Jetzt kommt beim Ausführen immer folgende Meldung:Syntakfehler (Fehlender Operator) in Abfrageausdruck ‚[tbl_mitarbeiter]= 4965‘ AND [lfdnr]= AS004-MPD".
Was ist da falsch ? hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Guten Morgen Ralf,
[tbl_mitarbeiter] ist ein Spaltenname ,das hatte mein vorgänger leider so benannt…
ich habe es dennoch auch mit anderen Tabellenspalten ausprobiert, jedoch immer ohne erfolg,
Allerding müsste das obige eingentlich stimmten, da es genau in der tbl_mitarbeiter den eintrag 4965 gibt genau so wie in der Spalte lfdnr der AS004-MPD eintrag enthalten ist.
Muss die Syntak evtl abgeändert werden da es sich bei dem ersten Krit um ein Integer Wert handelt und bei der zweiten um einen String?
Hoffe Ralf du kannst mir nochmal weiterhelfen , über hilfe von anderen Personen wäre ich naturlich auch erfreut, vielen dank im vorraus und bis dann
Hi Df6Gl,Franz, danke für deinen Hinweis, habe ihn sofort ausprobiert und es kam schonmal keine Fehlermeldung mehr, allerdings werde ich jetzt nach Parametern gefragt die ich übergeben soll, wie kann ich dies noch umgehen?
Zwischeninfo: tbl_mitarbeiter = Zahlen & lfdnr = Text
Hi Df6Gl,Franz, danke für deinen Hinweis, habe ihn sofort
ausprobiert und es kam schonmal keine Fehlermeldung mehr,
allerdings werde ich jetzt nach Parametern gefragt die ich
übergeben soll, wie kann ich dies noch umgehen?
Zwischeninfo: tbl_mitarbeiter = Zahlen & lfdnr = Text
Hallo Df6gl,
Ich hätte da mal eine Frage/bitte an dich, ich benötige in kommender Zeit öffters den DoCmd.openForm befehl, verstehe aber nie genau wie der Ausdruck nun geschrieben werden muss, in der Hilfe habe ich auch schon geschaut und in unzähligen foren aber zu einer guten erklärung kam ich noch nicht durch. Nun zur frage könntest du mir einmal ausführlich erklären wie man solch ein ausdruck bildet, wann muss ich " ’ " verwenden und wann nicht ? wäre sehr nett wenn du mir dabei weiterhelfen könntest
Ich hätte da mal eine Frage/bitte an dich, ich benötige in
kommender Zeit öffters den DoCmd.openForm befehl, verstehe
aber nie genau wie der Ausdruck nun geschrieben werden muss,
in der Hilfe habe ich auch schon geschaut und in unzähligen
foren aber zu einer guten erklärung kam ich noch nicht durch.
Nun zur frage könntest du mir einmal ausführlich erklären wie
man solch ein ausdruck bildet, wann muss ich " ’ " verwenden
und wann nicht ? wäre sehr nett wenn du mir dabei weiterhelfen
könntest
Wenn das zu vergleichende Tabellenfeld („lfdnr“) den Datentyp TEXT besitzt, dann müssen wie oben um den Vergleichswert Hochkommata gesetzt werden.
Hätte „lfdnr“ den Datentyp Zahl (Integer, bzw. Long) , dann müssen die Hochkommata weggelassen werden:
Hier sorgt die Str()-Funktion dafür, dass das Dezimal-Komma in der Zahl (auf deutschen Rechnern üblich) zu einem Punkt konvertiert und dadurch im Criteria-String richtig eingebaut wird.
Datentyp Datum/Uhrzeit:
hier muss dafür gesorgt werden, dass der Vergleichs-Datumswert entweder im USA- oder im ISO-Format eingebaut wird:
USA-Format: 12/31/2013
ISO-Format: 2013-12-31
und von „#“-Zeichen umschlossen wird: #12/31/2013# bzw.: #2013-12-31#
Danke df6gl,
das ist mal eine super hilfe für mich, mit deiner erklärung können die nächsten herrausforderungen auf mich zukommen :d
Vielen dank hab mir gleich deine tipps in einer txt zwischengespeichert.