Doctor of Philosophy Ph.D

Hallo

Habe habe ein Master of Science in Management MSc Abschluss, sowie habe ich ein Dipl. Ing. FH Abschluss.

Jetzt würde ich eventuell gerne den Doktor machen.
Wo kann ich mich da überall bewerben, wie läuft das ab?
Gibt es da eine Seite von allen Angebotenen Phd. Studiengängen wie z.B. Hochschlulkompass.de für alle dt. Studiengänge…

Ich habe gesehen, es gibt z.B. an der privaten Fernhochschule Hamburg die Möglichkeit einen Ph.D: in Industrial Engeneering zu machen Dies geschieht in Zusammenarbet mit der University of Louisville.
Das Studium kostet dort 38.200 Euro?
Ist das ein günstiger, durchschnittlicher oder teurer Preis?

Der Vorteil ist, dass ich dort innerhalb von 4 Jahren neben meinem Beruf den Abschluss machen kann.
Das wäre mir ganz recht, da ich hauptsächlich arbeite und nebenbei einen Ph.D. machen möchte. Ich habe da keinen Zeitdruck… Es ist ein Lebensziel von mir, Dr. im Personalausweis stehen zu haben, dieses möchte ich in den nächsten 10 bis 15 Jahren erreichen…

Ich würde ich also sehr freuen, wenn ich erfahren könnte, wo man sich überall für ein Doktorantenstudium bewerben kann ( z.B. Webseite mit Auflistung von Studiengängen)

den durchschnittlichen Preis kennen würde,

sowie erkennen kann, wie man wertvolle von Schrotttiteln erkennen kann, da ich in Deutschland im Ausweis Dr. vor meinem Namen stehen haben möchte…

Danke im Voraus

Hallo,
das naheliegendste wäre an erstmal an einer den Unis zu schauen wo du studiert hast, oder an einer Uni in deiner Nähe. Einfach erstmal in die jeweilige Promotionsordnung schauen, was dort die Voraussetzungen sind. Dann mit einem Prof sprechen, der (thematisch) für die Betreuung in Frage käme, wie man das in deinem „speziellen“ Fall handhaben könnte.
„Speziell“ weil man ja i.d.R. an der Uni als Doktorand eingeschrieben ist und die Doktorarbeit in ~3-5 Jahren schreibt. Da du ja nebenbei weiter arbeiten willst (?) wäre zu klären inwiefern man da z.B. das Promotionsthema mit deiner derzeitigen Tätigkeit kombinieren kann und ob es evtl. möglich wäre das der Arbeitgeber dich bei der Promotion unterstützt, bzw du über etwas promovierst, das nicht nur der Forschung, sondern auch dem Arbeitgeber was bringt.
Grus Bats

Danke für deinen Tip
An der Uni war ich schon, die würde mich auch nehmen, aber das wäre halt Vollzeit.
Dan bin ich auch gezwungen Hilfswissenschaftler zu sein und Übungsaufgaben zu betreuen.Die Bezahlung ist auch bescheiden…
Das ist allerdings nicht das was ich will. Ich will jetzt mal Geld verdienen und Arbeiten. Deshalb kann ich den Dr. nur nebenbei zu machen. Wenn man einen Ph.D. in USA macht, hat man das Glück, das man schon viele Leistungen angerechnet bekommt, da dort die Dissertation in der Regel nur 20 von ca. 80 Credit Points ausmacht. Ebenfalls ist es so, dass ich dann mit meinem Studium schon 40 Creditpoints angerechnet bekommen würde. Das Problem ist halt, dass jeder Creditpoint da 490 Euro über die Fernhochschule Hamburg kostet. Allerdings könnte ich es dann nebenbei in 4 Jahren machen, wenn ich täglich 2 Stunden Zeit investier. Das wäre es mir auch zeitlich wert, preislich ist es eine andere Frage, da ich die Kohle noch nicht habe…
Ich will nicht in die Wissenschaft, ich will den Dr nur für mich, dass ich mich dann jeden Tag an mir selbst erfreuen kann, wenn ich Post bekomme und Dr lese… Da ich zuerst auf der Hauptschule war und mich hochgearbeitet haben und sogar auf einer Eliteuni nun meinen Abschluss gemacht habe, will ich definitiv noch eines draufsetzen und einen Ph.D erwerben, den ich in Deutschland als Dr. im Ausweis eingetragen habe… Ich weiss, es ist jetzt nicht die Motivation, wieso man das machen sollte, das ist aber jetzt ne andere Geschichte… Viele meinen ach was braucht man nen Titel… Das ist aber oftmals die Leute, die eh keine Change hätten, einen zu bekommen… Ich für meinen Teil brauche einen Titel.

Hallo nochmal,

Danke für deinen Tip
An der Uni war ich schon, die würde mich auch nehmen, aber das
wäre halt Vollzeit.
Dan bin ich auch gezwungen Hilfswissenschaftler zu sein und
Übungsaufgaben zu betreuen.Die Bezahlung ist auch
bescheiden…
Das ist allerdings nicht das was ich will. Ich will jetzt mal
Geld verdienen und Arbeiten. Deshalb kann ich den Dr. nur
nebenbei zu machen.

Das wasdu beschreibst ist der normale Weg, und wenn du da warst und einfach nur gesagt hast, das du deinen Docmachen willst, ist die Antwort logisch. Aber: Hast du denen erklärt das du den Doc neben dem Beruf machen möchtest? Aus Erfahrung im Bekanntenkreis weiß ich das es diese möglichkeit gibt, wie schon geschrieben oft auch in Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber…
An deiner Stelle würde ich ersmal bei verschiedenen Uni´s in D nachfragen bevor ich einen Haufen Geld ausgebe…
Gruss Bats

Hallo Wissensdurstiger12,

kannst Du bitte vorher noch mal schauen, ob Du mit dem PhD dann auch den Titel „Dr.“ führen darfst?
Ich habe von einigen Fällen gehört, in denen das nicht ging, und das wäre ja dann blöd.

Viele Grüße
Sarah