Welche Dockingstation kann ich für mein MacBook Pro am besten verwenden für den Anschluss eines externen Monitors (BenQ) und Tastatur samt Maus?
Guten Tag,
spontan wäre das das Henge Dock, auf welches das geschlossene MBP stehend aufgesteckt wird: http://www.hengedocks.com
Zum anderen die BookEndz Docking Station, welche eher klassischen Dockingstations von hp oder Dell ähnelt: http://www.bookendzdocks.com
Dadurch, dass Apple auf einen Dock-Connector verzichtet, greift man die Anschlüsse eben direkt ab, was etwas fummelig sein kann, wenn man Displayport, Netzwerk, Klinke, Thunderbolt, USB und Firewire zeitgleich anschließen muss (siehe die Websites der Hersteller).
Das Henge Dock kostet um die 70$, kommt mit MacBooks mit Thunderbolt zurecht und ist eher mäßig gut verarbeitet. Nach der Anfangseuphorie lobt das Ding recht schnell niemand mehr.
Die BookEnds Docking Station mag kein Thunderbolt (aktuell Ausverkauf, da wird sicher bald was neues kommen), kostet um die 270$ ist aber hochwertiger.
Ich selbst verzichte auf die Dockingstation, da ich das MBP als Zweitmonitor schätze. Habe es auf einem Notebook Ständer offen stehen: externer Monitor via Displayport, UBS abgegriffen und ebenfalls zum Monitor (wegen USB-Hub) und Strom angeschlossen. Maus via Bluetooth und Tastatur am Monitor-USB-Hub.
Finde ich die elegantere Lösung und ob ich das MBP aus der Station entriegel und das Netzteil noch einpacke, oder einfach runternehme vom Ständer, Displayport und USB abziehe und mit dem Netzteil einpacke, macht so wenig unterschied für mich persönlich.
Ich selbst kenne niemanden der mit den Dockingstations für MacBooks je zufrieden geworden ist. Da sich in OSX der externe Monitor trotz offenem MacBook als Hauptbildschirm mühelos definieren lässt und es genug Adapter von Displayport auf DVI, HDMI… gibt, finde ich meine Lösung doch schon sehr toll
Bei der Nutzung der Magic Mouse und der Wireless Tastatur von Apple brauchen diese zumindest auch keine Kabel mehr…