Doc und Alkohol!

Hallo,

ich weiss, dass das nicht ganz einfach ist. Also, ich war wieder mal bei meinem Doc, alles OK, ich bin raus. Da hatte ich bemerkt, dass ich das Rezept vergessen hatte, also nochmal rein. Und da saß er, hatte eine 0,7 l-Flasche Korn am Mund. Zuerst waren wir natürlich beide erschrocken. Er erzählte dann, dass wäre eine absolute Ausnahme, macht er nur ganz selten.
Ich bin dann wieder raus und habs der Schester erzählt. Die meinte, dass sei schon lange bekannt. Eine Flasche pro Tag sei die Norm.
Wir hatten dann gewartet, bis der nächste Patient mit ihm im Nebenzimmer verschwand. Haben dann mal seinen Schreibtisch aufgemacht, da standen 12 leere 0,7-Flaschen drin!
Ich werde auf alle Fälle den Doc wechseln. Aber was kann man noch machen? Das kan ja so nicht weitergehen.

Danke für hilfreiche Tips, jo_enn

Hallo,

toll ist das nicht und sicher ist es keine schlechte Entscheidung den Arzt zu wechseln. Wie das rechtlich mit dem Alkoholkonsum aussieht, weiß ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es ein Gesetz gibt, dass Alkoholkonsum während der Arbeit generell verbietet (es sei denn man bedient Maschinen oder bewegt Fahrzeuge auf öffentlichen Strassen oder im Flugverkehr auf dem Wasser). Ein Arbeitgeber kann sicher auch den Alkoholkonsum seiner Mitarbeiter während der Arbeitszeit verbieten (aber schon da bin ich mir nicht so sicher) und da der Arzt vermutlich sein eigener Chef ist, ist es „seine Sache“.
Du würdest vermutlich aus dem Staunen nicht mehr herauskommen, wenn Du wüsstest was Ärzte sich sonst so alles reinwerfen (sitzen ja quasi an der Quelle).

So lange er also keinen Fehler macht, der auf seinen benebelten Zustand zurück zu führen ist, gibt es da wenig Grundlage zu handeln.

Was ich aber sehr bedenklich finde ist das sehr unloyale Verhalten seiner Sprechstundenhilfe und dass ihr einfach seine Sachen durchwühlt - wer gab euch das Recht das zu tun? Mit welcher Motivation und mit welchem Ziel?

Ich denke er hätte durchaus mehr Chancen Dich vor Gericht zu zerren als umgekehrt.

Was willst Du? Einen guten Arzt, der nicht trinkt? Dann wechsele den Arzt. Willst Du ihm helfen? Dann suche das Gespräch.

Viele Grüße

Was ich aber sehr bedenklich finde ist das sehr unloyale
Verhalten seiner Sprechstundenhilfe und dass ihr einfach seine
Sachen durchwühlt - wer gab euch das Recht das zu tun? Mit
welcher Motivation und mit welchem Ziel?

Ich halte die Geschichte für erfunden.

Ich denke er hätte durchaus mehr Chancen Dich vor Gericht zu
zerren als umgekehrt.

Was willst Du? Einen guten Arzt, der nicht trinkt? Dann
wechsele den Arzt. Willst Du ihm helfen? Dann suche das
Gespräch.

Die Qualität eines Menschen misst sich nicht daran, dass er nu gerne mal einen trinkt. Er kann trotzdem ein guter Arzt sein. Die 0.7 am Tag ist rein seine Privatsache. Das geht niemanden sonst etwas an.

Mein alter Hausarzt, ein gesetzter und erfahrener Medizinalrat, (Gott hab ihn selig!) hatte immer seinen Flachmann dabei. Und er war der beste Arzt und Diagnostiker weit und breit.

2 Like

Hallo!
Will Dir mal ne wahre Geschichte erzählen. Mein Hausarzt war ein super Diagnostiker, seine Ordination war ein absolutes Chaos, ein Messi is ein Schmarrn dagegen. Bei der Arzthelferin am Empfang standen für alle sichtbar die leeren Doppler herum. In der Ordination soff er Cola mit Inländerrum vor mir. Bald darauf war die Ordination geschlossen und der Arzt verstorben. Ich erfuhr, dass seine Probleme in der benachbarten Ärzteschaft bekannt waren, aber die standen wie eine Wand vor ihm, ich habe nie rausbekommen, warum er verstarb,
Fazit: Ärzte sin auch nur Menschen und wenn sie Probleme haben, greifen sie auch mal zur Flasche.

Hallo

Die meisten Alkoholiker leben völlig unauffällig und geregelt!
Alkoholiker, die ihren Pegel halten, können deshalb durchaus einem Beruf nachgehen - und suchtkranke Ärzte sind gar keine Seltenheit. Solange er sorgfältig arbeitet und sich up-to-date hält, gibt es keinen Grund zur Beanstandung.

Bist du etwa in sein Zimmer rein, ohne anzuklopfen und auf sein ja zu warten? Seeeehr unhöflich.

Was aber völlig daneben ist, ist das du seinen Schreibtisch geöffnet hast. In meinen Augen grenzt das bereits an eine Straftat - der Schreibtisch eines anderen ist absolut Tabu und erst recht, der eines Arztes, der mit Patientendaten hantiert.

Die Sprechstundenhelferin hat sich mit ihrem Kommentar auch disqualifiziert - in meinen Augen ein Entlassungsgrund.

Wechsel den Arzt - wenn du Glück hast findest du einen, den du gut findest und mit dem du auskommst

Gruss, sama

Servus
Genau wie Sama (eins drunter) bin auch ich viel mehr erschrocken durch dein Verhalten und das der Sprechstundenhilfe. Ich verstehe nicht, wie man einfach wieder so reinplatzen kann ins Ordinationszimmer und ich verstehe noch weniger, wie man gemeinsam mit der Sprechstundenhilfe den Schreibtisch des Arztes durchgucken kann.
Ich sehe es demnach auch wie Sama: Wenn hier einer kriminell agiert, dann seid ihr zwei das, nicht aber der Arzt.
Es grüßt dich
Branden

Hallo Branden,

in diesem Fall würde ich das massive Alkoholproblem doch als das gravierende betrachten. Auch wenn der Rest ganz sicher nicht die feine englische Art war: Ein alkoholkranker Arzt stellt eine ernste Gefahr dar.

Schöne Grüße,
Jule

3 Like

Hallo,

also nach dem Motto „der Zweck heiligt die Mittel“? Ich frage mich nur wo der Zweck ist? Etwas zu für sich zu „beweisen“ was man eh schon weiß? Was soll das bringen?

Es gibt sicher viele (unerkannt) alkoholkranke Ärzte und noch mehr Medikamentenabhängige (von den Pilotenkreisen wollen wir gar nicht erst sprechen und da liegen auf einem Schlag noch mehr Leben in ihren Händen…) - wenn ich das nicht gut finde und konkret darüber etwas weiß, dann steht es mir frei zu wechseln, aber es rechtfertigt NICHT das Durchwühlen des Arbeitszimmers. Das sieht weder die allgemeine Moral noch ein Gericht anders.

Viele Grüße

3 Like

Auch Ärzte sind Menschen
Und sogar ganz besonders gefährdet-ich denke da zusätzlich an suchtauslösende medis

Hilfe bringt die jeweilige Ärztekammer Deines Bundeslandes-hier ein Beispiel
http://www.aek-mv.de/default.aspx?pid=20120924134654962