLE ihre Beschäftigung sonst stellen sie alle etwas an der eine mehr und der andere weniger, aber Hunde sollten klare Grenzen kennen und genügend Beschäftigung bekommen! Egal welche Rasse. Klar kannst du mit einem DObbermann kuscheln aber du solltest auch reihclich Zeit haben mit ihm spazieren zu gehen oder in besondere Hundetrainings zu gehen… :slight_smile: Viel Spaß mit dem Hund falls ihr euhc dafür entscheiden solltet!

Dobermänner sind auch nur Hunde. Allerdings jetzt nicht unbedingt welche von der treudoofen und lahmen Seite!
Ich mag Dobermänner und finde dass die Rasse mit Ohren und Schwanz sogar richtig lieb aussieht. Und Kupieren ist ja inzwischen gottseidank verboten.

Würde mich vor der Anschaffung eines Hundes aber umfassend von einem Trainer oder einer Trainerin beraten lassen. Nicht jeder Hund und nicht jede Rasse passt zu jedem Menschen in jeder Situation.

Hier findest du eine Liste mit modern arbeitenden Trainern und Trainerinnen im deutschsprachigen Raum: http://www.trainieren-statt-dominieren.de/unterstuetzer

Prinzipiell braucht man für einen Doberman keine spezielle Erziehung ind dem Sinne. Natürlcih sollte man den Hund aber ordentlich auslasten können und in der Erziehung gut sozialisieren. Man sollte auch darauf achten, dass der Junghund noch möglichst viele verschiedene Dinge kennenlernt, das diese Rasse doch im Vergleich zu anderen leicht etwas nervöser reagiert. Das sollte aber kein Problem darstellen.
Auf jeden Fall würde ich den Besuch einer guten Hundeschule empfehlen. Sollte Dir aber jemand den Schutzdienst mit dem Hund raten, such Dir einen anderen.