doch eine Schuluniform??
Hallo zusammen bei der Diskussion um Uniformen!
Also was ich dazu sagen kann spricht aus der Erfahrung der Zeit, in der ich in England gelebt habe.
Ich war dort in einer Familie mit 3 Kindern von denen 2 in der Schule waren und Uniform tragen mussten: aber was heisst mussten, da war das gar kein Thema! sondern völlig normal und das ist gut so. kein morgens stunden vor dem schrank stehen und raussuchen auf was man grade lust hat.
auch in uniformen bewahren die kids ihre individualität-was ist mit schuhen, strümpfen, unhren, ohrringen, etc?? die werden nicht von der schule gestellt!
wenn kinder sich gegenseitig aufgrund der kleidung oder der dinge die sie tragen fertig machen wollen, schaffen sie es jemanden aufgrund löcher in den socken oder sonstwas genauso anzugreifen. nur ist der unterschied nicht mehr sooo groß wie in deutschen schulen, wo es richtig offensiv ist wenn schüler x keine markenklamotten trägt und die anderen schüler schon kaum mehr wissen wie es ist, einen pulli oder sonstiges ohne label anzuziehen. der knackpunkt sind da auch die eltern und die erziehung.
klar war es vor 10 jahren noch anders, aber da war es eben auch extrem, in dem maße in dem es vor 10 jahren angebracht war.
es wird immer dinge geben, die ältere generationen aufregen und es wird immer kinder geben die uneinsichtig sind. in erster linie sollten sich die eltern den kopf über ihre erzihung zerbrechen statt die kinder anzugreifen. nur wo mehr toleranz gelehrt wird, den kindern mehr selbstvertrauen mit auf den weg gegeben wird, da wird sich was bessern.
klar ist auch das mädels und jungs mit 14 inmitten de pubertät nicht besonders viel selbstvertrauen haben und vielleicht wäre in diesem moment eine uniform sehr angebracht um nicht noch mehr aufzufallen mit den pickeln oder sonstwas.
mit lieben sonnigen grüßen,
sabine