hallo!
Über das Rauchen können wir reden, aber das hat nix mit den
Klamotten zu tun, um die es hier ging. Am Versuch, erwachsen
zu wirken, kann ichh tatsächlich keine negativen Folgen
ableiten. DAS ist für mich Pubertät: Ausprobieren, wie es ist,
erwachsen zu sein und gleichzeitig es noch nicht sein zu
müssen.
Aber nicht in dem Extrem, wie es heute ist…
Meinst du nicht auch, dass sich daran mit Einheitskleidung
NICHTS ändern würde? Wer hänseln will, sucht sich die
angreifbarste Stelle- mögen das jetzt Klamotten sein, ist es
mit Uniformen eben etwas anderes. Daher verstehe ich den SINN
der Schuluniformen nicht. Ich bin der Meinung, dass sie keines
der von dir angesprochenen Probleme (Rauchen, Hänseleien,
frühe Schwangerschaft- der ganze wilde Mix) lösen: also was
soll es, wenn´s keinem nützt und keinem schadet?! Da gibts
sicher sinnvollere Ansätze.
Sicherlich wird die Einheitskleidung nichts an der Gewalttätigleit ändern, aber sie ändert etwas anderes: Sie schützt Kinder davor, einen wichtigen Teil ihres Lebens zu verpassen, nur weil sie es überall vorgemacht bekommen!!
Du hast doch Psychologie studiert, dann müsstest du das doch eigentlich verstehen!
Durch die gesellschaftliche Veränderung, sind die Kinder ebenfalls Veränderungen ausgesetzt, die sie in ihrem Alter oftmals überhaupt nicht verstehen können, und die sich negativ auf ihr Leben auswirken, wie z.B. rauchen, dann besonders das Fernsehn, ich habe da neulich erst einen ganz interessanten Beitrag gehört, an der Uni, WAS dieses viele Fernsehn gerade bei den Kindern alles bewirkt!
( war übrigens von der Psychologischen Fakultät aus…)
Die Kinder müssen Dinge verarbeiten, die sie überhaupt nicht verarbeiten könne, und das Ruft diese Vielzahl der Störungen hervor.
Das ist mein Allergie-Argument: Der Impuls zum Aufhübschen und
zum Vergleich untereinander kommt doch auch von den Kids
selbst.
WENN sie es nicht dauernd vorgemacht bekommen würden, würden sie auch nicht den Impuls dazu bekommen.
Und außerdem muß man da einen krassen Unterschied machen zwischen Aufhübschen, wogegen ich übrigends auch nichts habe, und dem „auftakeln“( mir fällt jetzt aber kein anderer Ausdruck dafür ein)
Wo ist denn da bei dir die Trennlinie?
=> DAS gehört auch zu ihrer normalen Entwicklung
und sollte genauso wenig verpasst werden! Den Zeitpunkt legt
das Kind selbst fest, wenn man es lässt. Ich glaub nicht, dass
man darauf Einfluss nehmen muss. Da vertraue ich auf die
Hormone…
In den Meisten Fällen legt das Kind den Zeitpunkt nichtmehr selber fest, sondern es orientiert sich vielmehr an der beiten Masse.
Oder es wird eben nach dem Motto" Schwimm mit, oder geh unter" dazu gezwungen!
Auch hier wieder die Frage: Wieso bedingen sich Kleidung und
Schwangerschaft? Bei der Generalisierung komm ich nicht mehr
mit. Ich lehn mich mal mit Halbwissen aus dem Fenster: Ehen in
diesem Alter war in den letzten Jahrhunderten wohl eher der
Normalzustand, völlig unabhängig von jeder Mode
Erstens finde ich nicht, dass es eine generalisierung ist, und zweitens
sind das Auswirkungen dessen, was der heutige „modische“ Kleidungsstil bewirken kann und in vielen Fällen auch tut!
Stell dir mal vor, ich will dir mal ein authentisches Beispiel benennen, von einem Mädchen, was ich kenne.
Sie ist 13, und auch sehr auf ihr Äußeres fixiert.
Sie zieht sich sehr aufreizend und sexy an und geht regelmäßig in Discos.
Dort wird sie ziemlich oft angemacht, eben WEIL sie sich so aufreizend anzieht!
Ich habe sie mal gefragt, ob sie damit klarkommt, und sie hat mit den Schultern gezuckt, und mich recht verunsichert angeschaut!
Eines Tages rief sie mich an, und bat mich zu ihr zu kommen, was ich dann auch tat!
Als sie mir die Tür aufmachte, war ich total erschrocken, denn sie hatte rotgeweinte Augen. Sie sagte, dass sie schwanger sei.
Sie habe das nicht gewollt. Da hätte sie so ein Kerl angemacht, und hat sie gefragt, ob sie mit zu ihm kommen wolle…sie hätte einfach ja gesagt, sie hätte ja nicht gewußt, was er wolle.
Er sei schon 18 gewesen und hätte ein eigenes Auto gehabt.
Sie wollte nicht mit ihm schlafen, aber sie hätte sich nicht dagegen wehren können.
Das ist inzwischen schon 5 Monate her.
Und glaube mir, dass ist kein Einzelfall!
Mädchen in dem Alter KÖNNEN damit nicht gar nicht umgehen!
Und das Ehen mit diesem Alter früher normal gewesen seien…finde ich ehrlich gesagt ein recht schwaches Argument, denn beispielsweise im Mittelalter hat man die Mädchen gegen ihren Willen verheiratet!
Vielleicht muß es keine Schuluniform sein, aber wenigstens eine Kleiderordnung, die man einführt.
Es ging ja hauptsächlich um die Schule!
Ich finde aber, dass eine Schuluniform durchaus sehr positive Auswirkungen haben kann, wie man z.B. in England sieht.
Die Kinder haben ein Zusammengehörigkeitsgefühl, was diese Uniform vermittelt.
Meine Eltern sind beide Lehrer und meine Mutter hat vor kurzem in England hospitiert, und war angetan davon, wie die Kinder dort sind.
Aber diese Ausführung würde jetzt zu weit führen!
Grüße
Pia